Wie viele Lipos haben gebrannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning72
    Henning72

AW: Wie viele Lipos haben gebrannt ?

Zwei 5s4p Flightpower Lipos (zusammen 10s4p) von mir, die nach mehreren Crashs leicht deformiert waren, fingen einmal bei einem Flug an aufzublähen und es tropfte schon Elektrolytflüsigkeit aus den Lipos. Ich also schnell gelandet und schnell die Akkus abgeklemmt, und ausgebaut, aber mehr ist zum Glück nicht passiert.

Kommentar

• G.K.
      G.K.

etwa 200 Zellen für mich (aber das meiste davon ist so 800 mAh Fusselkram vom GAUI EP 200).
      eine Outrage 25 C 5Ah Zelle ist im Flug gestorben. Einem Bekannten fing die gleiche Zelle im Flug Feuer.

Das Serverscript ist zwar super, aber das Ergebnis glaube ich nicht. Das stimmt absolut nicht mit meiner Erfahrung überein - wenn's in meinem Bekanntenkreis ein spontanes LiPo-Feuer gegeben hätte, wüsste ich davon.
      Wir sollten aufpassen, dass wir hier der Initiative-für-ein-Verbot-von-Modellflug (e.V.) hier keinen Ball zuspielen.

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Wir sollten aufpassen, dass wir hier der Initiative-für-ein-Verbot-von-Modellflug (e.V.) hier keinen Ball zuspielen.
        Richtig !
        Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten die sich verkaufen. ßber das Normale spricht keiner.
        So entsteht der Eindruck der Gefahr, was ich nun gern mal in Prozent wissen Wollte wie gering das Risiko wirklich ist.
        Falko Dietsch

Kommentar

• RoKo1986
          Member
          • 02.01.2010
          • 349
          • roman
          • Ã?berall in der Steiermerk

Ich hatte z LiPo brände. Schuld daran war das Ladegerät (Balancer defekt). Der hat eine Zelle immer überladen.

Kommentar

• tdmr
            tdmr

Eine weitere Idee, die Statistik etwas realistischer zu machen:

Wenn wir auswählen könnten, wieviele Akkus im Einsatz sind, und dann, ob wi schonmal Probleme hatten, dann könnte sich jeder seine Gefahr ausrechnen.

Sprich: wenn nachher rauskommt, dass die User im Schnitt 15 Akkus (oder besser noch in Zellen angeben) zu Hause haben, und dann ungefähr 5% schonmal einen unverschuldeten Akkubrand hatten, dann wäre das schon aussagekräftig.

Denn das würde dann für mich heißen, dass wenn ich 30 Zellen zu Hause habe, die Gefahr ungefähr bei 10% liegt.....bei nur 10 Zellen wären es immer noch 3,33% usw.

Ist zwa ein ganz grober Ansatz...aber besser als nichts, oder?

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
              Das Serverscript ist zwar super, aber das Ergebnis glaube ich nicht.
              Tja, das Problem ist eben, dass es immer wieder so kindische Leute gibt, die meinen, sowas vollmüllen zu müssen. Hab die Daten mal bereinigt und das Skript ein wenig modifiziert...

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
              Sprich: wenn nachher rauskommt, dass die User im Schnitt 15 Akkus (oder besser noch in Zellen angeben) zu Hause haben, und dann ungefähr 5% schonmal einen unverschuldeten Akkubrand hatten, dann wäre das schon aussagekräftig.
              Also diese Form der Auswertung könnte ich jetzt auch schon machen, da ich alle Eingaben einzeln mitgeschrieben habe. Werde ich demnächst mal noch mit einbringen.
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

Lädt...
              X