icharger extern entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brenner
    Brenner

AW: icharger extern entladen?

So,

100/150/250W 24V Lämpchen und Sockel sind im Reichelt.de Warenkorb. Nur mal schauen was ich als Lampenständer nehme.

Ich entlade übrigens gerade mit beiden (intern). Eins mit Füßchen, das andere ohne. Der Temperaturunterschied von 3°C ist geringer als erwartet. Unterlage = Holzschreibtisch.

Kommentar

• elo
      elo
      Member
      • 05.04.2009
      • 532
      • Eike
      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Würde ich nicht ohne Füßchen machen, ich hatte meinen mal geöffnet und die Watts werden auf der Rückseite der Geräte vernichtet.
      Gehst Du bei beiden auf volle 30W oder etwas weniger?

Stell uns Deine Konstruktion mal vor, wenn sie fertig ist!

Kommentar

• Brenner
        Brenner

Da mein 1010B+ beim laden mit 2A abgeraucht ist (Gerät war keine halbe Minute am laden) Weiss ich wie die Dinger von innen aussehen :-) und wo die Hitze "erzeugt" wird.

Hab die Noppen jetzt überall dran und noch etwas getestet.

Mein (persönlicher) optimaler Wert liegt bei 10Watt Entladeleistung und Lüfter auf voller Pulle. So liegen die Geräte bei interner Temperatur von 28-29GradC. Aussenmessung ergibt 33Grad an wärmster Stelle.

Sobald ich die "Entladelampen" habe und alles läuft (oder auch nicht), gebe ich Bescheid!

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

die Entladeleistung der icharger ist ja relativ unbrauchbar da sich die Geräte einfach zu sehr erhitzen.
          Die Entladeleistung ist voll nutzbar, weil die Hitze den Bauteilen nix ausmacht, selbst wenn du dir die Finger am Gehäuse verbrennst.
          Die betroffenen Halbleiter halten problemlos über 100 Grad aus, deswegen ist dein "persönlicher optimaler Wert" nicht zweckmäßig.
          Durch die kleine Bauform der iCharger ist das Alu-Gehäuse offenbar Teil des Kühlkörpers, es wird vor allem auf der Unterseite warm und sollte da nicht abgedeckt werden.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Naja,

dadurch das mir das 1010B+ abgeraucht ist (ja ich weiss, nicht beim entladen) und ich es mit den vollen 30Watt Entladeleistung genutzt habe, bin ich da etwas allergisch bzw. vorsichtig geworden. Wenn das mit den "Entladelampen" funktioniert habe ich eh eine externe Wärmequelle, Licht im Arbeitszimmer und deutlich höherer Entladeleistung.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von elo Beitrag anzeigen
              Gleichstrom in ein Gerät für Wechselstrom einspeisen... müsste ich mal mit meinem Toaster ausprobieren?
              ist genauso eine ohmsche last wie eine glühlampe, drum macht das auch keine probleme.

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                Naja,

dadurch das mir das 1010B+ abgeraucht ist (ja ich weiss, nicht beim entladen) und ich es mit den vollen 30Watt Entladeleistung genutzt habe, bin ich da etwas allergisch bzw. vorsichtig geworden. Wenn das mit den "Entladelampen" funktioniert habe ich eh eine externe Wärmequelle, Licht im Arbeitszimmer und deutlich höherer Entladeleistung.
                Meiner ist mir auch an 6S und maxialer Entladung abgeraucht (lag über 30W, hab dem Gerät vertraut des es schon weis was es macht), daher traue ich mich nur noch an max 25W rann.

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

So,

Reicheltpaket ist da, Adapter gelötet und die ersten Tests mit einer 150W Lampe laufen. Hab noch eine 100W und eine 250Watt mitbestellt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Mosli
                    Member
                    • 23.11.2008
                    • 442
                    • Jürg

Sieht interessant aus. Wie ist das eig. wenn der Strom zu hoch steigt (z. B. +20A), also so eig. das Ladegerät zerstören könnte?

Ich bin mir auch noch etwas am überlegen wie ich möglichst einfach schnell entladen kann und das dann im logview mitloggen, zum Zellen selektieren. Ein UDP50 ist vorhanden. Ich habe mir überlegt so 1kW aus einer Serieschaltung von 12V birnen an den Akku zu hängen und nur den Balanceranschluss am Ladegerät anschliessen. Das sollte dann doch gehen? Oder kann ich da die Spannung nicht mitloggen?

Grüsse Mosli

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo

Das sieht aber gut aus, Du musst es aber ständig im Auge behalten, nicht das die Birne Brand verursacht falls es irgendwo gegen kommt!

Kommentar

• Brenner
                        Brenner

Klar Zarko.

Ist ja auch nur für die ersten Tests.

Ist aber schwierig herauszufinden wie die Entladung dauerhaft läuft. Am Anfang hat er immer nach 10s runtergeregelt. Jetzt habe ich intern auf 20-25W Entladung geschaltet und es geht mit 150W dauerhaft bei 6,2A am 7S LiFePo4.

100W hab ich noch nicht getestet. Mit der 250W habe ich noch keinerlei EInstellung gefunden wo es dauerhaft klappt.

Lad grad ein Video hoch wo man sieht was passiert wenn es nicht klappt.

Hat einer Idee für einen passenden Lampensockel!?

Kommentar

• elo
                          elo
                          Member
                          • 05.04.2009
                          • 532
                          • Eike

Klasse!

Jetzt nur noch eine Fassung oder bleibst Du dabei wie es ist?
                          Da muss man bestimmt aufpassen, das man nix ankokelt oder?

Kommentar

• Brenner
                            Brenner

Hier ist das Video, gerade hochgeladen, dauert noch ein paar Minuten

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike

Zeig das Video doch mal im rcgroups Forum in diesem Thread.

Da gibts auch die neue Firmware, nicht das es noch daran liegen sollte.

Die aktuelle Firmware ist auch von heute.
                              Zuletzt geändert von elo; 12.12.2009, 10:02.

Kommentar

• Brenner
                                Brenner

Danke für den Tipp,

hab die Firmware gerade auf meine Geräte verteilt, auch wenn ich sonst der Typ bin der 1-2 Wochen wartet und schaut ob die wirklich ok ist.

Entladen kann ich erst heute Abend wieder testen.

Kommentar

Lädt...
                                X