geblähte Lipos mit spezieller Ladetechnik entgasen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

geblähte Lipos mit spezieller Ladetechnik entgasen?

Ich habe ein neues Ladeteil (Emperor L702B Pro): http://www.rc-heli.de/board/showthre...=129147&page=6 und da war mir beim durchblättern der Anleitung folgende Pasage aufgefallen:
    Re-Flex Laden:
    Reflex (sometimes known as "Burp" or "reverse pulse") charging is where the charger applies a reverse charge of 4 times the charge currnt for 4/1000 of every second.
    Reflex charging is believed to help remove oxiding gas bubbles from the cell plates in the battery, allowing iit to charge more effiviently. Reflex charging is not always recommended for NiMH cells, so please check with your battery manufaktur first.
    Ist das jetzt nur für bestimmte NiMh, oder auch für LiPo zu gebrauchen?
    Leider gibt das Handbuch nicht mehr Aufschluß darüber. Soweit ich weiß gasen ja die Lipo, wenn Sie unter Last zu weit runer entladen werden, und wenn es damit Möglich wäre das Gas wieder zu binden, so könnte ja der Akku evtuell regeneriert werden?

Sollte das bei dem Spektrum DX7 NiMh Senderakku gemacht werden?

Das Ladegerät bietet auch die Möglichkeit Cyclic zu laden und entladen in einstellbaren wiederholungen, das ist glaube ich nur für NiCd und NiMh gedacht gewesen wegen memmory effekt?
    Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, daß damit Notebook Akkus wieder belebt werden können?
    Wenn, wieviel Zyklen sollen dann gemacht werden, also als Größenordenung 1/10/100 etc. da ich absolut keinen Plan habe.

Glauben heißt nichts wissen, deshalb hoffe ich hier gute Antworten zu bekommen.

Sepp
  • TREX1965
    TREX1965

AW: geblähte Lipos mit spezieller Ladetechnik entgasen?

Das sind Programme um NIxx zu laden. Mach das bloß nicht bei Lipos!!

Kommentar

• xels
      Gast
      • 04.07.2008
      • 338
      • Max
      • Ã?sterreich/Bez. Baden

UND, wenn LiPos aufgebläht sind, dann bleiben Sie das so lange bis du ein Loch machst ;-)

Kommentar

• TREX1965
        TREX1965

Zitat von xels Beitrag anzeigen
        UND, wenn LiPos aufgebläht sind, dann bleiben Sie das so lange bis du ein Loch machst ;-)
        Auch DAS darfst du nicht machen!!

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Zitat von TREX1965 Beitrag anzeigen
          Auch DAS darfst du nicht machen!!
          Wenn Du ein Feuerwerk willst, dann schon.
          Hätte ich diesen Tipp mit dem Loch gegeben, dann wären sofort wieder Protestmails bei Mods und Administratoren gelandet, was ich für ein schlimmer bin, und das ist schon bei lediglich anderen Meinungen passiert, aber egal.
          Machen andere solch Grob Fahrlässige Tipps, Interessiert es keinen.

Das Leben ist eben hart aber ungerecht

Aber Danke für die Info daß nur NIxx damit behandelt werden dürfen, schade daß sowas nicht in der Anleitung steht.

Sepp

Kommentar

Lädt...
          X