Wie viele Lipos haben gebrannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Wie viele Lipos haben gebrannt ?

Hallo, aus eigener Erfahrung möchte ich mal wissen wie viele Lipobrände es so gab gibt.

Es gibt schon genug lange Diskussionen über Koffer Rauch, Lagerung Transport Ursachen.... Die ich mir gar nicht mehr durchlesen mag ! Ich möchte mal eine ßbersicht der Brände.
    Eine Prozentzahl wäre nicht schlecht. Leider weiß ich nur nicht wie ich dies mit einer Umfrage hinbekomme. Hier müsste man ja eigentlich nur 3 Felder haben

1- Lipo hier klickt man so oft wie man Akkus besitzt und jedesmal wenn man einen neuen kauft.(egal welche Größe)
    2- Lipofeuer für jeden Brand Klicken
    3- Entsorgt für jeden Entsorgetn Akku klicken

Da Doppelklicks bei Umfrgan nicht möglich sind müsste dies im Bord gemacht werden.
    Bis dahin versuch ich mal 2 Spalten für Lipo OK un Feuer

Daher bitte ich hier keine Diskussion draus zu machen nur Fakten !
    Könnten die Mod. andere Beiträge bitte löschen. Danke
    313
    Alles OK
    0%
    297
    Lipofeuer
    0%
    16
    Falko Dietsch
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

AW: Wie viele Lipos haben gebrannt ?

Lipobrand
    8.6.2009
    KOKAM 6s 5000
    1,5 Jahre alt geschätzte 100 Zyklen
    Leergeflogen gelagert hat sich 24 Std. nach dem Flug entzündet.
    Falko Dietsch

Kommentar

• Simon-vB
      Simon-vB

Jamara Akkus von der Firma aus falsch gepolt.
      In der Halle einen 3s Akku von ihnen zusammengesteckt und ab ging die Post =(

Massen an Ersatz bekommen ... Beutelweise Lipo Akkus und sogar nen komplettes Flächenflugzeug^^

MfG Simon

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

ich hatte schon Lipos als alle die Dinger noch für Teufelszeug hielten und sich selbst die meisten Händler geweigert haben die Teile zu verkaufen. Also viele Lipos der ersten Generation.

Ich hab/hatte Lipos von vielen unterschiedlichen Marken und viele verschiedene Grössen und habe auch schon Packs umgebaut, kaputte Zellen ersetzt und neu verlötet.

Anzahl insgesamt > 65!

Einen Lipobrand hatte ich noch nie!

Allerdings hab ich auch alle beschädigten, gequetschten oder geblähten Zellen stets sofort entsorgt.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Punkt 3 "entsorgt" fehlt in der Umfrage.

Man kann nicht für jeden Akku klicken, weil nur eine Teilnahme an der Umfrage möglich ist. Die Statistik wird dadurch verfälscht.

Kommentar

• tdmr
            tdmr

Wenn hier jeder mitmachen würde, der Lipos besitzt, würde man zumindest eine ungefähre Ahnung bekommen, bei wieviel Prozent der Modellbauflieger sowas vorkommt.

Nur würde ich oben noch Ergänzen, dass es nur um "halbwegs" unverschuldete Brände gehen sollte... also nicht das falsche Ladeprogramm, bei einem Absturz, durch extremstes Tiefentladen, etc....

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Also ich habe einiges an Akkus aber bis her noch keinen Brand oder Selbstentzündung.
              Darum klopfe ich auch weiter auf Holz das es dabei bleibt!

Nur absichtlich entzündete Akkus dabei !!

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Markus

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                Punkt 3 "entsorgt" fehlt in der Umfrage.

Man kann nicht für jeden Akku klicken, weil nur eine Teilnahme an der Umfrage möglich ist. Die Statistik wird dadurch verfälscht.
                Beides hat Falko in seinem Beitrag doch erklärt.
                Und er hat Euch Mods auch gebeten Beiträge zu löschen, die nicht zur Klärung der eigentlichen Frage beitragen.

Mannmannmann.

@All:

Da ich davon ausgehe, dass das eh nicht klappt, noch folgendes:
                Ich habe auch mal versucht, durch Googeln heraus zu finden, wie oft es denn bisher zu Lipobränden gekommen ist, die nicht auf Fehlbehandlung zurückzuführen sind.
                Mehr als drei oder vier Fälle in Deutschland konnte ich nicht finden.
                Und das hier habe ich noch entdeckt. Dort sind immerhin 12 Fälle mit "CAUSE UNDETERMINED" aufgeführt, aber bei einigen ist ein User-Fehler wohl doch wahrscheinlich.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Ich habe mein Kreuzchen mal bei Alles OK gesetzt und hoffe das bleibt auch so , allerdings verfolge ich die entsprechenden Threads mit Interesse und werde auch entsprechende Vorkehrungen beim Laden u. Lagern schaffen.

Grüße aus dem verschneiten Kärnten

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Sommer 2008, 12S LipoX-Cell 4200mAh im Flug entzündet, rauchte ärger als 30%iger Sprit.

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

Ich hab ein bisschen Bammel, wenn ich jetzt OK gedrück haben werde....

grüssle remo
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Fliege seit 2005 mit Lipos. 2S, 3S, 10S und 12S. Insgesamt 15 Stück. 11 davon sind von 2005 und bestehen aus den Zellen, die Jan Henseleit damals für den TD MP E mit angeboten hat.
                        2x12S 4000mA Kokam sind auch dabei. Bisher je 157 Zyklen. Seit Febr. 2008 in Betrieb.
                        Bisher mit keinem Lipo Probleme gehabt.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Wo darf ich stimmen, wenn im normalen Umgang damit "Alles OK" war, aber durch einen
                          Fehler meinerseits ein Kurzschluss zu Rauchzeichen im Flug und zum Brand danach geführt hat?

Ich habe seit August 2004 10s, 6s, 5s, 3s, 2s, 1s Tanic, Thunderpower, Kokam, Quickworldwide,
                          SLS, FlightPower, E-Tec, E-Flite, Konion, insg. an die 30 Packs, die ordentlich Zyklen geleistet haben,
                          und bei keinem spontane Reaktionen beobachtet, stets nur im Zusammenhang mit Laden/Entladen
                          (Zellen, die ihren kommenden oder vorhandenen Defekt durch Blähen angezeigt haben). Entladen
                          steht für Fliegen. Vom Kabel weg waren sie dann ruhig, haben sich abgekühlt, "entbläht", bis auf
                          den einen, im Flug kurzgeschlossenen, der schon "heiß" war. Weißer Rauch ... habemus papam.

Ich denke mir, so eine Umfrage macht Sinn, wenn die, die keine Probs haben, auch voten,
                          und wenn man differenziert. Ein Verhältnis wäre sonst nicht aussagekräftig.
                          Nur leider hört man von denen, die keine Probs haben, meist nix.

Angst machen muss einem vornehmlich, wenn die Dinger sich spontan thermisch recyclen;
                          wenn es Handlingsfehler sind (bekenne mich dazu), muss man auch geeignete Maßnahmen dafür
                          parat haben, auch klar, aber ich habe auch schon NiCD selbst-ausgeschrumpft und aus allen Ventilen
                          pfeifend vom Lader weg am Kabel in die Leere Badewanne "geschmissen", weil der damals übliche
                          Temperatursensor mal wieder nicht richtig dran war ... die Becher waren bauchig, und ich hatte
                          ordentlich Muffe, das die Dinger POPP gehen. Handlingsfehler.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Die Antworten passen nicht zur Abfrage,
                            wie viele Lipos haben gebrannt?

Ich habe nur ein Kreuzchen aber um die 15 Lipos und noch keiner hat gebrannt.
                            Also eine Mengenaussage gibt das nicht her.

Kommentar

• ukrummi
                              Member
                              • 14.08.2008
                              • 376
                              • Uwe
                              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                              genau, konnte nur einmal GUT abgeben, und das für rund 60 Lipo`s.

Da funktioniert was nicht, somit alles wertlos.

Gruss
                              U.K.

Kommentar

Lädt...
                              X