Hilfe blade400 lipo hat einen Kurzen beim herausziehen vom Lader :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

Hilfe blade400 lipo hat einen Kurzen beim herausziehen vom Lader :(

Ich ärgere mich gerade so der Massen über diesen Blöden Stecker vom Blade400 Lipo

als er fertig geladen wahr hab ich in Raus gezogen dabei haben sich 2 Kontakte gelöst und einen Kurzen verursacht den Lipo kann ich jetzt weg schmeißen

kann mir jemand einen guten Lipo für den Blade400 Empfehlen sollte ein 3 Cell 11,1V 1800mAHh haben und nicht viel kosten fürs lernen reicht das und mehr Power brauch ich auch erstmal nicht hab hier noch einen Rockamp aber der ist stärker und so einen suche ich erstmal nicht .

Kommen doch alle aus China !?
  • crazygo
    crazygo

AW: Hilfe blade400 lipo hat einen Kurzen beim herausziehen vom Lader

Schau doch mal bei Hobbycity.com nach, da gibbet jede menge von diesen Lipo´s, wenn schnell gehen soll dann achte drauf das da German-Warenhouse beisteht, die kommen dann aus HH .
    Ich bevorzuge die "Flightmax" Akku´s, aber die "Rhinos" sollen auch top sein.

Und mach Dir andere Stecker dran, das Dir so etwas nicht mehr passiert.

mfg Uwe
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 18:23.

Kommentar

• heli90210
      heli90210

ja mich wundert es auch das die nicht einfach paar Cent mehr für einen Stecker ausgeben
      und dann passt es auch

Kommentar

• heli90210
        heli90210

liefern die noch nach Deutschland ?

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Hallo

ich war dieses Jahr viel mit dem Blade 400 unterwegs.
          Was an den Steckern nicht funktionieren soll ist mir nicht klar?
          Ich habe 5 Akkus, alle mit den Steckern in betrieb, ohne Probleme.

Uwe

Kommentar

• heli90210
            heli90210

kann ich einen von den Lipos nehmen ?

muss ich da noch die Stecker umlöten ?

es war der Stecker zum laden der einen kurzen hatte nicht der zum fliegen

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ich kann dir das Multiplex Hochstrom System empfehlen "MPX" das ist verpolsicher und kurzschlusssicher.

Schau mal hier: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Ich empfehle dir die orignalen MPX Stecker zu nehmen, bei den Buchsen empfehle ich dir aber ausdrücklich NICHT die originalen Buchsen zu nehmen, sondern die Hochstrombuchsen mit doppelten Kontakten "V"-Buchse, (bei dem Link in der zweiten Zeile)

Ich empfehle dir deshalb die nicht originalen Buchsen weil:
              - die Strombelastbarkeit deutlich höher ist als bei den orignalen
              - keine freiliegenden Kontakte, daher Kurschlusssicher (bei den originalen besteht Kurzschlussgefahr)

gibt es z.B. hier:

hier der Link zu den Buchsen: http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-...&c=3426&p=3426

und hier der Link zu den Steckern:

das wären die orignal Buchsen, die ich dir nicht empfehle:

Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
                den Lipo kann ich jetzt weg schmeißen
                Warum wegschmeissen nach nem Kurzschluss ? Hast du mal die Einzelzellenspannungen gemessen ?

Oftmals brennt nur ein Zellenverbinder weg, den man schnell wieder nachlöten kann.

Gruss
                Christian

Kommentar

• heli90210
                  heli90210

nene es ist die Ladeelektronik abgeraucht hat auch gestuncken

danke für die tipps mit dem Stecker aber den originalen hab ich abgebaut und so einen

hab noch was vergessen kann ich jetzt die Akkus nehmen die ich da oben euch gezeigt hab
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• T.G.
                    xtuning.de
                    Onlineshop
                    • 16.03.2006
                    • 1217
                    • Teo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir das Multiplex Hochstrom System empfehlen "MPX" das ist verpolsicher und kurzschlusssicher.

Schau mal hier: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Ich empfehle dir die orignalen MPX Stecker zu nehmen, bei den Buchsen empfehle ich dir aber ausdrücklich NICHT die originalen Buchsen zu nehmen, sondern die Hochstrombuchsen mit doppelten Kontakten "V"-Buchse,.....

Ich empfehle dir deshalb die nicht originalen Buchsen weil:
                    - die Strombelastbarkeit deutlich höher ist als bei den orignalen
                    - keine freiliegenden Kontakte, daher Kurschlusssicher (bei den originalen besteht Kurzschlussgefahr)

Piotre
                    Hi,
                    mit der Strombelastbarkeit sei mal dahin gestellt,
                    aber zu behaupten das die originalen MPX Buchsen nicht Kurzschlusfest sind,
                    und dann noch einen Link mit Foto reinstellen der die Rückseite zeigt,
                    ist einfach genial

Wie schaut den die Rückseite deiner favoritisierten Buchse aus?
                    Sind die Kontakte dort versenkt wie auf der Vorderseite?
                    Wenn ja,würde es mich interessieren wie Du dann die Kabel anlötetest?
                    Oder gibt es dort eine Schraubverbindung ?
                    Und eine Steckverbindung trennt man bestimmt nicht indem man an den Kabeln zieht
                    Auch wenn es viele so machen.

mfg

T.G.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      mit der Strombelastbarkeit sei mal dahin gestellt,
                      aber zu behaupten das die originalen MPX Buchsen nicht Kurzschlusfest sind,
                      und dann noch einen Link mit Foto reinstellen der die Rückseite zeigt,
                      ist einfach genial

Wie schaut den die Rückseite deiner favoritisierten Buchse aus?
                      Sind die Kontakte dort versenkt wie auf der Vorderseite?
                      Wenn ja,würde es mich interessieren wie Du dann die Kabel anlötetest?
                      Oder gibt es dort eine Schraubverbindung ?
                      Und eine Steckverbindung trennt man bestimmt nicht indem man an den Kabeln zieht
                      Auch wenn es viele so machen.

mfg

T.G.

Hallo,

Da hast du mich leider komplett falsch verstanden bzw. kennst du offenbar die Unterschiede bei den Buchsen nicht...das mit dem Bild war nur Zufall.

Deshalb habe ich jetzt ein Bild gesucht wo man erkennen kann was ich meine, das hier rechts im Bild ist eine orignale MPX Buchse: http://wiki.rc-network.de/images/f/f...ochstrom_3.jpg Dort kann man sehr gut direkt auf die Kontakte sehen und wie man erkennen kann ragt am rechten Rand der Buchse ein Kontakt nach draußen, würde man einen metallischen Gegenstand an den die Buchse halten wie einen Schlüssel, Messer Schaubenzieher usw. würde man hier ruck zuck einen Kurzschluss fabrizieren.

Bei den nicht originalen Doppelkontakt Buchsen wie hier gut zu erkennnen http://www.hoelleinshop.com/P-R-O-D-...&c=3426&p=3426 sind die Kotakte der Buchse nicht freiliegend, sondern versenkt, hier kann kein Kurzschluss entstehen. Die Doppelkontakt Buchsen kann man an diesen 2 grünen Rippen erkennen, den versenkten Kontakten und natürlich an den doppelten Konakten.

Und Vorsicht, es gibt auch noch andere Nachbauten von MPX Buchsen, wie diese hier: http://wiki.rc-network.de/images/f/fd/No-MPX.jpg dort sind die Kontakte zwar versenkt, aber es handelt sich dabei NICHT um die Hochstrom Doppelkontakt Buchsen, die Strombelastbarkeit ist deutlich schlechter! Diese Buchse hat auch nicht diese beiden grünen Rippen.

Und noch mal zur Strombelastbarkeit: Das was auf der Seite von Gerd Giese steht, http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm stimmt schon, die Doppelkontakt Buchsen in Verbindung mit den originalen Steckern kann man ohne Probleme Dauerhaft mit 50 Ampere und maximal für 30 Sekunden auch mit 70 Ampere belasten, ich benutze überall diese Steckverbindung, auch in Modellen wo Ströme von 65 Ampere fließen ohne Probleme!

Leider kennt bis jetzt kaum jemand die Doppelkontakt Buchsen, es gibt sie auch erst seit ca. 1,5 Jahren.

Piotre
                      Zuletzt geändert von piotre22; 14.12.2009, 13:12.

Kommentar

• T.G.
                        xtuning.de
                        Onlineshop
                        • 16.03.2006
                        • 1217
                        • Teo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Da hast du mich leider komplett falsch verstanden bzw. kennst du offenbar die Unterschiede bei den Buchsen nicht...das mit dem Bild war nur Zufall.

Deshalb habe ich jetzt ein Bild gesucht wo man erkennen kann was ich meine, das hier rechts im Bild ist eine orignale MPX Buchse: http://wiki.rc-network.de/images/f/f...ochstrom_3.jpg Dort kann man sehr gut direkt auf die Kontakte sehen und wie man erkennen kann ragt am rechten Rand der Buchse ein Kontakt nach draußen, würde man einen metallischen Gegenstand an den die Buchse halten wie einen Schlüssel, Messer Schaubenzieher usw. würde man hier ruck zuck einen Kurzschluss fabrizieren.

Piotre
                        Nu weiss ich was Du meinst.
                        Habe hier MPX Buchsen bei denen kannst Du hinten draufdrücken und die Kontakte stehen locker noch 0,5-1mm innerhalb der Buchse.
                        Nur durch Gewallt bekommt man die soweit raus wie auf deinem Bild.
                        Dann habe ich mal welche bekommen,die genauso wie die auf dem Bild waren.
                        Komischerweise stand bei denen auch MPX drauf
                        Hier habe ich die mal fotografiert damit man die unterschiede sieht.
                        Mal ein wenig rösser damit man was sieht

MPX 1
                        MPX2

Irgendwie schon komisch wenn es auch originale sein sollten,
                        da es solche Qualitätsunterschiede wohl kaum geben darf.

mfg

T.G.

Kommentar

• Kenjii
                          Member
                          • 21.04.2009
                          • 73
                          • Jonas
                          • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

also wenn Du vorher 1800 mAh Akkus hattest, dann könnten 2350er evtl. zu schwer sein. Ich selbst nutze die Turnigy 3S 20C 2200 mAh vom Hobbyking. Kosten gerade mal 17.95 und kommen aus dem DE Warehouse. Ab Bestellung waren die in 4 Tagen da.

Hier die 25C

Ansonsten die 30C

Kommt halt darauf an, wieviel Entladestrom Du tatsächlich brauchst. Mir reichen die 20C. Allerdings steht auf den Akkus auch 20-30C drauf.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Nimm doch einen von den beiden

Kannst du beide verwenden und in Deutschland ordern
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
                              Nu weiss ich was Du meinst.
                              [...]

Irgendwie schon komisch wenn es auch originale sein sollten,
                              da es solche Qualitätsunterschiede wohl kaum geben darf.

mfg

T.G.
                              Scheint aber leider so zu sein, dass es sich um originale handelt. Ich benutze nur noch die Doppelkontakt Buchsen...

Kommentar

Lädt...
                              X