Unterschied Hacker Akku und SLS Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Unterschied Hacker Akku und SLS Akku

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist einfach, das der Hacker noch schlechter ist als der SLS und beide total überteuert sind .
    Gibt es dafür auch eine Begründung oder ist das eine "Ahnung"?

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig: Mein SLS ist nach 50 Zyklen dick. Der Hacker Topfuel hat Druck ohne Ende, soll nach Aussage einiger Mikado-Teampiloten sehr lange halten und das Beste sein, was man an Lipos kriegen kann. Meine Topfuel haben allerdings erst zwanzig Zyklen.

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
      Der Hacker Topfuel hat Druck ohne Ende, soll nach Aussage einiger Mikado-Teampiloten sehr lange halten und das Beste sein, was man an Lipos kriegen kann.
      Genau das haben die Mikado Piloten doch auch von den Hacker-Flightpower Akkus behauptet. Man wirbt halt für seinen Sponsor. Bei den FP hat sich aber herausgestellt, dass Wunsch und Wirklichkeit deutlich auseinanderlagen
      Mit FP Akkus habe ich einige Tausend Euro vernichtet

MfG Gerald

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Also meine Sls zx 3s 2200 30/55C haben sich schon nach ca 10 Zyklen gebläht, Das war bei allen vier so. Und die sind nie Tiefendladen worden. Im Gegensatz sind mein Turnigy mit 25C nach 20 zyklen noch Hart wie ein brett und das um den drittel des Preises der SLS. Gut vieleicht haben die SLS ein bisschen mehr Power. Aber mal ehrlich wer merkt das schon? Hardcore 3D Piloten. Für den großteil von uns sind die Turnigy/Rhinos/Zippys die allerbeste wahl. Seh es nicht Lipos zu kaufen die total überteuert sind. mfg

Kommentar

• Manumann
          Member
          • 07.05.2007
          • 77
          • Manuel
          • GroÃ?ostheim

Hallo,

Also ich habe auch einige Top Fuel 3s 2450mah und 6s 2450mah und bin
          voll zufrieden, habe bis jetzt auf drei Packs 85 Züklen drauf und die haben
          noch außreichend Druck finde ich.
          Die werden ja auch nicht geschont im 500er Rex!,.-

Dagegen die SLS ZX 10s 3700mah sind schon nach 40Züklen Dick
          geworden und sind jetzt bei ca. 75 Züklen fast nicht mehr zu gebrauchen.

Die SLS 3s 2200 EXTREME sind das schlechteste was ich bis jetzt gekauft habe,
          denen ist schon nach 15 Züklen die Puste ausgegangen.

Naja ich bin im Moment von den Hacker Top Fuel überzeugt, aber nur von der
          Lebensdauer und dem Druck, nicht vom PREIS.

Deshalb ist wohl zur Zeit das beste Preisleistungsverhältniss TURNIGY/RHINO/FLIGHTMAX

Schöne Weihnachten wünsche ich allen

Gruß Manuel
          1x Goblin 700 Comp.V-Stabi
          1x Goblin 700 V-Stabi

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Was bei mir wichtig wäre ,wäre das die Zellen "keinen unliebsamen Feuerwerkzellen sind". Auf solche ßberraschungen kann ich verzichten.Und bei Zellen die in einem "normalen"betrieb sich blähen wäre das so eine Befürchtung die ich garnicht brauchen kann. Und davon mal abgesehen ,würde ich Persönlich wenn es nicht sein muß nie mit 5C laden und wenn sie es auch könnten.
            Das beeinträchtigt nur die Lebenserwartung,möchte nicht nach 50 /60 Zyklen wieder neue Kaufen.Das kann man machen wenn sie Gesponsert werden.
            "Relativ" sichere Zellen sollten es schon sein.Da spielen eben Erfahrungswerte eine wichtige rolle .Es gibt mittlerweile so viel Hersteller,da müßte doch der eine oder andere seine finden

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hi,

ihr liegt ALLE falsch, wisst ihr wie man das macht ?

Also, man eigne sich einen Heli an der mehr Power hat wie alles andere dann kann man "Schrott" Akkus einsetzen und hat damit immer noch mehr Leistung wie die anderen.

So einfach !!!

OKOK nicht so ernst gemeint, aber denkt ihr wirklich es gibt große Unterschiede. Ich für meinen Teil nicht.

Mein 319 Flüge alter Kokam, mein 210 Flüge alter Kokam, mein 89 Flüge alter SLS und mein 7 Flüge alter Rhino gehen bis auf einen kleinen Tick alle GLEICH. Alles 12 S Akkus.

Also was solls ,-)

Grüße Stefan

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Ich habe nicht jeden Tag Weihnachten wo ich Geschenke bekomme wo Lipos drin sind Nicht falsch verstehen

.......Duck......weg........

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                  Genau das haben die Mikado Piloten doch auch von den Hacker-Flightpower Akkus behauptet. Man wirbt halt für seinen Sponsor. Bei den FP hat sich aber herausgestellt, dass Wunsch und Wirklichkeit deutlich auseinanderlagen
                  Mit FP Akkus habe ich einige Tausend Euro vernichtet

MfG Gerald
                  Hallo Gerald,

das ist natürlich schade. Hatte selber Flightpower. Einer geht noch nach 140 Zyklen. Mit den Mikado Piloten, mit denen ich mich seinerzeit unterhalten habe, hat keiner gesagt, dass sie lange halten. Viel Druck und leicht haben sie gesagt und Daniel hat hier ganz offen geschrieben, dass die Kapazität schnell nachlässt, was ja auch stimmte.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, was die Werbung für den Sponsor angeht. Meine Infos sind allerdings auch von Leuten, die nicht von denen gesponsort werden. Klar, kann das falsch sein, aber ich bin guter Dinge, dass die Akkus ihr Geld wert sind. Muss aber jeder selbst wissen. Am Ende ist ein Billigakku mit hundert Zyklen möglicherweise günstiger. Wenn man sich aber was gutes gönnen will (Mercedes unter den Akkus), dann würde ich wieder Topfuel nehmen.

Kommentar

• RC-man
                    RC-man

Auch wenn der Thread schon was älter ist...

Die ersten Akkus, die ich zu Beginn meiner HeliLaufbahn gekauft habe, waren Kokam. Habe vorher viel gelesen und immer nur positives über Kokam gelesen.
                    Meine Meinung über die Kokam's ist 'befriediegend'.
                    Sie erfüllen Ihren Zweck auch noch nach ca.120 Zyklen ohne dicke Backen zu kriegen. Jedoch liefern sie nur mittelmäßigen Druck.
                    Meine Erfahrung mit SLS ist nicht so besonders. Bei mir haben sie nach kürzester Zeit schon dicke Backen gemacht und der Druck ist extrem abgefallen.

Die besten Ergebnisse habe ich mit Turnigiy Lipos gemacht.
                    Die haben ordentlich Druck und machen nach ca.270 Zyklen noch eine gute Figur.
                    Und unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten haben die Turnigy meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
                    [SIZE="1"](die Nano Tech klammere ich hier aus, denn die habe ich noch nicht getestet. Habe nur gehört, dass diese nicht so zyklenfest sein sollen.)[/SIZE]
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2012, 20:02.

Kommentar

• straesso
                      straesso

Wahrscheinlich machen die teuren SLS ZX und Hacker - Lipo's erst für die "Poweruser" Sinn. Ich bin Otto-Normalflieger und werde etwas mehr oder weniger Druck in sofern sowiso nicht bemerken

Grundsätzlich kaufe ich lieber in Deutschland und akzeptiere auch höhere Preise. Schliesslich möchte ich selbst auch mehr verdienen als ein Durchschnitts-Chinese. Wenn allerdings die Preise mehr als das Doppelte ausmachen, finde ich das indiskutabel. Bei 12 Zellen und drei Akkupacks kommen da schnell ein paar Hundert Euro Differenz zusammen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit den von mir verwendeten SLS EP, Zippys und Turnighy Nanos:

Turnighy Nanos haben die höchste Zellendrift und schlechteste Qualität aller Akkus, die ich bisher hatte.

Die SLS EP sind OK, wobei ich da bei einem Akku nach wenigen Zyklen auch schon einen Ausfall hatte - wurde aber anstandslos ausgetauscht. Sie neigen zu dicken Backen.

Beste Erfahrungen habe ich mit den Zippy Flightmax gemacht. Derzeit mein persönlicher Favorit.

Kommentar

• RC-man
                        RC-man

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                        Turnighy Nanos haben die höchste Zellendrift und schlechteste Qualität aller Akkus, die ich bisher hatte.
                        =>

Zitat von RC-man Beitrag anzeigen
                        ...(die Nano Tech klammere ich hier aus, denn die habe ich noch nicht getestet. Habe nur gehört, dass diese nicht so zyklenfest sein sollen.)
                        Aber letztendlich macht so jeder seine Erfahrungen. Ist wie bie den Automarken - da hat auch jeder seinen Favorit /seine Favoriten.

Greetz

Kommentar

• fiordaliso
                          Member
                          • 26.01.2006
                          • 128
                          • Michael
                          • MCB Bregenz

Bei der Diskussion, die ja oft eher "authority-based" denn "evidence-based" scheint, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass zu einer vernünftigen Akkupflege auch die während des Fluges zählt.
                          Wenn die Akkus schlichtweg durch massiv und sinnlos hohe Kopfdrehzahlen und/oder schlechtes Pitchmanagement bzw. Pitchpumping über Gebühr strapaziert werden darf man sich nicht wundern wenn sie frühzeitig in die Knie gehen, besonders natürlich Zellen, die vielleicht - unabhängig vom Hersteller, oder nennen wir es vielleicht eher "Labellieferanten" - unterdurchschnittliche Qualität aufwiesen. Vielleicht dann das eine oder andere Mal vergessen den Timer zu stellen und schwupps kommt man bald zu einem kugeligen Akku.
                          Besonders schnell merkt man das in den Klassen bis 6S, ggf. auch noch 10S. Bei den 12S braucht auch keiner Akkus, die 65C liefern, da die Ströme einfach relativ niederer sind. Wenn´s denn unbedingt sein muß, dann gehören die 65C am ehesten noch in einen 450er oder 500er.

Es ist wirklich ein Manko, dass es keine standardisierten Vergleichstests gibt. Aber auch verständlich, denn wer würde sich den Aufwand antuen.
                          So bleibt es wohl bei try and error und Kochen aus der Gerüchteküche. Aber ein wenig kann man ja selbst versuchen beizutragen.

Kommentar

• Da Chris
                            Da Chris

Hallo

Also ich denke, dass der Preis nicht nur vom Namen abhängt. Fliege selber nur Hacker TopFuel Akkus und werde dies auch weiterhin tun. Die Akkus sind sehr sehr gut. Der Preis ist schon höher, aber man muss auch beachten, dass nicht jede Lipo Zelle gleich ist.

Der höhere Preis rechtfertigt sich zum Teil schon durch eine bessere Selektion und Abstimmung der Zellen innerhalb eines Packs aufeinander, da nicht einfach die Zellen wahllos zu einem Pack kombiniert werden sondern nur gleichwertige Zellen zu einem Pack geschrumpft werden. Desweiteren hatte ich noch nie einen Pack der gebläht hat.

Ich persönlich würde keine anderen Akkus mehr Fliegen. Den Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf, wenn man sich auf die Akkus verlassen kann. Ich hatte zwei SLS Akkus, wobei der erste beim 1. Mal laden schon so dick wurde, dass er nichtmal mehr in den Heli passte und bei dem zweiten Pack beim ersten Flug nach ca 1 Minute die 7. Zelle versagt hat.

MfG

Chris

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Hallo,

ich habe sowohl Hacker wie auch SLS Akkus.
                              Funktionieren beide einwandfrei.

Ich habe auch mal bei HK geguckt.
                              Aber späetestens nach lesen der Garantiebedingungen und den Hinweisen wie unterschiedlich die Zellenspannungen schon im Neuzustand sein dürfen habe ich die Finger davon gelassen.

Auch die Berichte von "angeklebten" Akku und Balancerkabeln tragen nicht zum Vertrauen auf HK bei.

Spätestens im Garantiefall relativiert sich der Anschaffungspreis.
                              Bei einem meiner Hacker 12s Akkus hat sich nach ca. 8 Monaten eine Zelle aufgebläht - ein Anruf bei Hacker und der komplette Satz wurde auf Garantie getauscht.
                              Vesuch das mal bei HK.

Viele Grüße
                              Stefan
                              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                                Hallo

Das glaube ich nicht.

Habt Ihr mal auch was Gutes gekauft? Beispiel Hyperion die man mit 5C laden kann, das ist Qualität.
                                Die 5C laderei ist doch der größte Unsinn....

Ich bekomme alle Zellen mit "Gewalt" kaputt wenn ich das möchte und wo bekom ich die energie her um 5000er Zellen mit 5c zu laden.

Für das Geld was die Zellen heute kosten, sollte ein weiterer Akkupack drin sein. Dann lade ich zuhause mit 1C vor. meine Akku´s freud es und werden es bestimmt mit längerer Lebensdauer danken

Qualität ist für mich wenn der Akku nach 100 Zyklen noch Druck hat und nicht wenn ich den mit 5C vollstopfen kann ...*kopfschüttel*
                                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                                X