6s lipos mit 4mm goldkontakt stecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: 6s lipos mit 4mm goldkontakt stecker?

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
    Ich fliege 6s mit 6mm Kontakten, weil...
    .
    .
    .
    nicht lachen!
    .
    .
    ... ich die dicken Kabel der SLS Akkus nicht in ´nen 4 mm Stecker rein bekomme!

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr das macht?

Ansonsten ist die Aussage von vorher sehr richtig -es kommt NUR auf den Strom an, nicht auf die Spannung (Anzahl der Zellen). Daher ist das gar kein Fehler bei eher kleinen (5s, 6s, 7s) Akkus "dicke" Stecker zu verwenden.

Grüße Klaus

Moin Klaus,

nein wir lachen nicht ! ..... Wie macht man so etwas ? ... Normalerweise passen die SLS Kabel problemlos in einen 4mm Goldie, jedoch sind die Kabel ja in der Regel mit Lötzinn getränkt, wesshalb sich der Querschnitt vergrößert. Ich nehme immer den Dremel zu Hand und schleife solange bis es paßt ! ....

Fliege übgigens auch seit 2 Jahren die 4mm Goldies und konnte noch nichts negatives verbuchen.

Güße
    André

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Das hängt weniger von den LiPo's als vielmehr von den Strömen ab, die du ihnen abverlangst.

Wenn du damit nur 40A-Rundflug machen willst, reichen die 4mm völlig.
      Wenn du den Heli maximal quälen willst und den entsprechenden Antrieb drin hast kommst du auf Strompeaks jenseits der 150A und dann gibt's keine Frage: 5,5mm.

Hier kriegst du einen guten Anhaltswert über die Verwendung Hochstromstecker:
      http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm
      vielen dank für den link....der ist klasse!!!

[SIZE="4"]aber meinen heli würde ich nie quälen!!!!!!!!
      bei tieren gibt es einen tierschutzverein ....die kümmern sich um tierquäler!!!
      und nur weil es keinen helischutzverein gibt, der leute die ihren heli quälen bestraft,
      denken die leute....ich kann ihn ja quälen....passiert mir ja nix...!

aber damit ist jetzt ab sofort schluß!!! (hiermit gründe ich den ersten offiziellen helischutzverein deutschland!)
      ALSO....wenn ihr jemanden seht,der einen heli quält,sagt mir bescheid,und ich werde mich darum kümmern!!![/SIZE]

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• extralarge.de
        extralarge.de

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        aber damit ist jetzt ab sofort schluß!!! (hiermit gründe ich den ersten offiziellen helischutzverein deutschland!)
        ALSO....wenn ihr jemanden seht,der einen heli quält,sagt mir bescheid,und ich werde mich darum kümmern!!![/SIZE]

Gruß Rainer
        bei mir is das eher so das mein heli den Geldbeutel quält

... benutze die Deans Connector an 6s 3000mAh / 20c, also ca. 60Amp. Sind die nicht so verbreitet oder haben die andere Nachteile. Lese hier von den Deans sehr selten.

Gruß

Kommentar

• Schnellmerker
          Member
          • 25.12.2007
          • 261
          • Andreas
          • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Hi,

Also ich fliege seit 2 Jahren mit den 4mm Goldies im Logo 500 3D V-Stabi ohne Probleme,
          habs sogar schon geschaft das mir der Jive 100 wegen ßberstrom abgeschaltet hat ( über 240A )

Das mit dem Kabel anlöten mit den üblichen 4mm Steckern ist fumelig das stimmt,
          bei den 6S 4000er Turnigy sind 4mm Goldies mit größerem Innendurchmesser für das Kabel dabei, die passen Super.
          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

fliege seit 1,5 Jahren 12S mit 4mm .... scheiß auf den Knall jedesmal...

absolut 0,0 Probleme
            1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Andreas B. Beitrag anzeigen
              fliege seit 1,5 Jahren 12S mit 4mm .... scheiß auf den Knall jedesmal...

absolut 0,0 Probleme
              Was meinst du jetzt mit dem Knall. Der Knall hat nix mit dem Stecksystem zu tun, soviel sollte klar sein

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                Moin Klaus,

Normalerweise passen die SLS Kabel problemlos in einen 4mm Goldie, jedoch sind die Kabel ja in der Regel mit Lötzinn getränkt, wesshalb sich der Querschnitt vergrößert. Ich nehme immer den Dremel zu Hand und schleife solange bis es paßt ! ....
                Hallo André, Dremel ist auch ´ne Idee. Ich nehme immer ´ne Feile! Habe ZX und EP Akkus von SLS. Bei den EP ist das kein Thema, aber bei den ZX tut das schon weh.... Schließlich reduziert man dadurch den Leitungsquerschnitt. Was für 6mm verwendest du? Ich bestelle die immer gleich bei SLS mit -sind schließlich Lammellenstecker -finde ich gut! Die 4mm von SLS sind definitiv "enger" als die 6mm, trotzdem passt die Leitung der (6s) ZX Akkus nicht rein -auch wenn man neu verlötet nicht.

Grüße Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Wingdriver
                  Wingdriver

Mir gefallen diese GoldStecker nicht.
                  Ich fliege vom 3s im Rex 450 bis zum Rex 600 mit 6S alles
                  mit den grünen MPX Hochstromsteckern.
                  Geht fürs Scale fliegen allemale.

Wingdriver

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Zitat von abbs4c Beitrag anzeigen
                    Ich kenne keinen der an 6s 5,5mmm fliegt. Ich selbst habe auch 6s an 4mm.
                    Tja jetzt kennst du einen.

Bin ursprünglich zu den 5.5 gekommen, weil die aufgrund ihrer Größe für mich einfach schöner zu verarbeiten waren beim löten. Mittlerweile kann ich auch die 4er oder 3er sauber löten, jedoch:

Ich benutze an den 6S 5000 5.5 Goldstecker und bin echt froh diese gewählt zu haben. An den 6S 3000 habe ich die 4mmm und was soll ich sagen, gibt es da wohl auch Qualitätsunterschiede. habe jetzt nach ca. 20-30 an und abstecken gemerkt, das die ausleiern und nicht mehr so gut halten, außerdem sind die schon ganz schön schwarz gefunkt vom anstecken, da kein Antiblitz vorhanden ist.

Bei den 5.5 Goldis keinerlei Probleme, mit ausleiern oder auch wenn mal funkt.
                    Die stecken das weg und außerdem habe ich bei diesen ein besseres Gefühl.
                    Auch wenn ich bei Akkuneukauf die schon angelöteten 4mm erst ablöten muss um die 5.5 zu verwenden würde ich es immer wieder tun.

PS: bei den HK Akkus, die schon Stecker dran haben, immer nachlöten, bzw ab und selber anlöten, hatte noch keinen der nach meinem Verständnis sauer gelötet war.

Die jetzt neuen HK ab 5000 30C akkus haben wohl jetzt auch schon 5.5 er ab Werk dran

Gruß Detlef
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 06:48.

Kommentar

• laserpilot
                      laserpilot

Bisher hab ich an allen Akkus die 4mm verwendet.
                      Am Acrobat SE hab ich die dicken Kabel an den 4s abgelötet und 2,5 qmm hochflexible angelötet und auch die 4mm Stecker dran.

Jetzt beim Shark auf 10 s lasse ich die dicken Kabel dran und steige um auf 5,5 mm.

Gruß
                      Walter

Kommentar

Lädt...
                      X