Ich hab hier ein Robbe Power Peak Infinity 2, welches nagel-neu ist und ich in diesem Jahr endlich mal nutzen möchte. Da es nur einen 12V Eingang hab, brauch ich ja ein Netzteil.
Nun kenne ich mich aber damit gar nicht aus. Das Ladegerät gibt mir folgende Info's aus der Bedienungsanleitung:
################################################## ####
POWER PEAK INFINITY 2 ist ein Ladegerät mit zwei Ausgängen zum gleichzeitigen Schnelladen von Flug- bzw. Fahrakkus am Hauptladeausgang (Output 0,1 - 5 A) und zum Laden von Sender- bzw. Empfängerakkus am zweiten Ausgang (Tx - Rx 250 mA).
Der Hauptausgang ist zum Schnelladen und Entladen von 1- bis 30-zelligen NC-und NiMH Akkus mit den für den Modellsport typischen Kapazitäten von ca. 0,1 bis 3,0 Ah ausgelegt. Das Gerät ist über diesen Ausgang aber auch für das Laden von 2, 4, 6, 8, 10 und 12V Bleibatterien mit einem Strom von max. 5A geeignet.
Der Lader ist für den Betrieb an einer 12 V Batterie oder einem leistungsfähigen, gut stabilisierten 12 V oder 13,8 V Netzteil vorgesehen. Ein Autobatterieladegerät darf nicht verwendet werden.
Technische Daten
Betriebsspannung: 12 V Bleibatterie oder leistungsfähiges
12 V / 13,8 V-Netzteil
Stromaufnahme: max. 17 A (bei 30 NC-Zellen)
Schnelladeausgang
Zellenzahl: 1 bis 30 Zellen (1,2 V bis 36 V)
Akkuspannung/V Max. Ladestrom Max. Entladestrom
1 - 5A - 5A
5 - 5A - 5A
10 - 5A - 4,5A
15 - 5A - 3A
20 - 5A - 2,2A
25 - 5A - 1,8A
30 - 5A - 1,5A
35 - 5A - 1,2A
40 - 4,5A - 1,1A
45 - 4A - 1A
50 - 3A - 0,9A
55 - 2,5A - 0,8A
Diese Werte sind Orientierungswerte. Bedingt durch Hysterese und unterschiedliche Eingangsspannung sind Abweichungen möglich.
Erhaltungsladestrom: 0/50/100/150/200 mA, einstellbar oder automatisch
Abschaltverfahren: automatisch, Delta-Peak
################################################## ####
Jetzt kommt meine Frage: Welches Netzteil müßte ich mir zulegen: Schaut mal hier...
Könnt Ihr mir da etwas sinnvolles empfehlen? Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus!!!
Danke und Gruß,
Mike

Kommentar