Memory Effekt bei NIMH akkus vom sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Memory Effekt bei NIMH akkus vom sender?

gibt es nachteile wenn man den sender akku läd der aber noch nicht ganz leer war?
    also so einen memory effekt gibt es das bei diesem typ akkus??

MFG
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Memory Effekt bei NIMH akkus vom sender?

Hallo Turrican,

ich helfe ja gerne (siehe meine Antworten auf Deine anderen Fragen), aber für dieses Problem sage ich mal SuFu (Suchfunktion) benutzen, Danke.

Gruss Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Memory-Effekt war ein sehr wichtiges Thema bei NiCd Akkus, die NiMH's sind aber nicht so empfindlich in dem Punkt.
      Wenn du den Akku alle 5 - 10 Ladungen mal per Entlade-Lade-Programm mit'm Computerlader entlädtst reicht das um eine lange Lebensdauer zu erziehlen.

Welchen Akku-Typ hast du denn genau drin ? Und welche Größe ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• turrican007
        turrican007

habe meinen senderakku 8NH-2000TX 9.6V 2Ah geladen mit 0.7 c im handbuch steht was von 1 c laden..
        nun ist der akku sehr heiß geworden..
        habe zum ersten mal am ultramat 16 geladen..
        ich frage mich warum der so irre heiß geworden ist..
        letztes mal beim laden war der nicht so warm..
        shit das heißt ja wohl überladen oder?
        der war max 50 min am laden dann voll
        hammer, ich lade den nächstes mal wieder am multiplex.. da war der nicht so warm.. oder ist das 0.7 c viel zu viel?
        ach ich blick den scheiß noch nicht, ist erst das 3te mal das ich den sender akku voll mache...

Kommentar

• SFL
          SFL

Das ein NiCd oder NiMh Akku warm wird beim laden ist ein gutes Zeichen.
          Er sollte nur nach dem Laden gleichmäßig warm sein (soll heißen alle Zellen in etwa gleich warm).

Auch diese Akkupacks driften in der Einzelzellspannung auseinander.
          Die Zellen die beim laden zuerst voll sind, setzen die Ladeleistung dann eben in Wärme um.
          Sind alle Zellen gleich warm, sind sie auch alle voll (das als indiz).

Ich lade meine Hotliner-Packs (8 Zellen Sanyo RC2400 NiCd) mit 5A, da bleibt es nicht aus das sie warm werden.
          Macht ihnen aber nix aus.
          Ich mach das schon seit über 50 Zyklen so und sie haben noch Druck wie am ersten Tag.

Gruß
          Stephan

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Wie mein vorgänger schon schreibt, driften die Zellen auch bei NiMH. Deswegen sollte ab und zu der Akku mal formiert werden, damit alle Zellen die gleiche Spannungslage bekommen. Formieren geht mit 1/10C Ladung für 12-14 Stunden.
            Wenn du 20-30 Stunden lädst ist das auch kein Beinbruch, weil die überladung mit diesem geringen Strom einfach verheizt wird. Das macht denen garnichts aus.
            Dein Multiplexlader hat wahrscheinlich zu früh abgebrochen mit der Ladung.
            Es ist völlig normal, das die Akkus 50°C bei 1C Ladung warm werden.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Also ich glaube nicht, dass man Senderakkus, die normalerweise extreme Billigware sind, mit Antriebsakkus vergleichen kann. Senderakkus sind oft nur begrenzt schnellladefähig und sollten meiner Meinung nach keineswegs "irre heiß" werden beim Laden.

Ich muss aber zugeben, dass es mir bei NiMh-Akkus der Marke "Keine Marke" nicht immer gelingt, diese Packs längerfristig am Leben zu erhalten. Also Patentrezepte sind schwierig, aber "irre heiß" scheint mir keines.

Ich lade NiMh zusätzlich mit Temperaturabschaltung, da das Delta Peak-Verfahren oft nicht ganz ausreicht.

Kommentar

• mad1313
                mad1313

Hallo

ich lade NiMH/NiCD Akkus mit 1/10C und dies aus 2 Gründen:
                - schonender Umgang, meine Akkus halten mir seit Jahren die Treue
                - schützt vor ßberladung, die ßberkapazität wird wie oben erwähnt einfach in Wärme (handwarm) umgewandelt

Weiter gilt: NiCD jedesmal vor dem Laden entladen. NiMH so alle 5 mal vor dem Laden entladen (ich mach das jeweils auf 0.8V pro Zelle)

Gruss Stefan

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

den direkten memory effekt gibt es nicht. dafür heisst es beim nimh akku lacy peek effekt.
                  hier findet eine kristallisierung des elektrolyth statt. sollte dieser fall der kristallsierung eingetreten sein wirst du den akku nicht wieder hinbiegen.

mit was für einem programm(verfahren) lädst du die akkus ? mit dem normalen wie für nicd delta peek verfahren oder mit einer reflexladung?
                  beim delta peek wird die kapazität bis zu 110% überfahren. abschaltempfindlichkeit im normalfall bei einer mittleren empfindlichkeit......... was nicht so optimal für die nimh´s ist.

besser wäre hier eine reflexladung. nachteil hierbei ist, dass die empfindlichkeiten der abschaltung höher sind und es führt dadurch zu einer eventuellen vorzeitigen abschaltung. hier wäre ratsam dann noch mit einer vorgegebenen kapazität zu laden, damit die abschaltung nicht zu früh erfolgt.

es stellt sich natürlich die frage was für ein lader das ganze ladeprogramm kann.

zu meinen nicd/nimh zeiten, und auch heute noch bei den lipos, schreibe ich mit grundsätzlich annähernd fast alle lade und entladezyklen meiner akkus auf. an hand der spannungs und kapazitätslagen lässt sich erkennen, wie fit ein akku ist.

grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe meinen Graupner Senderakku immer mit 1,5-2C geladen. Kein Akku in einer Graupnerfunke hat so lange gehalten wie meiner.
                    Schnelladung macht denen garnix. Nur die dünnen Käbelchen wurden heiß.

Kommentar

• elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)

Muss man bei Eneloops was spezielles beachten?

Ich stelle 1,0V Entladespannung ein und 40 Grad Abschalttemperatur. Laden tue ich etwa mit 3/10C.

Ist beim Eneloop noch weniger Memoryeffekt vorhanden?

Gruess
                      Renzo
                      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

habe meinen senderakku 8NH-2000TX 9.6V 2Ah geladen mit 0.7 c im handbuch steht was von 1 c laden.. nun ist der akku sehr heiß geworden..
                        Dein Akku ist ein Mignon (so wie's aussieht einer vom Eneloop-Typ), die sollte man prinzipiell nicht schnelladen, ich halte 1C für zu viel. Ich lade diese Akkus in der Regel mit rund 1/3C (600mA). Sie nehmen sicher keinen Schaden, wenn man ab und zu mal mit höheren Strömen lädt, aber auf Dauer würde ich das auf keinen Fall machen. Mein persönliches Limit ist da 1/2C (1A).
                        Wenn du's nicht eilig hast lade zwischen 1/10C und 1/3C.

Eine weitere ßberlegung: Der Ladestrom geht im Sender über recht dünne Leiterbahnen, die nicht für hohe Ströme ausgelegt sind. Jagt man da dauerhaft mehrere Ampere durch nehmen sie eventuell Schaden.

Also ich glaube nicht, dass man Senderakkus, die normalerweise extreme Billigware sind, mit Antriebsakkus vergleichen kann.
                        Wenn du nur Billigware einbaust ... Im Pultsender bringt man 8 x SubC unter, da kann man richtig gute Akkus verwenden, die jegliche Schnelladung wegstecken.
                        Zuletzt geändert von AlexBonfire; 27.12.2009, 11:46.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X