Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix7177
    Phoenix7177

AW: Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

* Jetzt wurde doch schon 18 Seiten lang eben darüber geschrieben oder verstehe ich deine Frage einfach nicht* :dknow:

Kommentar

• BoGSer
      Member
      • 09.12.2007
      • 226
      • Frank
      • Lindau und im schönen Allgäu

Lesefaul?
      TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• BoGSer
        Member
        • 09.12.2007
        • 226
        • Frank

So inner Munitionskiste:

TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• moema
          moema

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
          hey,

worin bewahrt ihr eure akkus auf?

wo bekomme ich z.B. die richtige box her?

gruß

soll ich da einfach ne geldkasette nehmen? oder ne munitionskiste ?

... verarscht du uns??

Kommentar

• Phoenix7177
            Phoenix7177

So, meine Muni Box kam heute an und da ich nicht möchte, dass sie extrem heiß wir wenn mal was hochgeht, habe ich sie mit Fermacell Platten ausgekleidet. Verklebt hab ich diese mit Feuerfestem Kessel-Kit, Zeugs das man nimmt um ßfen zu bauen. Etwas Farbe noch drauf (Die mir dann ausgegangen ist) und gut is. Somit dürfte auch nichts mehr passieren, wenn die Box auf einem Teppichboden steht.
            In diesem Thread gabs glaub ein Video bei dem man gesehen hat, dass unten aus dem Boden der Rauch bei einer Munibox raus kam, als ein LiPo gezündet wurde. Der Boden ist "rein geschweißt". Somit dürfte das die schwächste Stelle gewesen sein, durch welche der Rauch entweichen konnte. Ich hoffe mit meiner Innenverkleidung hab ich auch diese Schwachstelle beseitigt.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wieso möchtest du die LiPos ausgerechnet auf einen Teppichboden stellen? Das wäre mir zu riskant, mit oder ohne Verkleidung. Irgendwann steht doch zufällig der Deckel offen und irgendein brennender Fetzen kommt raus oder so...

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Super die Box!!!
                Jetzt noch Trennwände rein fürs ßberleben der anderen Akkus.

Gruß Leo
                GruÃ? LEO

Kommentar

• Phoenix7177
                  Phoenix7177

Das mit den Trennwänden hab ich auch noch vor. Mal schauen, wann ich dazu komme.

@Taumel S.:
                  In meiner Wohnung ist bis auf den Flur (Habe keinen Keller) Teppich. Deshalb kann es durchaus passieren, dass ich beim Ausladen alles auf einen Teppichboden stelle. Grundsätzlich versuche ich dran zu denken die Box in den Flur zu stellen aber sollte ich es mal vergessen will ich etwas zusätzliche Sicherheit.

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

Zitat von BoGSer Beitrag anzeigen
                    So inner Munitionskiste:

das sollte man so nicht stehen lassen, es lesen ja auch anfaenger mit.
                    du hast das (wohl hoffentlich) nur zum spass fuers foto gemacht, oder ?

gruesse,
                    wolfgang

Kommentar

• wowi
                      Member
                      • 14.08.2005
                      • 391
                      • wolfgang
                      • nähe maastricht, NL

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      @Steffen: Was ist dir lieber:
                      - Geld für Lagerung ausgeben, so dass nicht alles verkokelt
                      - Geld für neue Lipos ausgeben, die mitverbrannt sind
                      - Geld für Wohnungsrenovierung ausgeben

Bitte nur ein Kreuz
                      hallo,

auf das risiko hin, hier schwer ausgebuht zu werden will ich das ganze doch etwas nuechterner darstellen:

wieviele lipos werden in deutschland verkauft ? A
                      wieviele lipos benutze man selbst ? B
                      wieviele lipos entzuenden sich ? C
                      wie hoch ist der durchschnittliche schaden ? D
                      wie hoch sind meine kosten fuer muniboxen, panzerschraenke, etc. ? E

if
                      E < B x D x C / A
                      then
                      ...ich muss mich absichern...
                      else
                      ...ich nehme das risiko...
                      end if

angenommen...

A = 500.000
                      B = 10
                      C = 50
                      D = 10.000
                      E = 100

...dann sichere ich ein 10 euro risiko durch eine 100 euro investition ab

hier kann jeder seine eigenen werte einsetzen (ich habe keine ahnung wieviele hochgehen und wieviele verkauft werden)

das ist im "normalen" leben auch so: man kann sich gegen alles versichern und absichern, aber stimmt die relation ?

handeln denn alle fahrlaessig, die ihr auto einfach nur mit 2 airbags bestellen, statt den optional 17 moeglichen airbags ?

ich bin auch veraengstigt durch einen selbstentzuendeten lipo thread, aber ich habe die gleiche angst, wenn ich mit 100 km/h auf der landstrasse fahre.
                      was passiert meiner familie, wenn jetzt mein reifen platzt?

jeder kennt die fotos und videos von leuten, die durch helis verletzt wurden.
                      wenn's dich trifft, nicht so gut;
                      fuer mich kein grund mit dem hobby aufzuhoeren oder mir einen helm aufzusetzen.
                      wenn der liebe gott will dass es mich trifft, dann habe ich eben pech gehabt, aber ein helm kommt mir nicht auf den flugplatz

gruesse,
                      wolfgang

p.s. diesen post werde ich wahrscheinlich noch bereuen, aber das musste ich mir jetzt von der seele schreiben

Kommentar

• kaktuspo
                        kaktuspo

Hi wowi, habe deine Nachricht verstanden und sofort reagiert. Mein Auto ist verkauft und ein Panzer bestellt. Solche Panzer sind schon ne klasse Angelegenheit. Die haben insgesamt sieben Munitionskisten. Da passen also ne Menge Lipos rein und die Story mit einem geplatzten Reifen erspare ich mir auch. Nur habe ich noch keinen Airbag gefunden, kannst mir ja mal beim Suchen helfen:-)

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

Für was willst du bei nem Panzer einen Airbag? Für nen Crash mit nem Polo?

Wobei ich ganz erlich da einschmeißen möchte, dass ganz sicher keine schlechte Idee ist mit der Muni kiste, aber es vielleicht doch weniger Schaden gibt, wenn man die einzelln aufhebt?

Kommentar

• mike65
                            mike65

Ich hab mir nach dem vorletzten Thread zu diesem Thema schon 2 Munkisten gekauft. Dort lagern meine Lipos mit geschützen Polen und einzeln verpackt in Plastikbeuteln.
                            Mehr Schutz halte ich nicht für notwendig. Selbst wenn sich unwahrscheinlicherweise alle Lipos in der Kiste entzünden würden, würde die Energie nie reichen um die Munkiste so stark zu erhitzen das sie nach aussen hin zum Brandherd wird oder gar die Munkiste zerstört. Schliesslich ist das kein Thermitfeuer sondern nur Lipos die ausgasen und die Gase dann unter Sauerstoffmangel abbrennen oder langsam abkokeln.

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 23:19.

Kommentar

• Snibi
                              Snibi

Ich lagere meine Lipos auch in 2 Munitionskisten. Ich mach das aber nicht weil ich kein Vertrauen in die Lipotechnik habe, sondern weil mir ja beim laden ja auch mal was daneben gehen kann, ich beim hantieren mit den Teilen mal unbemerkt einen verletzen könnte oder sonstiges. Ich glaube eigentlich nicht das sich so ein Lipo Grundlos entzündet. Ich denke der wurde irgendwann mal beleidigt und dadurch kommt das. Nebenbei wird es schwierig alles was mit Lipo zu tun hat in so ne Kiste zu stopfen. Jeder Laptop, jedes Handy, auch die Futaba Sender haben Lipos. Erst letztens hab ich mir gedacht ich lagere die Lipos in den Kisten und in diesen Spielzeughelis die du eh schon in jedem zweiten Baumarkt bekommst sind die Lipos fix eingebaut und die stehen dann in den Kinderzimmern.

Kommentar

• BoGSer
                                Member
                                • 09.12.2007
                                • 226
                                • Frank

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
                                das sollte man so nicht stehen lassen, es lesen ja auch anfaenger mit.
                                du hast das (wohl hoffentlich) nur zum spass fuers foto gemacht, oder ?

gruesse,
                                wolfgang
                                Hier Wolfgang,

Sorry, du hast Recht.
                                Das war eigentlich meine Reaktion auf den Lesefaulen.
                                Natürlich hab ich die Lipos nicht einfach reingeschmissen, und so werden sie auch nicht gelagert.
                                Seht es als ein "SO NICHT!" Beispiel.
                                Hab inzwischen auch Fermacellplatten drin, und ist auch alles unterteilt.

Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X