100/150/250W 24V Lämpchen und Sockel sind im Reichelt.de Warenkorb. Nur mal schauen was ich als Lampenständer nehme.
Ich entlade übrigens gerade mit beiden (intern). Eins mit Füßchen, das andere ohne. Der Temperaturunterschied von 3°C ist geringer als erwartet. Unterlage = Holzschreibtisch.
Würde ich nicht ohne Füßchen machen, ich hatte meinen mal geöffnet und die Watts werden auf der Rückseite der Geräte vernichtet.
Gehst Du bei beiden auf volle 30W oder etwas weniger?
Stell uns Deine Konstruktion mal vor, wenn sie fertig ist!
Da mein 1010B+ beim laden mit 2A abgeraucht ist (Gerät war keine halbe Minute am laden) Weiss ich wie die Dinger von innen aussehen :-) und wo die Hitze "erzeugt" wird.
Hab die Noppen jetzt überall dran und noch etwas getestet.
Mein (persönlicher) optimaler Wert liegt bei 10Watt Entladeleistung und Lüfter auf voller Pulle. So liegen die Geräte bei interner Temperatur von 28-29GradC. Aussenmessung ergibt 33Grad an wärmster Stelle.
Sobald ich die "Entladelampen" habe und alles läuft (oder auch nicht), gebe ich Bescheid!
die Entladeleistung der icharger ist ja relativ unbrauchbar da sich die Geräte einfach zu sehr erhitzen.
Die Entladeleistung ist voll nutzbar, weil die Hitze den Bauteilen nix ausmacht, selbst wenn du dir die Finger am Gehäuse verbrennst.
Die betroffenen Halbleiter halten problemlos über 100 Grad aus, deswegen ist dein "persönlicher optimaler Wert" nicht zweckmäßig.
Durch die kleine Bauform der iCharger ist das Alu-Gehäuse offenbar Teil des Kühlkörpers, es wird vor allem auf der Unterseite warm und sollte da nicht abgedeckt werden.
dadurch das mir das 1010B+ abgeraucht ist (ja ich weiss, nicht beim entladen) und ich es mit den vollen 30Watt Entladeleistung genutzt habe, bin ich da etwas allergisch bzw. vorsichtig geworden. Wenn das mit den "Entladelampen" funktioniert habe ich eh eine externe Wärmequelle, Licht im Arbeitszimmer und deutlich höherer Entladeleistung.
dadurch das mir das 1010B+ abgeraucht ist (ja ich weiss, nicht beim entladen) und ich es mit den vollen 30Watt Entladeleistung genutzt habe, bin ich da etwas allergisch bzw. vorsichtig geworden. Wenn das mit den "Entladelampen" funktioniert habe ich eh eine externe Wärmequelle, Licht im Arbeitszimmer und deutlich höherer Entladeleistung.
Meiner ist mir auch an 6S und maxialer Entladung abgeraucht (lag über 30W, hab dem Gerät vertraut des es schon weis was es macht), daher traue ich mich nur noch an max 25W rann.
Sieht interessant aus. Wie ist das eig. wenn der Strom zu hoch steigt (z. B. +20A), also so eig. das Ladegerät zerstören könnte?
Ich bin mir auch noch etwas am überlegen wie ich möglichst einfach schnell entladen kann und das dann im logview mitloggen, zum Zellen selektieren. Ein UDP50 ist vorhanden. Ich habe mir überlegt so 1kW aus einer Serieschaltung von 12V birnen an den Akku zu hängen und nur den Balanceranschluss am Ladegerät anschliessen. Das sollte dann doch gehen? Oder kann ich da die Spannung nicht mitloggen?
Ist aber schwierig herauszufinden wie die Entladung dauerhaft läuft. Am Anfang hat er immer nach 10s runtergeregelt. Jetzt habe ich intern auf 20-25W Entladung geschaltet und es geht mit 150W dauerhaft bei 6,2A am 7S LiFePo4.
100W hab ich noch nicht getestet. Mit der 250W habe ich noch keinerlei EInstellung gefunden wo es dauerhaft klappt.
Lad grad ein Video hoch wo man sieht was passiert wenn es nicht klappt.
Hat einer Idee für einen passenden Lampensockel!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar