Welches Ladegerät passt am besten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zera
    Zera

Welches Ladegerät passt am besten ?

Hi fliege nen T-Rex 500 mit 2500 6s akkus und wollte mir demnächst noch 2-3 2200 6s dazu holen habe derzeit ein "Robbe Duo-Power 8S EQ-BID" und wollte mir noch ein zusätzliches 2 ausgangs ladegerät kaufen für unterwegs welches ist nun die große frage was könnt ihr empfehlen um auf dem platz die akkus schnell und rellativ schonend zu laden ?

MfG

Mischa
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Welches Ladegerät passt am besten ?

Simprop IntelliBi-Power Pro.

Kommentar

• Helifreak 2009
      Helifreak 2009

Ein zweites Robbe Duo Power 8s EQ. Ich kenne für den Preis nicht wirklich besseres und Du hast alles drin was man braucht.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

gebrauchten orbit microlader pro, einen grossen lader von graupner oder robbe, sowie den pulsar 2 oder 2 plus!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.

Ich hab seit kurzem das Hobby King Quattro 4X6S (auch iMax B6 Quattro) und bin total begeistert. Einzigster Nachteil ist die relativ geringe Leistung von 50W pro Ausgang. Das reicht aber trotzdem um 4X 6S-Lipos mit jeweils 2,1-2,2A gleichzeitig zu laden. Mit den integrierten Balancern und zahlreichen Lade-,Entlade- und Pflegeprogrammen sind es vier gute Lader in einem. Wer mit den 50W auskommt ist damit wirklich gut bedient. Die Menuführung ist fast gleich aufgebaut wie bei den Junsi-Ladern und man kann sich an deren Anleitung orientieren. Die einzelnen Zellen werden bis auf die 2te Kommastelle angeglichen. Zwei der Ladeausgänge haben noch einen Anschluss für Temperatursensoren. Leider fehlt noch der Anschluss zum PC. Aber das ist ja meist eh nur ein "nice to have" :-). Es können auch vier unterschiedliche Akkus gleichzeitig und unabhängig von einander geladen werden. Zum Lieferumfang gehören zahlreiche Ladekabel, davon kannst bei vielen anderen Herstellern nur träumen.
          Ich bin richtig zufrieden damit.

Ich habe schon gehört daß bald ein neues Quattro raus kommen soll, welches dann 100W pro Ausgang haben soll.

Grüße,
          Olo

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
            Hi.

Ich hab seit kurzem das Hobby King Quattro 4X6S (auch iMax B6 Quattro) und bin total begeistert. Einzigster Nachteil ist die relativ geringe Leistung von 50W pro Ausgang. Das reicht aber trotzdem um 4X 6S-Lipos mit jeweils 2,1-2,2A gleichzeitig zu laden. Mit den integrierten Balancern und zahlreichen Lade-,Entlade- und Pflegeprogrammen sind es vier gute Lader in einem. Wer mit den 50W auskommt ist damit wirklich gut bedient. Die Menuführung ist fast gleich aufgebaut wie bei den Junsi-Ladern und man kann sich an deren Anleitung orientieren. Die einzelnen Zellen werden bis auf die 2te Kommastelle angeglichen. Zwei der Ladeausgänge haben noch einen Anschluss für Temperatursensoren. Leider fehlt noch der Anschluss zum PC. Aber das ist ja meist eh nur ein "nice to have" :-). Es können auch vier unterschiedliche Akkus gleichzeitig und unabhängig von einander geladen werden. Zum Lieferumfang gehören zahlreiche Ladekabel, davon kannst bei vielen anderen Herstellern nur träumen.
            Ich bin richtig zufrieden damit.

Ich habe schon gehört daß bald ein neues Quattro raus kommen soll, welches dann 100W pro Ausgang haben soll.

Grüße,
            Olo

Sorry, aber wie kann man sich so ein Ladegerät kaufen? 50W pro Ausgang ist nicht zu gebrauchen.
            Man soll sich Ladegerät kaufen für dir Zukunft das viel Power hat und Lipos wie die von Hyperion die man mit 5C laden kann und die Ladung nur 11min dauert.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Wenn es ein Zeweitgerät werden soll : ein Power-Lader für den Betrieb am Flugfeld mit den passenden Akkus ( wie Zarko schon schrieb, es müssen aber keine Hyperion sein, ob 4c oder 5c macht keinen großen Unterschied ) und für den stationären Betrieb einen, der die Energie-Spender zumindest mit 1c laden kann, damit es nicht ewig dauert, die Packs zu laden. Zwei Lader auf dem Flugfeld habend ie wenigsten im Einsatz, die haben dann eher mehr Akkus dabei.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

mal in die Zukunft denken

Ich habe mir das Ultra Duo 50 Plus geholt als es auf den Markt kam.
                Dachte ich sei bestens ausgestattet...für meine Zwecke
                Und?
                Nu fahr ich 12S + hätte diese auch gern mal am Stück statt immer 2x 6S
                Also...wat nu?
                Wieder mal tief in die Tasche gegriffen und das E1 geholt.

Was ich damit sagen will....
                nicht nur darauf achten was man im mom. nutzt,...man weiss nie was noch kommen könnte.
                Daher mein TIP

Lieber was mehr holen als man z.Z.braucht.

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber wie kann man sich so ein Ladegerät kaufen? 50W pro Ausgang ist nicht zu gebrauchen.
                  Man soll sich Ladegerät kaufen für dir Zukunft das viel Power hat und Lipos wie die von Hyperion die man mit 5C laden kann und die Ladung nur 11min dauert.
                  Würde ich auch sagen, wenn ich welche verkaufen würde
                  Nene, bin eigentlich ähnlicher Meinung, habe selbst ua ein Schulze isl8-936, das hält ewig.

Allerdings ist das mit den 11min mMn Quatsch.

MfG Erik

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Erik, kommt auf den Akku und den Lader an. Wenn beide 5c können paßt das. Allerdings mußt du die anderen Packs auch so schnell leerfliegen und wechseln können

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Erik, kommt auf den Akku und den Lader an. Wenn beide 5c können paßt das. Allerdings mußt du die anderen Packs auch so schnell leerfliegen und wechseln können
                      Allein die letzten 10% ziehen sich doch ewig.
                      Klar man kann bei 1/5C Ladestrom abbrechen.

MfG Erik

Kommentar

• HeliJaner
                        HeliJaner

Hallo

Also ich habe mir das Ultra Duo 40 plus gekauft und kann damit z.B.

2x 6S und 1x4S gleichzeitig laden

MfG. Jan

Kommentar

• g.harry
                          Senior Member
                          • 18.10.2007
                          • 1272
                          • Harald
                          • Wartenberg, Geisenhausen

Auch wenn die Akkus die 5C Ladestrom aushalten.
                          Fuer die Lebensdauer ist das Laden mit diesen Stromstaerken gewiss nicht zutraeglich.
                          Aber das muss jeder selber wissen wie er seine akkus behandelt.

Ich lade zu hause mit 1 - 1,5 C , hab allerdings 5 Akkusaetze und muss somit nicht auf dem Platz nachladen.
                          Gruss Harry

Kommentar

• Nightmare Brain
                            Member
                            • 24.02.2006
                            • 804
                            • Sebastian
                            • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                            Allein die letzten 10% ziehen sich doch ewig.
                            Klar man kann bei 1/5C Ladestrom abbrechen.

MfG Erik
                            Also ich lade mit nicht ganz 4C (wenn ichs mal eilig habe)
                            und habe meinen Akku in 16min. voll....
                            Bei der 20% Regel und wirklich 100% voll. Davon könnte man aber noch 3 min.
                            abziehen, da der echt nur noch auf +/- 0,003V rumhampelt.

Also ich halte die 11 min. für realistisch, ohne Frühabbruch

Aber das mach ich wirklich nur selten, Zuhause meist 0,5C
                            mfg
                            Basti

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Zitat von Nightmare Brain Beitrag anzeigen
                              Also ich lade mit nicht ganz 4C (wenn ichs mal eilig habe)
                              und habe meinen Akku in 16min. voll....
                              Bei der 20% Regel und wirklich 100% voll. Davon könnte man aber noch 3 min.
                              abziehen, da der echt nur noch auf +/- 0,003V rumhampelt.

Also ich halte die 11 min. für realistisch, ohne Frühabbruch

Aber das mach ich wirklich nur selten, Zuhause meist 0,5C
                              OK.
                              Jetzt braucht man aber bei einem 12S 5000er Pack noch einen Balancer der den in 11min fertig hat.
                              Mein billiger Robbe schafft das nicht, vllt der Equal.

MfG Erik

PS: Für die 12S 5000er braucht man ca 1250W Ladeleistung für die 5C

Kommentar

Lädt...
                              X