5000mA in Turnigy 3/4000 gepumt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

5000mA in Turnigy 3/4000 gepumt

Hi zusammen,
    habe gerade meinen Lipos vom Wochenende aufgeladen und bei einem Satz 2x 3S/4000 habe ich 5000 mA eingeladen.

Irgendwo habe ich geschludert, entweder bin ich zu lange geflogen, oder ich habe vorher nicht aufgepasst und sie waren nicht voll geladen.
    Nachvollziehen kann ich das jetzt nicht mehr, aber das Ladegerät hat definitiv 5000 mA in jeden dieser beiden Packs eingeladen. Die 4 anderen Lipos hat er normal mit knapp 3100 mA voll geladen.

Wieso passt in einen 4000er Lipo überhaupt soviel rein.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor
  • Avionix
    Avionix

AW: 5000mA in Turnigy 3/4000 gepumt

Hallo !

Kann auch sein, dass eine Zelle eine so große Spannungsdifferenz hatte, dass ein Großteil des eingeladenen Ladestromes am Balancer in Wärme umgewandelt wurde, um die verbleibenden Zellen anzupassen. Wobei 1000mAh schon ne Hausnummer ist ...

Gruss
    Christian

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Lass es mich so sagen, viele Hersteller können die angegebene C Rate nicht halten, daher verkaufen Sie Packs mit mehr mAh und geringerer C Rate.

4000mAh x 30C = 120A
      5000mAh x 25C = 125A

Einfache Rechnung oder? Ich hab direkten kontakt zu einem Lipo-Werk, selbst die können sich nicht vorstellen, wie Händler teilweise die Akkus zu solchen Preisen anbieten können. Sprich 40C 4000mah (Hobbyking Flightmax). Und ja, ich habe selber 6 Stück dieser Packs gekaufen, kommen nächste Woche an. Kommen direkt mal auf die Akkusenke, dann können Sie zeigen was wirklich in ihnen steckt.

Gruß

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

Da bin ich mal gespannt
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
        GruÃ? Robert

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hi Christian,

das glaube ich nicht. Hatte vorher mit dem Smart-Guard geschaut bei dem 2ten Lipo. Die Zellen hatten noch 3,4 V pro Zelle und der Unterschied zwischen den Zellen waren wenn ich mich recht erinnere bei 0,05V. Restkapazität hat er 9% angezeigt, ich weiss das ist zu wenig auch wenn das Teil nur ein Schätzeisen ist.

Verstehen tue ich es nicht.

Gruss Rainer

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Hi Dudy, hatte schon irgendwo mal Bilder von deinen geblähten Akkus gesehen und mich gefragt, wie du das machst.
            Jetzt weiß ich es

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Ne Klaus, das war was anderes

Selbst wenn ich vergessen hätte die zu laden dann hätten sie zusammen 13 Minuten geflogen. Hatte den Timer die Tage vorher auf 6 Minuten zum antesten und da gingen 2700 mA in die Lipos. Danach habe ich den Timer auf 7 Minuten eingestellt. Bin mir eigentlich sicher das ich alle Lipos vorher geladen habe. Trotzdem hatte ich am Sonntag das Gefühl das der Satz zum Ende mit der Leistung eingebrochen ist.

Wenn das der Fall wäre, hätte ich ca. 6000 mA verbraucht haben müßen.

So oder so können das ja dann nur umgelabelte Lipos sein so wie mavnezz es schreibt.

Gruss Rainer

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Ich hab auch schon aus Versehen nen Akku zweimal geflogen ohne zwischendurch zu laden. Das merkt man aber spätestens nach drei Minuten deutlich. Spezialist in dieser Disziplin ist allerdings JMalberg, der macht das öfter

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Da gibts ja dann noch Leute die besser sind als ich

Die anderen Lipos waren im Koffer zu heiß geworden. Naja, manchmal passieren eben Fehler. Woraus sollte man sonst lernen

Ich werde es am Sonntag sehen was mit den Lipos ist. Wenn das wirklich 5000er sind dann könnte ich ja noch fast 2 Minuten länger damit fliegen.

Gruss Rainer

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Es macht ja nichts, wenn die Akkus größer sind als angegeben. Die Wenigsten werden den Unterschied zwischen 20C und 30C überhaupt merken. Geschweige denn von 35C oder 40C.

Von daher sei doch froh, du kannst lange fliegen und bist mit der Leistung zufrieden, was will man mehr?

Gruß Julian

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Das Problem ist ja nur wenn ich die auf 3V/Zelle entlade um zu sehen wieviel ich da raus holen kann, das ich sie dann zu tief entladen habe.

Ansonsten bin ich von den Zellen begeistert.

Hoffe das der eine Satz das klaglos überstanden hat und beim nächsten Mal werde ich noch genauer schauen ob sie vor dem fliegen wirklich voll sind.

Gruss Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X