Habe einen selberkonfektionierten 12S Lipo der plötzlich einen nicht unerheblichen Zellendrift aufweisst.
Am Balancer Anschluss 1: stärkste Zelle hat 4,496V, die schwächste Zelle hat 4,114V = Differenz von 0,382V
Am Balancer Anschluss 2: stärkste Zelle hat 4,438V, die schwächste Zelle hat 4,124V = Differenz 0,314V
Habe nochmal den Lipo entladen und wieder geladen, das gleiche Ergebniss wieder.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, z.B. Lipo entsorgen?
Da ist was faul. Ich würde mal das Ladegerät unter die Lupe nehmen. Eine Zelle darf nie über 4.2 V geladen werden.
Du lädst doch mit Balancer, oder?
Wenn die Zellenspannung zu hoch wird, bildet sich in den Zellen metallisches Lithium. Das wird dann brandgefährlich.
da ist wirklich was oberfaul, wie hast du die Zellenspannungen gemessen (war's ein Meßgerät für 4,99 EUR oder war es das eingebaute Messgerät deines Laders)...
Hast du balanciert beim Laden? Wenn ja, welchen Strom schafft der Balancer?
Was isses für ein Ladegerät - und wie hast du die beiden Akkus geladen (parallel oder in Reihe)?
gemessen hab ich mit dem Digital Battery Checker von Robbe No. 8511
Jetzt hab ich aber mal den Lader an die Software angeschlossen und mir da die Zellen angeschaut, und hier hab ich andere Werte, siehe Anhang
gemessen hab ich mit dem Digital Battery Checker von Robbe No. 8511
Jetzt hab ich aber mal den Lader an die Software angeschlossen und mir da die Zellen angeschaut, und hier hab ich andere Werte, siehe Anhang
Hi,
dann würde ich als erstes mal überprüfen welche Werte der realität entsprechen
Wenn der Graupner Lader richtig liegt, dann hau das Robbe Teil in die Tonne.
Könnte aber auch sein das der Graupner daneben liegt und der zu viel reinläd
Wäre kein Einzellfall da es diverse Lader gibt die ßberladen.
Welche genau, einfach mal die SuFu benützen
Sollde der Graupner die Zellenzahl richtig deuten, dann wundert es mich das der nicht in der Lage ist die Zellen venünftig anzugleichen.
Zummindest das erste Pack (Zelle1 -6) hat einen Delta U von 0,049V.
Ok für einen 30,-EUR Lader, aber Lader die bei 60-80 EUR liegen haben da schon weit weniger als deiner,
Und in der Preisklasse solten es schon an die 0,01V sein,
vorrausgesetzt der Lipo ist ok,
wovon ich erst mal ausgehe
Das 2 te Pack hat noch mehr, kann aber daran liegen das die irgendwie nicht richtig angeschlossen sind.
Wieso fehlt Zelle 7?
Such dir einen Bekannten mit einem anderen Gerät (Lader /Balancer)
und sortier das Faule EI raus.
Hi,
dann würde ich als erstes mal überprüfen welche Werte der realität entsprechen
Wenn der Graupner Lader richtig liegt, dann hau das Robbe Teil in die Tonne.
Könnte aber auch sein das der Graupner daneben liegt und der zu viel reinläd
Wäre kein Einzellfall da es diverse Lader gibt die ßberladen.
Welche genau, einfach mal die SuFu benützen
Sollde der Graupner die Zellenzahl richtig deuten, dann wundert es mich das der nicht in der Lage ist die Zellen venünftig anzugleichen.
Zummindest das erste Pack (Zelle1 -6) hat einen Delta U von 0,049V.
Ok für einen 30,-EUR Lader, aber Lader die bei 60-80 EUR liegen haben da schon weit weniger als deiner,
Und in der Preisklasse solten es schon an die 0,01V sein,
vorrausgesetzt der Lipo ist ok,
wovon ich erst mal ausgehe
Das 2 te Pack hat noch mehr, kann aber daran liegen das die irgendwie nicht richtig angeschlossen sind.
Wieso fehlt Zelle 7?
Such dir einen Bekannten mit einem anderen Gerät (Lader /Balancer)
und sortier das Faule EI raus.
mfg
T.G.
Hab jetz mal am Balancer den Strom von der jeweils ersten Zelle mitm Multimeter gemessen und muss feststellen, das der Wert mit dem des Laders übereinstimmt.
d.h. der Lipo Checker zeigt falsches Ergebniss an
Ich lass jetzt nochmal das reine Balancer Programm am Lader durch laufen.
So, nach nem ausgiebigem Balancer Programm siehts jetz gut aus
Achja, die Zelle 7 ist nicht vorhanden weil jeder von den 2 Balanceranschlüssen 7 Pins hat aber nur ein 6S Balancerkabel dran hängt, dadurch der 2. Balancer Anschluss automatisch mit Zelle 8 beginnt und mit Zelle 13 endet
ja da hast recht, ich hätte gleich schreiben sollen das ich mit dem Lipochecker gemessen habe.
Aber es hat ja schon mal gestimmt, anscheinend hat das Teil nen Schuß denn bei allen 4S Lipos die ich habe stimmts, aber sobald 6S gemessen wird, egal an welchem Lipo stimmts nimmer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar