Hacker Top Fuel - Geld wert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipilotin
    helipilotin

Hacker Top Fuel - Geld wert?

Hallo,

da ich auf der Suche nach neuen Akkus bin, habe ich natürlich auch die
    Top Fuel von Hacker im Sinn!!!

Jetzt sind Euere Erfahrungswerte gefragt, mich interessiert alles:
    - Zyklenfestigkeit
    - Leistungseinbrüche
    - Laderate

und vor allem Preis-. Leistungsverhälntins O.K. *

.... alles was eben relevant ist für einen Lipo-Akku!!!

Bin gespannt auf Euere Erfahrungen!!!

mfg
  • helipilotin
    helipilotin

AW: Hacker Top Fuel - Geld wert?

Hallo nochmal !!!

Wo sind denn die Top Fuel Piloten ****?

Habt ihr denn keine Erfahrungswerte nach aussen zu tragen ****??

mfg

Kommentar

• uwe neesen
      uwe neesen

Hi,
      Nico Niewind fliegt sie, Flo Otzmann fliegt sie, Markus Sierink und noch einige der Mikado Teamiloten auch. Leider sind die wirklich aktiven PILOTEN (!) nicht so viel in den Foren unterwegs. Markus hat einen Pack mit ~350Zyklen, Nico und Flo haben die ersten Packs nach ~200-240 Flügen weitergeben, da Sie neue bekommen haben. Diese Packs waren noch lange nicht schrott, sondern werden von einem talentierten NAchwuchspiloten weiter im Training geflogen. Da diese Jungs sich Packs sicherlich von fast allen Herstellern aussuchen könnten, sagt das schon einiges aus. Evtl. spricht du sie mal direkt per PN, Mail oder persönlich an. Sie werden sicherlich seriös über diese Akkus berichten.
      Hier in den Foren regiert halt oft: billig selbst importieren = gut = wenn doch schlecht = egal, war ja billig... (will hier niemanden auf die Füsse treten. Klar, es gibt auch andere gute Akkus!)

Und, na klar, ich hab' und fliege die TopFuel auch im Logo600 mit 10S und im Nachtflug Logo600 mit 6S beide mit V-Stabi 4.0.

Fakt ist: angegebene Kapazität ist auch nutzbar, sehr gute Spannungslage unter Last, recht unempfindlich gegen tiefe Entladungen, echter Service sollte doch mal was schief gehen

Tip:
      -max Power für z.B. Heli-Speedflug die 5000'er
      -hardcore 3D mit leichten Akkus die 4500 light

viele Grüße, Uwe
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2009, 22:00.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von helipilotin Beitrag anzeigen
        und vor allem Preis-. Leistungsverhälntins O.K. *

Top Fuel - 1STK. 5000 mAh 10s1p long - 30C kostet ..... 438€

dafür bekommt man

8,5stk. 5s1P 5000mAh Zippy 40C was ca 4stk. 10s packs inkl versand bedeutet.

mfg Richard

Kommentar

• uwe neesen
          uwe neesen

Und die 4500 TopFuel light UVP 309euro. Muß ja jeder selbst wissen und für sich endscheiden.

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

der Maßstab deutsche Akkus gut China Akkus schlecht stimmt so aber auch nicht.

95% aller Lipozellen kommen aus den Asiatischen Raum!

Die Mikado Jungs haben damals auch die Flight Power geflogen und damals hieß es nach 50 Zyklen schmeißen wir die Dinger weg.
            Originalaussage ......
            Auf meine Frage warum fliegt ihr die Dinger: Sponsoring.
            Also da muß man abwägen welche Aussage Mikado Team oder No Name Pilot da relevanter ist.

Ich fliege auch 10S seit der ersten Minute angefangen mit den sau teuren 10S 3P Prolite, dan TP Extreme dann Pro Power.

Und seit der Saison 2009 habe ich naeben meinen Thunder Power und SLS einige China Akkus und da ist so rein gar kein Unterschied !

Zurück zu den Top Fuel das sind sicher sehr gute Zellen, ich denke aber das momentan
            bei allen deutschen Lipos, Ausnahme SLS EP und Pro Select die Preise zu hoch angesiedelt sind.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ich fliege:

L400 6S TF 2500
              L500 6S TF 5000
              Bo 105 2 mal 6S TF 5000

Sie sind mit Abstand das Beste was ich an Akkus bisher geflogen habe. Auch Mißhandlungen (Kurzschluß durch eingene Blödheit) sowie Tiefentladungen (Bo 105 vergessen zu laden ...) bis zum totalen Drehzahlabfall (gingen dann 5100 rein) haben sie ausgehalten.

Und ja, sie sind wesentlich besser als die alten FP.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Habe einen 10s Topfuel 3800 mAh Akku für meinen Logo 600 3D. Ist mit Abstand mein bester Akku. ßber die Lebensdauer kann ich persönlich noch nichts sagen, da der Akku erst 15 Zyklen drauf hat. Ist nur auffällig, dass er bereits in recht kühlem Zustand schon ordentlich Druck hat, während ich meine Kokams erst etwas aufwärmen muss, damit sie halbwegs Druck haben.

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Nur noch zur Info:
                  TopFuel hat rein garnichts mit FlightPower zutun. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit FlightPower am Anfang 2009 beendet.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,

Ich habe auch einen 10S 5000 Topfuel.

Ist auch mein bester Akku, hab allerdings erst 50 Zyklen drauf.

Am Anfang musste der Balancer etwas mehr Arbeiten, das hat sich aber nach 15 Zyklen gegeben.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                      Und die 4500 TopFuel light UVP 309euro. Muß ja jeder selbst wissen und für sich endscheiden.
                      Genau so ist es......muss jeder für sich selber entscheiden und vermutlich auch bezahlen. Würde mir nach den Testberichten gerne die Lipo's zulegen, aber leider ist dafür mein Geldbeutel zu klein, gönne Sie aber jedem der es sich leisten will und kann. Kenne einige Leute die diese Lipo's fliegen und die sind rundum zufrieden
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Stone
                        Stone

Die neue Generation scheint so zeimlich in der selben Preisliga zu spielen, selbst bei Hobbyking kosten die richtig Geld:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/s..._-_90C_Lipoly_

Ich gehe einfach mal davon aus, das die Zellen mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind wie Topfuel und Hyperion. Resistent gegen Tiefentladung, Schnellladefähig etc.
                        Nur bei den Topfuels kann ich nicht zur maximalen Laderate finden. Sind die auch 5C spezifiziert wie die direkten Konkurrenten?

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• uwe neesen
                          uwe neesen

Die Laderaten sind ja nur ein theoretischer Wert. Wenn der Lader bei z.B. einen 5000'er 10S auch 25A schafft, prima. Natürlich braucht es dann auch einen entsprechneden Balancer. Mit dem "bekannten" 12S Balancer und 75mA Laststrom wird man bei 5C nicht weit kommen.

Die TopFuel sind mit 2C gelabelt, da man nicht immer von optimalen Ladeeqipment ausgehen kann. In internen Tests wurden die TopFuel auch schon mit sehr (!) viel mehr als 5C geladen ohne Schaden zunehmen.

Außerden sollte man "aufgedruckten" C-Raten (egal ob Entladen oder Laden) nicht immer 100% Gauben schenken. "Aufkleber sind geduldig "

Kommentar

• Stone
                            Stone

Für mich ist der Wert nicht theoretisch. Ich lade am Platz die Hyperion VX 4200 mit 21A.
                            Wenn man das mal hat, will man nichts anderes mehr. Der Balancer (Pulsar-Equal) langweilt sich unterdessen (max 20% von maximal 750 mA pro Zelle).
                            Fliegt man die Zellen auf 20% Restkapazität runte sind sie in 10 Minuten auf über 90% geladen. Im Praxisbetrieb mit zwei 12S LiPo in einem TDR heisst das quasi Dauerbetrieb.
                            Für mich der einzige Grund 350 Euro statt 100 Euro für einen Lipo zu bezahlen.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• uwe neesen
                              uwe neesen

Hey super Gerät. Kann es 12S mit 21A oder lädst du 2x 6S? Der TopFuel wird die 4C Ladestrom locker mitmachen, ist versprochen

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X