Also ist die Kapazität vom Lipo relativ oder? Hat jemand von euch Erfahrung wo Lipos nach Restspannung und nicht nach Kapazität geflogen ist, wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Weil eigentlich dürfte es dem Lipo nichts ausmachen wenn ich im Flug nicht unter 3,2-3,0V komme. Ich werde jetzt zwei Lipos nach Blitzer fliegen und zwei nach nach Kapazizät, also immer 15% drinn lassen. Werd das alles Protokollieren und dann wird sich rausstellen welche mehr Zyklen machen. mfg
Zippy Flightmax 6S 2450 Kapazität?
Einklappen
X
-
hirsebua
Zippy Flightmax 6S 2450 Kapazität?
Hallo habe für mein Protos 4 Zippy Flightmax 6s2450 30C. Habe heute mal getestet wenn ich nach Lipoblitzer fliege und Lande laut Lipoblitzer bei einer Restspannung von 3,3-3,4V im Flug kann ich 2300Mah nachladen. Nach dem flug hab ich den Lipo ans Ladegerät angeschlossen und alle Zellen hatten eine Restspannung von 3,61-3,62V.
Also ist die Kapazität vom Lipo relativ oder? Hat jemand von euch Erfahrung wo Lipos nach Restspannung und nicht nach Kapazität geflogen ist, wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Weil eigentlich dürfte es dem Lipo nichts ausmachen wenn ich im Flug nicht unter 3,2-3,0V komme. Ich werde jetzt zwei Lipos nach Blitzer fliegen und zwei nach nach Kapazizät, also immer 15% drinn lassen. Werd das alles Protokollieren und dann wird sich rausstellen welche mehr Zyklen machen. mfgStichworte: -
-
Gmorg
AW: Zippy Flightmax 6S 2450 Kapazität?
Hallo hirsebua,
der LiPo-Blitzer mißt ja die Spannung unter Last, das Ladegerät später zeigt ja die Leerlaufspannung an, das kann schon ein deutlicher Unterschied sein. Und wenn du nach Blitzer dann 2300mAh nachladen kannst, isses doch soweit alles stimmig. Kommt auch alles ein bissel darauf an, wie alt deine LiPo's sind (also Zyklenanzahl). Und die Kapazitätsangaben auf den Akkus sind sicher nicht als präziser Referenzwert zu verstehen...
Wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr!
Grüße
Thomas
-
fliegerfrank
Es könnte sein, das diese Akkus "downgelabelt" sind. Ich verwende 6S 5000 mAh und habe nach dem Flug ca. 3,73 bis 3,75 Volt pro Zelle. Eingeladen werden dann ca. 4200 mAh.Zitat von hirsebua Beitrag anzeigenHallo habe für mein Protos 4 Zippy Flightmax 6s2450 30C. Habe heute mal getestet wenn ich nach Lipoblitzer fliege und Lande laut Lipoblitzer bei einer Restspannung von 3,3-3,4V im Flug kann ich 2300Mah nachladen. Nach dem flug hab ich den Lipo ans Ladegerät angeschlossen und alle Zellen hatten eine Restspannung von 3,61-3,62V.
Also ist die Kapazität vom Lipo relativ oder? Hat jemand von euch Erfahrung wo Lipos nach Restspannung und nicht nach Kapazität geflogen ist, wie sieht es da mit der Lebensdauer aus? Weil eigentlich dürfte es dem Lipo nichts ausmachen wenn ich im Flug nicht unter 3,2-3,0V komme. Ich werde jetzt zwei Lipos nach Blitzer fliegen und zwei nach nach Kapazizät, also immer 15% drinn lassen. Werd das alles Protokollieren und dann wird sich rausstellen welche mehr Zyklen machen. mfg
Frank
Kommentar
-
fliegerfrank
Diese Leerlaufspannung erscheint mir etwas zu gering.Zitat von hirsebua Beitrag anzeigenNach dem flug hab ich den Lipo ans Ladegerät angeschlossen und alle Zellen hatten eine Restspannung von 3,61-3,62V.
FrankZuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 22:22.
Kommentar
-
Hallo,
will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Protokolliere lieber mal welcher von beiden länger hält, wenn Du einen immer nur bis auf 30% entlädst. Macht meist nur ne halbe Minute Flugzeit aus, bringt auf Dauer aber ein längeres Lipoleben...
Das die Lipos nach dem Flug sich wieder um meist 0,3 Volt pro Zelle erholen ist völlig normal.
China Lipos kaufe ich übrigens immer nach dem Gewicht. Was drauf steht ist bei denen ja noch weniger aussagekräftig... Ich habe z.B. ein Paar 2500, 2600er und 2800er > alle wiegen 416g!
Wenn man sie auf exakt 11,4V (40%) entlädt und die eingeladenen mAh logischer Weise durch 6 teilt und mit 10 multipliziert... dann weißt Du ungefähr was Du da hast... ;O)
Hoffe das bringt den einen oder anderen weiter...
LG
Dominik3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck
Kommentar
-
hirsebua
Frank das spiel keine Rolle. Laut Hersteller ist es nur wichtig das die Spannung im Flug nicht unter 3,2-3.0V geht und das ist sie sicher nicht.
@Dominik ich Protokoliere ja schon alles peinlichst genau. Werd in ein paar Monaten dann mehr wissen. mfg
Kommentar

Kommentar