Lipos bei den Temperaturen drausen lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

Lipos bei den Temperaturen drausen lagern?

Hallo,
    ich habe meine Lipos 3 Wochen im Auto liegen lassen (vergessen). Schadet das den Lipos bei den Temperaturen denn?
  • Stefan Heumann
    Stefan Heumann

AW: Lipos bei den Temperaturen drausen lagern?

Hallo,

Akkumulatoren,Akkumulatoren,Akku,Antrieb,BANTAM e-Station BC6,Balancer,Blumentopf-Lademethode,CFK,Empfänger,Equalizer,Fernsteuerung

da gibts bissl info´s zum Lipo....

manche Lagern Ihre Lipo´s auch wie dort beschrieben im Kühlschrank....

würd mir deswegen keine grossen Gedanken machen......

Die Empfindlichkeit ist von Akku zu Akku unterschiedlich genauso wie Ihre Belastbarkeit.........

fakt ist, solange es nicht gefroren hatte sollte keinesfalls etwas passiert sein.....

Mfg Stefan

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Wenn um das lagern von Lipos geht bieten sich temperaturen von 10°-16° C an, allerdings stellt ein 3-wöchiger Aufenthalt noch kein lagern da - das sehe ich ab 6 Wochen als gegeben an. Das dann die Spannung auch dementsprechend sein sollte ( ca. 50 % der Kapazität, bei aktuellen Zellen ca. 3.75 - 3.85 V / Zelle ) anliegen. Wichtiger ist, das die Akkus vor der Verwendung Temperatur haben, am besten über 18°C, da sonst mehr Verlustleistung in der Zelle umgesetzt wird durch den höheren Innenwiderstand. Ansonsten gibt´s dazu vieles, was man nachlesen kann, u.a. http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html die PDFs zu Akkutechnik ( 3 Teile , gesamt 15 Seiten )

Kommentar

• mad1313
        mad1313

bin mir nicht sicher ob Du die richtige Frage stellst, siehe auch: http://www.turbinenheli.de/e-heli-ma...nmenu-166.html

Gruss Stefan

Kommentar

• MP-Flieger
          MP-Flieger

Hallo,
          danke für eure Antworten. Dann weis ich erstmal darüber bescheid. Normal nehme ich sie ja auch immer mit in den Keller. Im Auto liegen die Lipos auch immer in einer feuerfesten Kassette.

Kommentar

Lädt...
          X