MP50 12C mit EOS 610I NET laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha 500
    micha 500

MP50 12C mit EOS 610I NET laden

Hallo liebe Gemeinde der höchsten Ströme

ich möchte hier mal eine Frage platzieren, ohne einen Wissenschafts-Thread ins Rollen zu bringen.

Ich habe die o.g. Kombi und bin mir nicht sicher, wie ich diesen Klotz voll laden soll.
    Die erste Möglichkeit wäre: Lader einstellen auf: A123/13,2V/50000mAh und gut ist.
    Das wäre aber eine Enstellung für 4S. Damit komme ich gedanklich nicht klar. Normalerweise hat doch ein 12V PB Akku 6S?! Dann müsste man doch das PB-Programm des EOS 610I NET nehmen: 12V, 6S, 50Ah?!?!

Was soll ich machen****??

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe
  • micha 500
    micha 500

AW: MP50 12C mit EOS 610I NET laden

Ich nochmal: Bin gerade dabei, den MP50 12 C mit einer (bitte nicht lachen) 12 V Halogen Lampe 35W zu entladen. Da der MP50 neu ist, möchte ich, dass er etwas über die Winter-Monate zu tun hat. Bei einem Entladestrom von 2,92 A sollte der Akku doch ca.: 17 h halten. Oder

Habe ich mich verrechnet*

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ja hast soweit richtig gerechnet...wahrscheinlich wird das Licht aber früher ausgehen...

oder auch nicht, denn du muss bedenken, dass im Laufe der Zeit die Spannung vom Bleiakku sinkt und dann braucht auch die Lampe weniger Strom!

zum Ladeprogramm: entweder Blei 6s oder Life 4s

und generell: Bleiakkus, auch dein zyklenfester, mögen es nicht so gerne wenn man sie ganz entlädt...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• micha 500
        micha 500

Hi piotre22,

vielen Dank für Deine Antwort Ich bin leider in Sachen Strom nicht so bewandert. Allerdings möchte ich schon, dass mein 98€ Akku die nächste Saison erlebt, bzw.: unterstützen kann. Dazu muss er leben

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Programmen, welche Du genannt hast?

Welches ist besser?

LG, Michael

Kommentar

• micha 500
          micha 500

Für alle, die die selbe Frage zur o.g. Kombi haben: Ich lade gerade den MP50 12C mit dem PB-Programm meines EOS 610I Net (PB, 12V, 6S, 50Ah). Was daraus wird, werde ich berichten.

Sekt oder Selters Vieleicht wird er ja dann richtig voll

Kommentar

• micha 500
            micha 500

Sooo, der Akku wird jetzt seit 1/2 Stunde geladen und ich bin unruhig! Bei meinem alten Programm (A123/12V/4S/50000mAh) zeigte mein EOS immer die Rest-Kapazität in % an. Des weiteren war der Ladevorgang eher Puls-Gesteuert. Nun ist der Vorgang eher konstand, und die Kapazität wird in 0% angezeigt. Dafür wird aber, dort wo die zugeladene Kap. angezeigt wurde, die ges. Kapa. angezeigt.

Das sind im Augenblick 3,89Ah. Das kann ja nicht sein. Dann wäre ja der Akku leer gewesen

Was mache ich falsch*?

Kommentar

• micha 500
              micha 500

Eine Stunde ist nun rum. CAPA. 5,69 Ah werden angezeigt. TCS 0%

Läuft hier was falsch?

Es besteht wohl ein gravierender Unterschied zwischen den beiden zuvor genannten Progs.

Fliegt mir hier gleich was um die Ohren**?? Bitte melden

Kommentar

• micha 500
                micha 500

Keiner da, der mir die Unruhe nehmen kann

Bin jetzt bei 93 min und CAPA. 7,08 Ah. Akku ist kalt. Keine Ahnung, was hier los ist.

Ich würde lieber schlafen gehen

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Und? Hat es BUMM gemacht oder wo bleibt der Bericht?

Kommentar

• micha 500
                    micha 500

Nein, es hat nicht BUMMMMMM gemacht Das Problem ist wohl, dass mit dem PB-Prog der Akku nie voll wird, weil die Ladeschlussspannung zu niedrig für den MP50 ist. Bei dem A123 Prog. geht die Spannung aber bis 14,4V hoch.

Nachdem ich dann wieder zurück auf mein A123 Prog bin, war der Block nach 20 min voll. Eine halbe Stunde später hatte er dann 13,1 V. Das ist ok, finde ich.

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Keine Ahnung, kenne mich da nicht wirklich aus. Wollte aber gerne das Ergebnis wissen :-)

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Sowohl bei Bleiakkus als auch bei A123 ist das Abschaltkriterium die Spannung. Nun ist halt die Frage bis zu welcher Spannung der Lader im Bleimodus lädt...Diese Prozentangaben die der Lader da anzeigt sind doch völlig egal, nicht von so einer Spielerei irritieren lassen, das einizg wichtige ist: Spannung, Strom und eingeladene Kapazität

Wenn der Bleiakku im Leerlauf um die 13,3 Volt hat ist er voll und wenn er beim Laden 13,8V erreicht hat ist er auch schon so gut wie voll, man kann den Bleiakku aber auch bis 14,4 Volt laden

Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Kapfinator
                          Kapfinator

Servus!

Optimal für diesen Bleiakku wären 2,35 V/Z, also 14,1 V.

Kommentar

• micha 500
                            micha 500

Ja klar, dass wäre optimal. Aber mit welchem Programm soll ich das mit dem EOS 610I Net laden

Gruß, Micha

Kommentar

Lädt...
                            X