Informative Website für Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Informative Website für Lipos

Da ich mich gerade über die Qualitätsunterschiede generell bei Lipos informiere, bin ich auf diese Website gestossen. Dort steht einiges Wissenswertes. Dort werden auch Lipos nach bestimmten Kriterien getestet.

Auch bei den Lipos ist die Gemeinde hier ja geteilter Meinung. Die einen kaufen günstig (billig?) in HK, die anderen Markenware aus Deutschland zum 2-3 fachen Preis. Und "jeder" ist zufrieden. Für mich ist es da schwer zu beurteilen wo und wer welche Qualität verkauft.

Mal abgesehen von politischen Argumenten wie z.B. "Einkauf in HK oder Deutschland", interessiert mich wirklich mal nur die Qualität. Denn wenn man über die Qualität nichts fundiertes weiss, sondern auf 50 Erfahrungen mit 25 Ergebnissen zurückgreifen muss, kann man einen Preis oder ein Produkt schlecht einschätzen.

Obwohl die Lipos wohl alle in Fernost produziert werden gibts auch dort, wie in jedem anderen Herstellungsprozess auch Qualitätunterschiede.
    Die Lipozellen werden wohl nach Qualität sortiert und dann an die verschiedenen Marken und/oder Konfektionierer verkauft.
    Das Problem für den Endverbraucher besteht darin das es zu wenig Transparenz gibt, welche Qualität der Konfektionierer denn einkauft.

Lässt sich die Qualität letztendlich nur durch eigene Erfahrungen festmachen?

Die o.a. Seite informiert darüber was Qualität bei einem Lipo im Detail heisst.
    Als Kunde erhalten wir aber einen eingeschrumpften Akku der vieles verbirgt.
    Deswegen lass ich die Frage mal offen zur Diskussion.

LG Mike
  • Healmen
    Healmen

AW: Informative Website für Lipos

sieht klar und deutlich aus die seite und
    wenn es nicht nur gerede ist ok

aber die infos sind sehr dünn.
    letzte news von 30.01.2008

keine genauen infos zur hard und software,
    eine einfache tabelle mit werten sagt nicht viel,
    wenn dann gehören da logfiles dazu,
    ein gerd giese macht es ja vor, wie es auszusehen hat

und vor allem wer bezahlt das "true C" ?
    ist ja nicht alles in 5min erledigt und die ausrüstung nichtmal billig

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

mhhh, finde ich jetzt nicht so wirklich aussagekräftig, den Link.

Es wird, wenn ich nicht zu doof bin auch nicht mal der entladene Kapazitätswert angegeben, keine Kurven...

Da sind die Tests und deren Aufbereitung von Gerd Giese besser.

Bezüglich der Qualität interessiert mich besonders auch die Zyklenzahl, die testet fast niemand, Slowflyer.ch zumindest mit einigen wenigen Akkus.

Derzeit fliege ich unter anderem einen Flightmax Chinaböller mit Aufdruck "20C", der wird eher weniger heiß als ein Kokam 30C und hat dennoch eine bessere Spannungslage, mal sehen wie lange er noch hält, hat jetzt ca. 50 Zyklen, habe ihn schon 2-3x zu tief entladen und ich fürchte eine Zelle gibt bald auf.
      Kokams habe ich unter 150 Zyklen (mutwillig - auch zu schnell zu tief entladen) noch nicht kaputt bekommen. Preis/Zyklen-Verhältnis scheint also ähnlich... 1/3

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo Mike,

die Seite schaut sehr Interessant aus. Jedoch fehlen dort massig LiPo Akkus, die es derzeit auch zu kaufen gibt. (Webseite scheint älter zu sein, letzte News von Anfang 2008) Das es Qualitätsunterschiede zwischen den jeweiligen LiPos gibt sollte allen klar sein, die sich mit den LiPo Akkus wirklich beschäftigen.

Es gibt viele Faktoren für gute LiPo Akkus:

- Spannungslage
        - Anhaltende Kapazität auf Dauer
        - Generelle Haltbarkeit
        - C Belastung

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Vergleich zwischen diversen Herstellern die verschiedensten Ergebnisse zu Tage bringen wird.

Letztlich zählt anscheint nur das Resultat, bin ich selbst mit dem Akku zufrieden?! Die einen sind mit HK Akkus zufrieden, da sie nicht mehr brauchen die anderen setzen auf Deutsche Anbieter und sind auch zufrieden.

Gruß Chris
        Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 28.11.2009, 14:06.
        www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
        X