Wie weit darf man A123 entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Wie weit darf man A123 entladen?

Hi,

wie weit darf man moderne A123 Batterien eigentlich entladen? Gibt es da einen Wert, oder kann man sie wie Konions leerlutschen?

Danke im Voraus!

C@rsten
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Wie weit darf man A123 entladen?

Hallo Carsten,

Du kannst Sie leerlutschen. Ist mir selbst schon einige Male passiert. Musste dann in unfreiwilligen Autorots runter. Den Zellen hat es nicht geschadet. Zumindest habe ich nichts feststellen können. Die Zellen brechen aber am Ende brutal ein. Da bleiben nur wenige Sekunden und nichts geht mehr.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

Faustregel ..................bis sie leer sind.............nur solltest du wissen wann das ist
      ...............sonst fällt er wie ein Stein vom Himmel.......und das ganz plötzlich
      GruÃ? Karsten
      Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• xels
        Gast
        • 04.07.2008
        • 338
        • Max
        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Den Zellen schadet das nicht, kannst ruhig machen....

Kommentar

• Günther.
          Günther.

Hallo,

gegen Tiefentladung sind die Einzelzellen relativ unempfindlich. Was sie aber nicht so mögen ist Verpolung. Die Gefahr, eine Zelle zu verpolen steigt mit der Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen. Insbesondere wenn eine Zelle weniger Kapazität hat als die anderen ist sie gefährdet. Wichtig ist auch die Balance des Packs. Sind alle Zellen gleichzeitig leer, so wird keine verpolt.

Gruß

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ja leer Fliegen kannst du sie kein Problem !Aber ob man das auch immer Riskieren will sein Modell
            bis kurz vorm Abschalten oder Absturz zu fliegen ist die andere Frage.
            Ich würde sie wie Lipos fliegen mit Timer und einem sicherheits Rest im Akku!!

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

Danke für Euer Feedback. Das mit dem plötzlichen Einbruch hab ich eben auch bemerkt. Es war beim Testen, somit war ich schon über dem "Green" und konnte einfach absetzen. Ich hatte nur Schiss wegen der Zellen.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Brenner
                Brenner

Ich denke die (Hersteller?)Angaben von minimal 2.00V bei mindst. 10A Last oder 2.50V ohne Last kommen nicht von irgendwo her denn sonst würde es ja pauschal heissen, einfach leer fliegen und gut ist.

Wie schon geschrieben wurde ist da bei kleinen Packs nicht ganz so schlimm da sie fast zeitgleich leer sind, aber bei 14S Packs ist immer eine dann total leer während die anderen noch etwas Saft haben.

Inzwischen reicht die Zeit zum landen aus. Als Anfänger ist es arg wenig Zeit zum landen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hmm, leer ist ja recht relativ. Angenommen man könnte noch 1 Minute gut fliegen, aber bei großen Gasstößen bricht die Spannung schon (zu) stark ein: Wie stark dürfen so kurze Peaks die Spannung einbrechen lassen, ohne dass es den A123-Akku schädigt?

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

Tut sie eben nicht bei LiFePo's. Die Spannung steigt sogar leicht bis zum Schluss. Auch unter Volllast (über 50C) habe ich die Zellen noch nie unter 2V/Stück gedrückt bekommen.

Kommentar

Lädt...
                    X