A123 Zellen driften auseinander

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

A123 Zellen driften auseinander

Hallo,

ich habe mir als Stromversorgung für meinen LiPo Heizkoffer 12 Stück A123 Akkus 2300mAh (gebraucht aus Dewalt Werkzeugen) gekauft.

Nun habe ich die Akkus vorher alle einzeln auf je 3,6V geladen und dann als 4s3p (=6900mAh) zusammengelötet.

Leider driften die Zellen während der Entladung so dermaßen auseinander, dass ich gerade einmal 500+mAh statt über 6000mAh nutzen kann. Das heißt wenn die erste Zelle bereits leer ist, sind andere noch fast voll.

Existiert eine Möglichkeit, mit der man die Zellen alle auf ein Niveau bekommt? Die Zellen hatten bei Ankunft unterschiedliche Spannungen, von 2,9V bis 3,27V.

Einsatzort ist wie gesagt eine Heizkoffer, d.h. die Zellen werden mit gerade einmal 3,5A wirklich nicht gefordert.

Um Fehler bei der Verlötung ausschließen zu können:
    Ich habe je 4 Zellen in Reihe geschaltet, d.h Minuspol von einer Zelle mit Pluspol der nächsten verbunden und anders herum. Das ergab 3 Mal eine Spannung über 12V. Dann habe ich die Akkupacks mit Kabeln versehen, als würden sie getrennt genutzt. Anschließend wurde jeweils das Pluskabel des Packs mit denen der beiden anderen verbunden, analog mit dem Minuskabel. Müsste eigentlich so stimmen.
  • Brenner
    Brenner

AW: A123 Zellen driften auseinander

ßhmmm,

hast du die Zellen vorher auf die verfügbare Kapazität gemessen oder einfach nur alle auf 3,6V geladen und gut?

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Ich habe die Zellen nur auf 3,6V geladen. Also nochmal laden und dann auf welche Spannung bei welchem Entladestrom entladen? Mein iCharger 1010B+ kann glaube ich 7A Entladung.

Kommentar

• Ikarus
        Member
        • 05.12.2008
        • 43
        • Michael
        • Ruhrgebiet

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
        ...d.h Minuspol von einer Zelle mit Pluspol der nächsten verbunden und anders herum. ...
        Hallo sptotal,

hoffentlich hast du es nicht genau so gemacht, wie angegeben. Das wäre ein vorprogrammierter Kurzschluss.

Wie Brenner schon andeutete: Check die einzelnen Zellen, jede für sich, am Besten unter Last. Nimm dazu einen Entladestrom, der ein Vielfaches von C ist. (Z. B., 2,3 A oder 4,6A) Dann lässt es sich einfacher rechnen. Nicht unter 3V Spannung entladen, es sei denn A123 kann auch tiefer. Vermutlich wirst du dann einige Zellen aussortieren, weil sie hinüber sind.

Gruß,
        Michael

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
          Hallo sptotal,

hoffentlich hast du es nicht genau so gemacht, wie angegeben. Das wäre ein vorprogrammierter Kurzschluss.
          Nein, natürlich nicht. Damit meine ich nur einmal Minuspol mit Pluspol, einmal Pluspol mit Minuspol (kommuativ). Niemals beides!

Soweit ich weiß, können A123 bei 10C bis 2V entladen werden. Wie es bei 7A aussieht, weiß ich nicht.

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Das heißt du hast die Zellen nicht getestet.

Ok, dann war wohl mindestens eine "Müllzelle" dabei. Dein 1010B+ kann nur 7A mit externer Last. Hier meine Anleitung dazu: http://alltagswiki.de/wiki/index.php..._Last_entladen

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Ich habe den Akkupack nochmal auseinander gelötet und jede Zelle einzeln mit 10A geladen, Innenwiderstand notiert und mit 6,9A bis auf eingestellte 2,5V wieder entladen.

Es ist keine Zelle dabei, die eine auffällig niedrige Kapazität hat. Hier mal das Ergebnis der Messung der einzelnen Zellen in aufsteigender Ordnung:

#01 1950mAh
              #02 2062mAh
              #03 2073mAh
              #04 2136mAh
              #05 2137mAh
              #06 2138mAh
              #07 2138mAh
              #08 2140mAh
              #09 2147mAh
              #10 2181mAh
              #11 2194mAh
              #12 2202mAh

Die gemessenen Widerstände sind würde ich meinen nicht repräsentativ. Der iCharger 1010B+ gibt bei fast jeder Messung einen anderen Wert aus.

Wie würdet ihr die Akkus nun konfektionieren? Jeden Akku leer lassen, voll laden oder auf eine bestimmte Spannung laden und dann zusammenlöten?

Sind die Kapazitätsunterschied in Ordnung oder bereits zu hoch? Abverlangter Strom ist wie geschrieben nur ca. 4A Last, mit Pausen dazwischen.

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

hi, also da die LiFe akkus eigensicher sind hab ich mir da noch nie gedanken zu gemacht.

hab nen 7s verbund. den lad ich einfach mit 10 amper mit dem icharger ohne balancer auf ne schlussladespannung von 25,2 volt.

der zellendrift ist nach der ladung ziemlich groß. also 0,3 volt sind da nix. wenn ich die jetzt belaste bis sie ziemlich leer sind, 3,1 v pro zelle. ist der zellendrift minimal. also entladen gleich, geladen ausseinander. jede zelle nimmt so viel sie kann und fertig.

würde sie einfach voll knallen ohne balancen und dann im verbund entladen.

lg Belu

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Hattest du auf 3,6V geladen oder höher?

Konfektionierst du den Pack mit Balancern oder nicht? Bei 3P würde ich dann zu mindestens versuchen immer 3 "Gleichkapazitive" zusammenzuschließen. Auf jeden Fall voll laden und dann konfektionieren. Bei 1P wäre es ja egal wenn du balancer dran machst.

Das ganze erklärt aber nicht die im ersten Post genannten Vorfälle.

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

Die Zellen wurden alle unter gleichen Bedingungen auf 3,6V geladen und anschließend auf 2,5V entladen.

Ich wollte 3 Stück 4s1p Packs machen und diese mit Balancerkabeln versehen. Die 3 entstandenen Akkupacks würde ich dann parallel zusammen schließen.

@Brenner: Wie meinst du das genau: "Bei 3P würde ich dann zu mindestens versuchen immer 3 "Gleichkapazitive" zusammenzuschließen"?
                    Wäre es nicht sinnvoller je 4 ähnliche Akkus zu einem 4s1p zu verbinden und sich dann am schwächsten 4s Pack zu orientieren?

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Wenn ich mich nicht irre schriebst du am Anfang nur 4S3P, nicht 4S3P als 4S1P konfektioniert :-)

Das heißt ja du hast nicht 3 Zellen zusammen zu "einer" gelötet und somit ist das Problem nicht da.

Wenn du 3x 4S1P mit Balancern machst hast du ja immer Kontrolle über jede Einzelzelle, also keine Thema. Wenn du die Packs zusammenstellst und ja als einen großen benutzen willst, würde ich sie so fertig machen da jeder Pack die gleiche Gesamtkapazität hat, aslo da jeder auf z.B. 2100mAh kommt.

Letztendlich ist es aber auch egal. Die schwächste Zelle im Gesamtpaket gewinnt und gibt die maximal nutzbare Kapazität vor.

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Ich habe nun je drei Zellen zu einer verlötet, d.h. Plus- und Minuspole zusammen.

Anschließend habe ich die sozusagen so entstandenen 4 Akkus in Reihe geschaltet.

Zwei Tests mit je Laden und Entladen ergab eine entnehmbare Kapazität von 4300mAh bei 2,5V (=10V gesamt) Abschaltspannung pro Zelle und 1,9A Entladestrom (iCharger ohne externe Last).

Das kommt mir etwas gering vor, sollte eher um 6000mAh sein. Ist eine Zelle nicht korrekt verlötet oder kommt das Ergebnis aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten der Einzelzellen zustande?

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

wenn es orginale ANR26650 von A123Systems sind, schau dir das hier mal an
                          http://www.a123systems.com/cms/produ...APRIL_2009.pdf

Dann weißt du bei nem Blick auf die Entladeschlußspannung, wo deine Kapazität geblieben ist. Bei Nachbauten liegt Entladeschluß meist bei 2.0 V, du bist also noch einiges drüber mit deinen 2,5 V. Man müßte nen Blick drauf werfen, wie stark die Spannung an dem Punkt einbricht, d.h. wie steil sie abfällt. Laß sie halt einfach mal bis 2.0 V runtergehen und schau, was dann rauskommt.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                            wenn es orginale ANR26650 von A123Systems sind, schau dir das hier mal an
                            http://www.a123systems.com/cms/produ...APRIL_2009.pdf

Dann weißt du bei nem Blick auf die Entladeschlußspannung, wo deine Kapazität geblieben ist. Bei Nachbauten liegt Entladeschluß meist bei 2.0 V, du bist also noch einiges drüber mit deinen 2,5 V. Man müßte nen Blick drauf werfen, wie stark die Spannung an dem Punkt einbricht, d.h. wie steil sie abfällt. Laß sie halt einfach mal bis 2.0 V runtergehen und schau, was dann rauskommt.

Ob 2,5V oder 2V ist ziemlich egal...ab 2,7V brechen die Zellen sehr schnell ein, der Unterschied zwischen 2,5V und 2V beträgt maximal 50mAh, eher noch weniger! Der Entladestrom ist ja winzig mit 1,9Ampere, anders wäre das wenn du mit 50 Ampere entladen würdest, dann machen 2V Sinn, aber nicht bei 1,9Ampere.

@spotal: schau dir meine Hinweise im RC-network an...

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

sorry, das nur mit 1,9 A entladen wurde hatte ich überlesen - aber gerade dann sollten die Zellen noch nicht so heftig einbrechen. Das paßt dann auch wieder nicht ganz zusammen. Aber sind ja gebrauchte Zellen, vielleicht ist die ein oder andere wurmige dabei.

Kommentar

Lädt...
                              X