Sender laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Sender laden

Hi leute, ich habe ne graupner mx16ifs mit 8 zellen 2000, das sind dann 9.6 volt..
    gestern habe ich den voll machen wollen, habe max 0.7 A eingestellt NimH akkus, ich soll ja nicht über 1 A kommen wenn akku im sender bleibt..
    zuerst wusste ich nicht wieviel volt denn der akku haben muß wenn er voll ist, es sind 12 volt.. geladen habe ich mit dem grauoner ultramat 16, im automatik modus, dachte das der dann das automatisch erkennt wenn er voll ist, delta peek war bzw ist bei 15 miliA..
    so, der hat aber nicht abgeschalten sondern den akku weiter voll gemacht über 12 volt.. ich glaube 12,5 volt habe ich es dann gesehen und aus gemacht..
    dannn habe ich es nochmal angeschlossen um mir an zu sehen wieviel volt bzw wie voll er wirklich ist.
    also manuel 0.8 A max eingestellt und start .. dann sah ich nur noch 11.4 volt..? also dann habe ich es einfach nochmal laden lassen..
    später nach paar min habe ich dann wieder über 12 volt gehabt und der akku war HEIß!
    abkühlen lassen spannung betrachtet.. 11.8 volt..

also ich werd überhaupt nicht schlau drauß,
    erstens warum hat der nicht automatisch abgeschalten bei 12 volt , ist mein delta peek einfach noch zu hoch?
    2tens wie viel mehr volt darf denn da rein?
    3tens warum wird immer die volt zahl des akkus im leeren zustand angegeben (9.6 volt)und nicht die volle 12 volt?
    wenn ich mit 1 A lade sind es dann ca 2 stunden oder? weil das einem halben c entspricht richtig?
    wie hoch darf den max volt sein bei den akkus?

warum ist mein akku so verdammt heiß geworden, aber abgeschalten hat der nicht!

ich dachte das das dumme ladegerät automtisch erkennen sollte das der akku voll ist und ende gelände..
    warum ist mein akku denn so dermaßen heiß geworden, das sollte doch dann sein, wenn er rand voll ist, warum schaltet der dann nicht ab? und die anzeigen wegen der volt zahl, da kann ich auch nicht nach gehen, denn wenn ich es ein 2tes mal messe ist das nicht die selbe volt zahl die das gerät mir davor angezeigt hat. ist das normal das es so ungenau is? weil last war ja wohl keine drauf..

naja, viele anfänger fragen.. kann schon nerven ich weiß, aber ich will nicht nur das teil irgenwie laden, sondern ich will das alles wirklich verstehen! hatte das gefühl , das der akku bald durch schmoren wird so heiß wie der war! ich habe immer mal wiedder den sender in die hand genommen um zu fühglen ob er warm wurde.. die ganze zeit war er schön normal , aber als ich nur noch bissl den letzten rest voll machen wollte, nur wenige minuten war der drann, aber wirklich bomben heiß!

vielleicht habt ihr ja so was in der art auch schon erlebt.. bzw kann mir jemand das alles bissl erklären?
    liegt es an dem ladegerät das die volt zahlen so unterschiedlich gemessen werden?

Vielen lieben dank

MFG
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Sender laden

Als erstes mal ich würde nieeeeeeee ein Akku im Sender Laden !!
    Da sind schon so manche Sender ab geschmort.
    Das der Akku am Ende des Ladens etwas warm wird ist eigentlich normal .
    Nur was verstehst du unter heiß hast du mal die Temperatur gemessen ?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

turrican, du bist ja ein ganz ein Brutaler. Einen (meist recht billigen) Senderakku schnell zu laden, da sollte man schon wissen, was man tut!
      Hast du den Akku eigentlich formatiert?

Kommentar

• turrican007
        turrican007

ähm, also, in der anleitung steht folgendes um schäden des senders zu vermeiden generell nicht über 1.5 A laden soll der akku denn noch mit mehr als 1.5 A geladen werden bitte den akku raus nehmen.
        führen sie keine akkuentladungen und akkupflegeprogramme über den sender durch! buchse ist nicht ausgelegt dafür.
        und nein, ich habe den akku erst zum 2ten mal geladen..also nix mit formierung oder sonst was duzrchgeführt..

und der akku war wirklich boben heiß, denke das waren sicher zwischen 40 und 60 grad, ich konnte den akku nicht in die hand nehmen und länger halten! das gehäuse war so stark erhitzt mit akku drinn, also ich habe den sender angefasst und sofort abgeschalten dann.. dann wollte ich mal den akku ansehen wie warm denn der ist und naja temp nicht gemessen aber wie warm wird denn ein akku normal wenn er geladen wird.. vieleicht 2 mal so handwarm? das gestern war wirkich sehr heiß, dachte die kleinen kabel würden schmoren ..

..
        also wenn das normal ist, dann bin ich es einfach nicht gewöhnt..
        kann mir aber das net so recht vorstellen..

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Zum Ladeende hin werden die Akkus immer warm. Wenn das Ladegerät den Ladevorgang aufgrund des Delta-Peak-Sprungs beendet, dann ist er voll. Danach sinkt die Akkuspannung wieder auf die Nominalspannung ab...und dann die Finger davon! Wenn dann nachgeladen wird, muß wieder der Delta-Peak Sprung erfolgen und das dauert etwas, und nun wird der Akku noch heißer...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Ewiger Anfänger
            Ewiger Anfänger

Hallo,

also ich lade meine Spektrum DX7 - Akkus (eingebaut) auch mit dem Ultramat 16. Stell einfach auf Nimh manuell laden, Stromstärke 0,2A. Bei dieser geringen Stromstärke werden die Akkus auch gleichzeitig formiert und das Ladegerät schaltet zuverlässig ab.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zum Ladeende hin werden die Akkus immer warm
              NiMh dürfen aber nicht so heiß werden, wie im Thread beschrieben. Vor allem beim Senderakku bringt es doch nichts, den Akku so zu malträtieren. NiMh haben ohnedies meist nur ein sehr kurzes Leben im Vergleich zu NiCd.

Also entweder nicht so brutal laden (ohne Kontrolle, ohne Formatierung) oder mit temperatursensorgesteuerter Abschaltung. Das Delta Peak-Verfahren sollte man nicht ohne Kontrolle machen. Es geht nur bei optimal gepflegten Akkupacks zuverlässig.

Kommentar

• turrican007
                turrican007

ähm leute, was ist denn wenn die akkus bissl über die 12 volt gehen?
                ist da genügend spielraum nach oben?
                muß ich mir keine gedanken machen wenn das ladegerät mehr als die 12 volt endspannung dachte ich anzeigt?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Endspannung ist egal bei NiMh. Aber die Temperatur ist nicht unwichtig.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

hatte das vor mehreren Wochen bei meiner mx-16s auch.
                    auch mit 1A über den Sender geladen, Akku war sehr heiß; man konnte kaum den Batteriefachdeckel vom Sender berühren. In der ganzen Wohnung war so ein angebrannter Geruch. Habe den Akku dann entsorgt, und in der Bucht einen neuen geschossen, welchen ich jetzt mit 0,2 - 0,3 A lade. Der Akku wird trotzdem noch warm aber nicht mehr. Scheint so als dass der originale Akku die 1A nicht ab kann, und früher oder später daran kapituliert.

Hol Dir am Besten nen neuen, bevor Dein Sender beim Laden abfackelt, oder der Akku ausläuft. Wäre schade um den Sender.

gecko03

Kommentar

• Kenjii
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 73
                      • Jonas
                      • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

also wenn ich das in der Anleitung der MX16s richtig lese, dann sollte der Akku im Sender mit maximal 170mA (1/10 der Kapazität) geladen werden. Nur wenn der Akku extern geladen wird, dann kann bis 1A gegangen werden. Ist bei meiner MX12 auch so.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• TREX1965
                        TREX1965

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                        15 miliA..

MFG
                        geh mal auf 5 mili!!, laden mit 170mA..mehr nicht.

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Zitat von Kenjii Beitrag anzeigen
                          also wenn ich das in der Anleitung der MX16s richtig lese, dann sollte der Akku im Sender mit maximal 170mA (1/10 der Kapazität) geladen werden. Nur wenn der Akku extern geladen wird, dann kann bis 1A gegangen werden. Ist bei meiner MX12 auch so.
                          das ist nur bei Ladern die keine Delta Abschaltung haben, steht auch dran.
                          Eine Seite weiter steht noch: "Um Schäden am Sender zu vermeiden, darf der Ladestrom aber generell 1,5 A nicht überschreiten".

Der Akku ist ein NiMH Akku, gute können normalerweise bis 2C geladen werden.

Also dürften 1A eigentlich kein Problem sein.

gecko03

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Nur mal so eine Frage !
                            Wenn es leichter ist den Akku außerhalb zu Laden warum macht ihr das nicht`?
                            Bevor ich das Risiko eingehe das ich etwas falsch mache und der Akku oder Sender Schaden nimmt?

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch oder zu Vorsichtig ich nehme den Akku lieber raus dann hab ich auch eine bessere Kontrolle.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Wenn es leichter ist den Akku außerhalb zu Laden warum macht ihr das nicht`? Bevor ich das Risiko eingehe das ich etwas falsch mache und der Akku oder Sender Schaden nimmt?
                              ein NiMH Akku explodiert nicht und brennt auch nicht. Er läuft höchstens aus.
                              Den Akku jedesmal aus dem Sender zu nehmen halte ich für relativ umständlich, zudem der Stecker des Akkus mit Sicherheit früher oder später auseinanderfällt...

gecko03

Kommentar

Lädt...
                              X