ULTRAMAT 16 max c ? einstellbar bei diesem modell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

ULTRAMAT 16 max c ? einstellbar bei diesem modell?

bis zu 8 AH max 50 watt, wiviel bedeutet das in max ladbar ausgedrückt in C?

ich habe das ladegerät neu bekommen, habe ein anderes dafür ab gegeben, und naja ich habe dieses noch nicht benutzt habe es seit 2 tagen oder so.
    nutzt dieses ladegerät jemand von euch?
    mein netzteil liefert 13.8 V 20 A , aber dieses teil kann man auch ohne meinnetzteil anschließen, also direkt an 220 V.

leider ist das mit dem strom nie so meine stärke gewesen!
    wenn ihr immer über einzelspannungen an den zellen redet, benutzt ihr da spezielle hardware um die zellen zu messen?
    ich lade immer mit balacer anschluß...

sobald mein trex da ist, will ich noch ein ladegerät kaufen ich glaube hyperion duo wird es werden, es sei denn ich finde ein besseres preis günstigeren lader der 6 s mit starken strömen laden kann eben am besten duo.

könntet ihr mir da einen vorschlag ab geben welcher lader kann sagen wir min. 4 c laden kann und das beste preis leitungs bild hat in der monatenaen zeit? und welches gerät könnt ihr empfehlen wenn es um das messen der zelllen geht? kann das ladegerät da auch aussagekräftig das messen und wieder geben?

noch ne frage, warum ist immer ein entlade prg dabei? soll man denn irgendwann mal die akkus mit dem entlade prg voll entladen um dann das teil zu laden? die ladegerätre haben ja einen schutz drinn das tief entladung nicht geht. ich versteh nicht ganz warum man ein entlade prg brauchen sollte für lipo zellen
  • nicci
    nicci

AW: ULTRAMAT 16 max c ? einstellbar bei diesem modell?

Hi,

1. das "C" bezieht sich auf den Akku nicht auf das Ladegerät.
    z.B. Du hast einen Lipo 3S1P mit 2000 mA 2C Ladestrom - d.h. Du kannst den
    Akku mit 2xC laden ( 2 x 2000 mA = 4 Ampere Ladestrom).

2. Einzlspannung:
    Beim Ultramat 16 kannst Du während dem Ladevorgang die Spannung jeder
    einzelnen Zelle ßberwachen.
    Lipo mit Balancer anschliessen - Ladespannung wählen - Ladevorgang starten-
    während dem Ladevorgang die Tasten "+" und "-" gleichzeitig drücken und mit der "+" oder "-" Taste scrollen - da wird Dir für jede Zelle die Spannung angezeigt,

3. Entladeprogramm:
    ist dafür da um die Lipos - zb. über längere Zeit, wie im Winter oder wenn Sie länger nicht benutzt werden (so ab ca. 2 Wochen) auf eine Spannung von 3,7 bis 3,8 Volt runter zu entladen, da die Lipos bei dieser Spannungslage am langsammsten altern.

4. Ladegerät mit 4 C

Entscheidend ist dabei, welche Lipos mit wieviel Ah (=C) Du laden willst.
    Beim Ultramat 16 (der kann 8000mA laden) wären das um beim Beispiel von 1. zu bleiben: Lipo 3S1P 2000mA - d.h. wenn der Lipo 4C verträgt, könntest Du Ihn mit
    4 x C = 4 x 2000mA = 8000mA laden.

Aber: wenn Du jetzt z.B. einen Lipo mit 3S1P 4000mA hast, dann ist beim Ultramat bei 2c Ladestrom Schluß (4000mA x 2C = 8000mA).

Immer vorausgesetzt die Lipos vertragen eine mehrfache C-Ladung.
    Also kommt es immer darauf an, welche Lipos mit Wieviel C Du laden willst - mehr wie das Ladegrät schafft bringst Du in den "Fettesten" Lipo nicht rein egal Wieviel C-Ladesrom der verträt.

Und bitte nicht C mit C verwechseln.

Bei der Angabe auf den Lipos z.B. 3S1P 2000 mA 20C, bedeutet das C mitwieviel Strom der Akku belastet werden darf - hier also mit 20 x C =40000 mA/40 Ampere.

Das Lade C steht in der Regel auch dabei - und um das gehts ja hier.

Wenn Du jetzt ein Ladegerät mit 4C Ladestrom suchst, kommts halt darauf an, welchen Lipo Du damit laden willst.
    Bei einem Lipo z.B. 6S1P 5000 mA mit 4C Ladestrom wirst Du Dir momentan noch schwer tun ein passendes Ladegerät zu finden, daß 20 Ampere liefert.

Gruß

Nicci

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

AW: ULTRAMAT 16 max c ? einstellbar bei diesem modell?

Der Lader hat an 220V weniger Ladeleistung, als wenn du Ihn über das Netzteil betreibst. Hat bei 12V 80Watt, bei 220V nur noch 50Watt Ladeleistung.
      Das hießt, bei einem 3S hast du max. 6,5A, bei einem 6S nur noch 3,2A Ladestrom zu Verfügung.
      Also wirst du einen 6S, egal wie gross, niemals mit 2C laden können. Beim 3S wäre es möglich.

Wobei ich nie mit 4C laden würde. Kostet dich Lebenszeit des Lipos.
      Du wirst aber schon einen Lader brauchen, der dann über 300Watt hat.

Kommentar

Lädt...
      X