Wann lipos Vorwärmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Wann lipos Vorwärmen

Hallo zusammen

Wollte mal von euch wissen ob ihr nur im Winter also bei nidrigen Temperaturen euren Lipo Akku vorheizt oder ob ihr das auch macht wenn es warm ist bis zu welchen Temperaturen?
    Ich verstehe ja das der Akku im Winter bei kalten Temperaturen nicht die Leistung bringt die er könnte und er vielleicht dadurch auch höher belastet wird. Jetzt wäre es interessant zu wissen ob es den Akku schont auch bei z.B. 25 grad den Akku noch auf 40 Grad zu heizen oder ob das nur sinn macht wenn man wirklich die volle leistung aus dem Akku rausholen möchte?
    Meine Frage deshalb weil ich mir einen neuen Lipo heizkoffer bauen möchte weil mir meiner nicht so ganz gefällt so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe und es jetzt darauf ankommt ob ich ihn mit in meine Kiste für mein zubehör integriere was ich dann immer dabei habe oder ob ich lieber eine seperate Kiste machen soll das ich den Koffer dann auch im Sommer wenn ich ihn nicht brauche einfach zu Hause lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung leichter machen

MFG Marc

Vorab schonmal vielen Dank
  • kkoll
    kkoll

AW: Wann lipos Vorwärmen

Hallo Marc,

hier meine Erfahrung seit einigen Monaten mit vorgeheizten Lipos.

Bei 10 Grad Außentemperatur gebe ich meinen Lipos ohne Vorheizung noch 50% der Leistung. Bei 0 Grad waren es noch ca. 25%. Dann geht die Spannung bei Teillast massiv in den Keller.

Vorheizen der Lipos auf ca. 30 Grad ist prima. Und im Flug daruf achten, daß die Lipo nicht vom Prop-Stahl abgekühlt wird.

Da ich mit Jeti Telemetrie fliege, dann ich Spannung und Kapazität genau im Flug beobachten.

Gruß aus Hannover
    Klaus

Kommentar

Lädt...
    X