Jetzt mal ehrlich Jungs,.....und Mädels natürlich
... was rechtfertigt die extremen Preisunterschiede zwischen z.B. einem Zippy Lipoakku und einem TP oder Hyprion oder Kokamakkus?
Zippy 22,2V 5000Mah 6s gibts schon für 70-90 Dollar/ Euro und ein TP kommt gleich auf mindestens ca.300 CHF?
Warum diese Unterschiede? Blick da echt nicht durch?
Preisunterschiede sind sicher gerechtfertigt, aber in meinen Augen sind sie natürlich viel zu gross. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Zippy im Fertigungsland anbietet, oder einen Importierten, der von deutschen Mitarbeitern vertrieben wird, mit deutschem Marketing, deutscher Steuer, für den deutschen Markt... das sind einige Prozente, die man dazu addieren muss, ohne dass da einer richtig viel Geld verdient.
Das wird sich aber auch noch angleichen - hoffentlich.
Naja die Teuren Hersteller fangen ja auch schon an ihre Preise zu senken !!
Die Preispolitik im Akku Segment kann sich nicht mehr lange mit ihren hohen Preisen halten .
Das sieht man ja bei SLS da hat sich ja auch schon etwas getan .
Ich bin mit den Akkus aus HK sogar besser zufrieden als mit manch einen 400€ Akku!!
und sollte ein Satz mal keine 80-100 Zyklen halten kauf ich mir einen neuen .
Aber wenn ein 12s Akku für 300-400€ nach 30-50 Zyklen im Eimer ist ,ßrgert man sich doch !!
Ich habe eine ganze Reihe an Akkus aus HK und hab noch kein Faules Ei dazwischen gehabt.
Ich sehr hier sehr viele Paralellen zu der Entwicklung auf dem PC Markt:
Die ersten PC´s von IBM sind vor 20 Jahren zu einem 5-stelligen DM Betrag gehandelt worden, weil IBM mit der einzige Hersteller war, der das technisch auf die Reihe bekommen hat.
Da kann man die Preise natürlich diktieren.
Mittlerweile, in Zeiten wo man bei Mc Donalds zum Kids Menü fast einen PC dazubekommt sind die Preise am Boden.
ßhnlich sehe ich das bei den Lipos auch.
Die Akkus werden ständig leistungsfähiger und die Preise immer günstiger, weil die mittlerweile dutzendfach vorhandenen Anbieter miteinander konkurieren.
An den Preisen von HK & Co. werden die etablierten Hersteller auf Dauer sehr zu kauen haben, denn der Preis rechtfertigt in meinen Augen auch kleine Qualitative Unterschiede, die es aber ja offensichtlich kaum gibt.
Wir dürfen uns in Sachen Preis- und Produktentwicklung auf die nächsten Jahre freuen!!!
hi...
bin auch gerade am überlegen welche lipos für meinen rex 600 esp......die hier:
SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C oder lieber doch kokam akkus.... hab 2 stück 2100 3s 30c kokam mit denen ich sehr zufrieden bin
aber die 6s mit 5000 mah von kokam kosten fast doppelt so viel wie die sls !!!!!!!!lohnt sich das überhaupt*
Ich fliege in meinem 600er Rex zwei SLS 30C 4500er Akkus, einen Turnigy 35C 5000er Akku und einen Zippy 40C 5000er Akku und bin von den HK Akkus mehr als begeistert. Meine SLS haben nach ca. 10-15 Ladungen angefangen sich etwas aufzublähen was kontinuierlich bis jetzt mehr geworden ist. Mittlerweile sind die SLS je ca. 100 Zyklen alt und nach dem FLiegen lagere ich sie nur ausserhalb meines Autos, weil sie wirklich dick werden. Druck haben sie aber noch ausreichend. Der Turnigy ist nun 22 Zyklen alt und der wird weder dick noch sonstwas. Ebenso wie der Zippy. Ich würde mir NUR NOCH die aus HK holen. Preis/Leistung ist für mich bei den Dingern unschlagbar. Einziger Mangel ist gewesen das der Zippy nicht wirklich gut verpackt war und deswegen ne kleine Delle bekommen hat und ein Stück Schrumpfschlauch eingerissen ist. Mehr zum Glück nicht.
hi...
bin auch gerade am überlegen welche lipos für meinen rex 600 esp......die hier:
SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C oder lieber doch kokam akkus.... hab 2 stück 2100 3s 30c kokam mit denen ich sehr zufrieden bin
aber die 6s mit 5000 mah von kokam kosten fast doppelt so viel wie die sls !!!!!!!!lohnt sich das überhaupt*
Für nen rex 600 sind diese doch Optimal denke ich?
Yep .. flieg die als 8S bzw. 10S (2x5S) in meinem RJX EP, die haben jetzt alle etwas über 50 Zyklen drauf und ich merk noch nichts dass sie nachlassen oder dick werden ... auch werden Sie kaum warm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar