Schaltnetzteil abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratte
    Ratte

Schaltnetzteil abgeraucht

Hallo Leute,
    mir ist grade mein Schaltnetzteil abgeraucht.

War ein Graupner 20A Netzteil am EOS0610I DUOll
    Hat ein Jahr super funktioniert.
    Nachdem das Ding Heute angefangen hat streng zu riechen und Rauchzeichen zu geben, habe ich den Kram natuerlich sofort abgestellt.

Im inneren befindet sich ne Wicklung (aehnlich wie auf dem Bild),
    Diese ist ziemlich schwarz.

OK, das Ding ist vermutlich hinueber.
    Habe auch schon ein neues Netzteil bestellt (Diesesmal 40A).

Jetzt wuerde mich interessieren
    ob das normal ist, das so ein Netzteil mal abraucht (zumal ich das Ding ehr am oberen Limit betrieben habe),
    oder ob ich mir Sorgen machen muss das ggf. ein Defekt an meinem DUOII vorliegen koennte und deswegen die Kiste den Geist aufgegeben hat?
    Kann man das irgendwie checken?
    Der Lader hat allerdings bis zum Schluss keinerlei abnormes Verhalten gezeigt.

Ciao
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Schaltnetzteil abgeraucht

bei den Graupner Netzteilen kann man sehr oft in den Foren lesen das die abgeraucht sind.

Ist eher normal bei denen.

Gute Erfahrung habe ich mit dem hier:

habe davon 3 Stück in Einsatz, lade damit 10S an 6 A ohne Probleme.

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hallo,

damit das Netzteil nicht überlastet wird, hat das Hyperion Ladegerät, ja eine Strombegrenzung, also man kann einstellen, wie hoch der Strom aus der Stromquelle sein darf.
      Haste dies auf 20A stehen gehabt?

Gruß Patrick
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Hallo!

Mein Graupner 20 A Netzteil is ebenfalls abgeraucht vor ca. einem halben Jahr.
        Für 30 sec. hat es seltsame Geräusche gegeben, dann "FLOPP" und der ganze Keller war dunkel...
        Und das nach fast einem Jahr ohne Unregelmäßigkeiten.

Dieses Netzteil macht wohl öfter Probleme, was ich so erfahren hab.
        Beim Händler eingeschickt, von Graupner direkt ohne Probleme neues bekommen.

Hab mir dann ein 40 A Lindinger Netzteil gekauft, das geht super! Und is kostengünstig.

Laden tu ich ebenfalls mit dem EOS 610i DUOII.

Grüße,
        Chris

Kommentar

• Ratte
          Ratte

Danke fuer die Antworten,
          Ist eher normal bei denen.
          hatte ich mir schon gedacht.
          Habe mir jetzt Dieses bestellt.
          Wollte ein 40A Netzteil.
          Ferner habe ich immer das Problem, das ich den Kram im Fluggepaeck mitnehmen muss.
          Muss also auf die Groesse und das Gewicht achten.

@Patrick
          Den Limiter hatte ich auf 20A eingestellt.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal Probleme mit der Netzspannung.
          Wir haben auf den Malediven Diese komischen Englischen Stecker mit eingebauter Sicherung.
          Der Stecker hatte nen Wackler an eben Dieser Sicherung, so das mir mein DUO ploetzlich eine zu geringe Eingangsspannung gezeigt hat.
          Moeglicherweise hat das Netzteil dadurch nen "Schuss" bekommen, als es versuchte die Spannung hochzuhalten??
          Binn kein Elektrofachmann, also bitte nicht steinigen.

Ciao
          Klaus

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Das gleiche 20A Graupner Netzteil ist mir auch schon abgeraucht, obwohl noch gar keine Last dran war. Hab mir dann ein 35A von MAAS gekauft. Letzendlich habe ich mir das Graupner dann doch mal angeschaut...Reparaturkosten 3,- Euro (ein Widerstand, ein Kleinsignaltransistor und 2 Endstufentransistoren...).

Gruß

Hartmut

Kommentar

• kilothilo
              Gelöscht
              • 05.05.2003
              • 296
              • Thilo
              • Fliege überall wo Platz ist

Moin Leute,

ich habe auch ein Graupner Netzteil. Allerdings eins mit 40A Leistung. Habe es jetzt knapp über ein Jahr und seit ein paar Wochen macht es komische Geräusche beim Einschalten für ca. 30 sec als wenn ein Lüfter unrund läuft und dabei schleift. Danach wird es wieder ruhiger und läuft wie ehe und je. Frage nur wie lange noch. Wie hat sich bei euch der Defekt angekündigt oder sind die Teile sofort abgeraucht ohne vorher etwas zu bemerken?

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

Moin

Thilo, evtl nur Staub auf Lüfterrahmen bzw Lüfterblättern nach ner gewissen Zeit (30sec) is alles bissl wärmer, dehnt sich aus und schleift nich mehr.
                Gruß Nico
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• elythomaslumber
                  elythomaslumber

Zitat von kilothilo Beitrag anzeigen
                  Moin Leute,

ich habe auch ein Graupner Netzteil. Allerdings eins mit 40A Leistung. Habe es jetzt knapp über ein Jahr und seit ein paar Wochen macht es komische Geräusche beim Einschalten für ca. 30 sec als wenn ein Lüfter unrund läuft und dabei schleift. Danach wird es wieder ruhiger und läuft wie ehe und je. Frage nur wie lange noch. Wie hat sich bei euch der Defekt angekündigt oder sind die Teile sofort abgeraucht ohne vorher etwas zu bemerken?
                  Bei mir gabts beim einschalten (ohne Last) nur einen lauten Knall, also ohne Vorankündigung.
                  Ich denke, dass die Lüfter bzw. die Lager des Lüfters auch nicht vom besten sind, um den niedrigen Preis hinzubekommen.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Ratte
                    Ratte

Bei mir hat auch der Luefter Geraeusche gemacht
                    (hat nach ca.6Monaten angefangen)
                    die Luefterblaetter waren allerdings sauber.

Die letzten Beiden male Laden, hat's etwas nach Ampere gerochen (aber alles noch im Ramen).

Bis auf Gestern, der Geruch wurde wirklich extrem und ploetzlich sind kleine Rauchwoelkchen aus dem Gehaeuse gekrochen.

Habe das Ding gleich abgeschaltet und vom Netz getrennt.

Ciao
                    Klaus

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben! Wenn das Ladegerät von dir nicht begrenzt worden ist so wäre eine ßberlastung möglich.
                      Ich selber verwende 2 Stück von den 30A Graupner Netzteilen. Ja und auch bei mir sind am Anfang die Lüfter laut. Aber seit nun fast zwei Jahren und oft im Einsatz gibt es sonst keine Probleme. Ich denke es ist wohl kein "Graupner Netzteil Problem"!

Gruß Volker

p.s. mein Manson / Maas SPS 9400 das war schon mal defekt (abgeraucht)

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Hi Volker,

wie schon weiter oben geschrieben!
                        das Ladegeraet war auf 20A begrenzt.

Ich habe auch nicht gesagt das die Graupner Netzteile Schrott sind.
                        Unterm Strich kommt der Kram, welcher in den Geraeten verbaut ist, vermutlich eh aus der gleichen Fabrik.
                        Erschwerend kommt dazu, das bei uns der Strom von Dieselgeneratoren erzeugt wird, und je nach Last haben wir schon rechte Spannungsschwankungen.
                        Das macht's vermutlich auch nicht leichter fuer so ein Netzteil, oder?

Es hat mich auch nicht gestoert das die Kiste abgeraucht ist,
                        ich wollte nur wissen ob der Def. moeglichereise auf ein kaputtes EOS06010iDUO
                        zurueckzufuehren ist.
                        Da es aber offensichtlich schon ab und an passiert das so ein Netzteil (ob Graupner oder was auch immer) sein Leben aushaucht, halte ich einen Defekt des DUO ehr fuer unwahrscheinlich.

Wie auch immer, jetzt gibt's ein Neues.
                        Und wenn das Ding in nem Jahr wieder abraucht, muss ich halt wieder ein Neues kaufen.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                          Hi Volker,

Erschwerend kommt dazu, das bei uns der Strom von Dieselgeneratoren erzeugt wird, und je nach Last haben wir schon rechte Spannungsschwankungen.
                          Das macht's vermutlich auch nicht leichter fuer so ein Netzteil, oder?

Ciao
                          Klaus
                          Hallo,

wie wäre es dann eine "normale" Autobatterie als Puffer zu verwenden. Mit den 13,8 Volt vom Netzteil kommt die Autobat schon klar.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                          X