Mein erster Flightmax ist seit vorgestern auch hinüber, ca. 20-30 Flüge, er war aber eh einer der Schlechten von den 6 bestellten Flightmax. Die Streuung der Qualität ist auch sehr hoch.
Zippy 138mAh 1S - Nach 20 Zyklen TOT
Einklappen
X
-
AW: Zippy 138mAh 1S - Nach 20 Zyklen TOT
Mein erster Flightmax ist seit vorgestern auch hinüber, ca. 20-30 Flüge, er war aber eh einer der Schlechten von den 6 bestellten Flightmax. Die Streuung der Qualität ist auch sehr hoch.
-
coptery
Hallo Leute
ich denke, das Problem speziell mit den Zippy's ist das Laden. Die Akkus wollen eigentlich nicht mit 3C geladen werden. Man sollte die Akkus auch nicht unmittlebar nach dem Flug wieder in die Ladestation stecken. Das ist Gift für Lithium Polymer wenn die im heißem Zustand Strom aufnehmen sollen. Der Akku dürfte im Inneren auch wesentlich heißer sein als aussen fühlbar.
Meine Zippy's sind (trozt Ladung im kalten Zustand) von anfänglich 6Minuten Flugzeit nach ca. 20 Zyklen auf knappe 4:40 Minuten runter. Die Original liegen noch bei 5:20 Minuten. Ich werde jetzt mal den Ladestrom wie vielfach schon beschrieben auf 2C reduzieren.
Mit etwas pfleglicher Behandlung und bei dem Preisunterschied sind meiner Meinung nach die Zippy's immer noch eine gute Alternative zum Originalakku.
Dieter
Kommentar
-
Benutze das 4-fach Ladegerät von e-flite mit Stromanschluss......also liegt es nicht daran...Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo,
auch ich dachte mal, mein Akku wäre tot, extrem kurze Ladezeiten und extrem kurze Flugzeiten...
Ich habe mal einfach die Batterien in dem kleinen Ladeteil gewechselt und siehe da, alles wieder Top
Grüße Stephan
Kommentar
-
Kann mann am original Ladegerät leider nicht einstellenZitat von coptery Beitrag anzeigenHallo Leute
ich denke, das Problem speziell mit den Zippy's ist das Laden. Die Akkus wollen eigentlich nicht mit 3C geladen werden.
Kommentar
-
Havet
Die kurze Lebensdauer kommt garantiert durch den zu hohen Ladestrom. 3C sind für die Lipos einfach "too much"
Es gibt eine Möglichkeit das 4-Fach Ladegerät von E-Flight einzustellen:
6 Scharuben am Boden entfernen (2 Sitzen unter den vorderen Gummifüßen)
Den Deckel öffnen und die 4 Potis suchen. Wenn man diese ganz nach links dreht (gegen den Uhrzeigesinn ;-) hat man ca. 110-120mAh Ladestrom, also 1C.
Somit dürten selbst die Chinakracher eine Weile halten
Gruß Roger
Kommentar
-
Phoenix7177
Ich habe mein Ladegerät auch neu eingestellt (Mit Ladestrommessung). Man kann jedoch nicht pauschal sagen, dass wenn man die Potis ganz runter dreht man einen Ladestrom von 110-120mAh hat. Bei mir konnte ich einen Ladeschacht bis 90mAh runter regeln und ein anderer ging nur bis 140mAh runter. Am besten einfach mal messen.
Kommentar
-
Havet
Klar, das kann natürlich sein. Bei einem Bekannten waren die Werte sehr konstant.
Gruß Roger
Kommentar

Kommentar