Was genau macht der Balanzer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Was genau macht der Balanzer?

Hallo...

Da mein Logo leider noch nicht ganz fertig ist wollte ich mal meine großen 10S Akkus aus Bilanzieren. Hatte denn Logo vor 3 Monaten sehr günstig bekommen mit dazu waren 2 Akkus von Flight Power Hacker mit 10S.

Da die Akkus noch etwas liegen müssen und schon ne weile gelegen haben hatte ich mir gedacht ich werde die Akkus mal aus Bilanzieren.

Nun eiert mein Lader schon ne halbe stunde und ich frage mich was genau macht er da nimmt er bei eine Zelle denn Strom weg und gibt es die Zelle die zu wenig hat!?

Noch dazu haben die Zellen alle eine Spannung von 4,0 V. Da die Lagerung auf längere zeit 3,8 V besser wäre stellt sich für mich die frage wie bekomme ich die Volt zahl auf 3,8!? Hab ein Ultra Duo 40 und könnte doch die Akkus über denn Lader entladen oder ist das nicht so gut * Der 10S ist schon ein ganz schöner Hammer hab da schon richtig Respekt vor!
  • ironheli44
    ironheli44

AW: Was genau macht der Balanzer?

Servus,

Auch für Graupner-User interessant.
    Wenn Dein Ladegerät keine Storage-Funktion hat, entlade einfach auf die Lagerspannung.

Gruß

Josef

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
      Servus,

Auch für Graupner-User interessant.
      Wenn Dein Ladegerät keine Storage-Funktion hat, entlade einfach auf die Lagerspannung.

Gruß

Josef
      Danke das ist aber kompliziert geschrieben ich als Dachdecker versteh da nur Bahnhof! Aber trotzdem danke!

Kommentar

• SteveLA
        SteveLA

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
        Danke das ist aber kompliziert geschrieben ich als Dachdecker versteh da nur Bahnhof! Aber trotzdem danke!
        Aber selbst Dachdecker kennen Satzzeichen, oder? Deren Abwesenheit fällt nämlich bei allen deinen Beiträgen auf.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von SteveLA Beitrag anzeigen
          Aber selbst Dachdecker kennen Satzzeichen, oder? Deren Abwesenheit fällt nämlich bei allen deinen Beiträgen auf.
          Man o man , sind wir hier im Heli Forum
          oder im Sekretärinnen Forum,...

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Zitat von SteveLA Beitrag anzeigen
            Da hast du recht! Ich vernachlässige das immer wieder und man kann es nicht entschuldigen! Sorry, werde in Zukunft versuchen besser drauf zu achten!

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
              lass doch er hat ja recht irgendwo.

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                lass doch er hat ja recht irgendwo.
                Sicher stimmt das, aber habe schon schlimmeres hier gesehen,

man kann auch pingelig werden,

hier muss man sich mehr auf seine Rechtschreibung konzentrieren
                wie auch das was man zum Thema schreibt

Kommentar

• ironheli44
                  ironheli44

Hi,

"Nun eiert mein Lader schon ne halbe stunde und ich frage mich was genau macht er da nimmt er bei eine Zelle denn Strom weg und gibt es die Zelle die zu wenig hat!?"
                  --> Bei Deinem Balancer nicht, sondern bei der Zelle wo Die Spannung höher ist wird diese verbraucht/verbrannt, in Wärme umgewandelt. Bis alle Zellen auf dem gleichen Niveau sind.
                  Sonst könnte es passieren, da der Lader nur die Gesamtspannung kennt, daß eine Zelle überladen wird (über 4,2 Volt) dann ist die Zelle defekt oder kann sogar sich aufblähen, brennen ...

"Noch dazu haben die Zellen alle eine Spannung von 4,0 V. Da die Lagerung auf längere zeit 3,8 V besser wäre stellt sich für mich die frage wie bekomme ich die Volt zahl auf 3,8!? Hab ein Ultra Duo 40 und könnte doch die Akkus über denn Lader entladen oder ist das nicht so gut * Der 10S ist schon ein ganz schöner Hammer hab da schon richtig Respekt vor!"

--> wenn alle Zellen gleich sind dürfte das Ladegerät/Balancer nicht "rumeiern" da ja nichts zu balancieren/auszugleichen ist.
                  Auf jeden Fal muß bei 4,2 Volt/Zelle Schluß sein.
                  Es gibt Lader die haben ein Storage-Programm, da wird der Akku nur auf die Einlagerungsspannung geladen.
                  Wenn Dein Gerät das nicht hat, mit dem Lader oder besser mit dem Heli einfach auf die 3,8 V/pro Zelle entladen, ggf wenn Du zuviel rausnimmst wieder auf 3,8 V/Zelle laden. Wenn Du mit einem Verbraucher (glühlampe, widerstand ...) entlädst ACHTUNG das Du den Lipo nicht tiefentlädst >> wär dann defekt ... . Am BESTEN nur mit dem Ladegerät entladen.

Ja, 10 S 42 VOLT Wenn der Akku ganz voll ist, das hat schon Power in sich

Gruß

Josef

Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 20:27.

Kommentar

• matrium
                    matrium

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                    Made my day!

Ich wurde glaub ich schon bei meinem ersten Post ermahnt. Nicht dass ichs nicht verdient hätte, aber ein bißchen pingelig seid ihr hier schon, das kann man ganz ehrlich sagen!

Puh Lipos "anlernen", Lipos "balancen", Lipos "auf Lagerspannung" bringen. Das ist die reinste Wissenschaft.

Kommentar

Lädt...
                    X