Stammplatz beim Laden? Wie sollte das Aussehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Stammplatz beim Laden? Wie sollte das Aussehen?

Hallo Jungs,

Habt Ihr eine Idee wie man sämtlichen nötigen Kram zum laden gut und sicher in einem Schrank oder ähnlichem unterbringen kann?

Lagerung der Akkus in Stahl-Munitionskisten, darin Laden möchte ich nicht. Ich glaube das beim Laden mit guten Balancern und Rauchmeldern die Gefahr zumindest nicht höher ist als beim Lagern des Akku nach der Ladung oder nach dem Flug. Zumal man auf jede Warnmeldung der Geräte reagieren kann. (Werden ja nicht ungebaufsichtigt uber Nacht geladen)

Ich finde es total umständlich jedes mal zum Laden der Akkus die Werkbank leerräumen zu müssten, Lader zusammenstecken und bei nun 9 Ladegeräen nimmt es echt viel Platz in Anspruch. Sieht man auf den Bildern, da waren es erst 4 Lader aber auch die machen sich echt breit und verbreiten Chaos.
    (Habe mal davon ein Bild angehangen)

Sicherlich ist das auch bei noch rumstehenden Werkzeug oder Bohrspänen
    nicht das sicherste, oder?

Ich hatte die Idee alles in einen Apotheken Schrank unterzubringen der beim Laden offen, bei nichtgebrauch eingeschoben werden kann.

Hat da jemand seine Lader schon einen Stammplatz verpaßt oder ist mit ähnlichen ßberlegungen beschäftigt?

Grundsätzlich sollte drinn sein:
    Auflagen nicht aus Metall (nicht leitend)
    Rauchmelder
    Stromverteilung
    Akkuablagen nahe am Ladeanschluss
    Möglichkeit sämtliche Kabel (standart soll immer eingesteckt bleiben) sauber
    aufzuhängen
    Einschub der Munitionkisten (Akkulagerung) im unteren Bereich
    Noch was vergessen?

Bin gesapnnt auf Eure Ideen und Anregungen.

Gruß Martin
    Angehängte Dateien
  • Amateur
    Amateur

AW: Stammplatz beim Laden? Wie sollte das Aussehen?

Sorry, aber bei den Werten, die Du da auf dem Tisch hast, würde ich einen Tresor oder zumindest einen zertifizierten Waffenschrank ins Auge fassen.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

... oder wolltest du uns nur zeigen, was du alles hast

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

hast du auch eine Procedure, was du machen wirst, wenn während des Ladevorgangs ein Lipo abrauchen will?
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich würde einige Lader mal seperat laufen lassen ,das du nicht gleich eine geballte Bombe daliegen hast. Ich würde mehre Metallschränke nehmen und jeden Lader separat ein Plätzchen geben Quasi kleine Metallregale,wenn der Platz vorhanden ist. Rauchmelder und Quarzsand müssten eigentlich selbstverständlich sein wenn man von der Materie Ahnung hat "seperat und übersichtlich heißt das Motto " So würde ich es machen.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Hallo Martin,

was machst Du mit 9 Ladegeräten? Ok, Du hast da dicke Akkus liegen, aber vermutlich auch kleinere. Also dieses Equipment läßt sich sicher nicht feuersicher machen. Ich würde das erstmal grundsätzlich angehen. ) Brauchst Du neun Ladegeräte, weil du ungeduldig bist und alle Akkus auf einmal vollmachen willst? Andererseits fliegst Du doch auch nur einen Heli auf einmal, oder? Könnte man für kleinere Akkus z.B. 3s eventuell einen großen Lader mit 2 oder 3 Balancern parallel laden und dann 2 kleine Lader entsorgen. Du siehst schon, ich will auf eine Reduzierung hinaus. Habe selbst 5 Lader und bekomme das auch nicht unter dem Sicherheitsaspekt gebacken. Allerdings verwende ich einen eigenen Tisch zum laden, muss also nicht immer alles abbauen.

Gruss Klaus

Kommentar

• Martin_M
              Martin_M

Hallo,
              Grundsätzlich: Ich habe es NICHT nötig mich durch materielle Dinge zu profilieren!

@Klaus:

Ja, ich lade meist alle Akkus gemeinsam morgens vor dem Fliegen. Das heißt allerdings tatsächlich nicht alle Lader im Einsatzt. Es sind dann 6 Stück Lader die auch was können! Die alten 3 übrigen brauche ich so gut wie gar nicht mehr. Aber auch da geht Platz ohne Ende weg (und das ist halt der Punkt) und gut ist halt man hat in einer Stunde 6 Akkus voll. (12S kann man eben nicht so gut vor Ort laden.)
              Was halt echt nervt ist dann auch das ständige auf- und abbauen der Lader/Ballancer/Akkus.

Mir fällt da sicher noch was ein.

Eine geteilte Unterbringung ist zwar bestimmt sicherer aber auch unpartischer finde ich.

Gruß Martin

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf

Zitat von Martin_M Beitrag anzeigen

Mir fällt da sicher noch was ein.

Eine geteilte Unterbringung ist zwar bestimmt sicherer aber auch unpartischer finde ich.

Gruß Martin
                Hallo Martin

Es sollte einfach sicherer sein. Die ßbersicht ist das was es bringen soll .
                Unangenehme ßberraschungen sollen da etwas vermindert werden.
                Ist meine Persönliche Meinung.

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Martin_M
                  Martin_M

Hi Ralf,

klar. ßbersicht bring da Sicherheit. Ist schon vorgekommen das ich auf einem Anderen Lader rumgetippt habe als ich dachte er gehörte zu dem Akku. Kommt leicht vor wenn man ein so übervolles Gewirr vor sich auf dem Tisch hat. Zumal da Lader mit seperaten Balancer dabei sind.

Sollte halt recht sicher und mit minimalen Aufwand machbar sein.

Im groben hatte ich mir überlegt einen ausziehbaren Schrank (dabei weiß ich noch nicht genau welche Maße er haben muss und ob es Standartschränke gibt die passen) als Grund zu nehmen.
                  Dann kann man dort schräge Böden enbringen die genau so schräg sin die die Display der Lader( dann bleiben die gut ablesbar) Mit den seperaten Balancern LLS PRO geht eine grade Platte mir Ausschnitten.

Kabeldurchführungen muss ich mir noch genau überlegen. Für die Akkus wolle ich ein HT 120mm Rohr benutzen und auf Schranktiefe zuschneiden und dann zu jeden Lader mit einbauen.
                  So entsteht dann bei ausgezogenem Schrank ein fast grade Wand mit Ausschnitten für die Lader und Balancer sowie ein durchgehende Röhre für die Akkus.

Die Rückseite wollte ich bis auf Lüftungsgitter (Zuluft) ganz zumachen, eventeull eine Aufhägeschiene für Kabel schaffen (die nicht immer benutzt werden müssen).

Der Schrank währe dann von beiden Seiten her zu (überlegung ob man oben 1-2 zusätzliche Vertilatoren zur Lüftung einsetzten sollte, Schalter dann in der Front eingebaut) und es ergibt sich ein Bild wie eine galtte ausgezogen Wand wo alle Geräte eingelassen sind.
                  Die Verkabelung der Geräte (Netzteile, Lader, Balancer) könne dann innen verlegt sein. Rauchmelder mit rein und fertig.

Sollte so machbar sein, oder?

Kommentar

• tdmr
                    tdmr

Grundsätzlich würde ich eine fest verkabelte installation wo man nur noch die Akkus in die immer gleichen Buchsen Stecken muss bevorzugen.

Ein Stahlschrank ist sicherlich nicht schlecht....ich würde zwischen die einzelnen Lader und Akkus Fermacell packen....das gibt Dir wenigstens einen minimalen Schutz vor einem ßbergreifen der Falmmen.

Dann solltest Du wirklich einen Löschplan und ein geeignetes Löschmedium zurechtlegen, denn ansonsten kann so ein kleiner Brand ganz schnell ganz groß werden.

Und ßbersichtlichkeit ist wirklich das was Du benötigst. Bei so vielen Kabeln sind Kurzschlüsse und Verpolungen während einer schnellen Ladeaktion quasi vorprogrammiert.

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf

@ Martin

Ja hört sich doch gut an. Soviel Lader habe ich leider noch nicht , wenn ich dann ausbaue werde ich dann auch einzelne Stationen machen.

Mfg R

Kommentar

• Stefan Baum
                        Member
                        • 24.02.2005
                        • 837
                        • Stefan
                        • Schweinfurt

hi Leute...

was steht denn zur brandbekämpfung bei euch zur hand wenn ihr eure lipos ladet... muss gestehen.. bei mir garnichts.. !!!

feuerlöscher... kann ich nachvollziehen.. aber was sollte auf alle fälle noch vorhanden sein*?

danke für die tips...

habe was von quarzsand gelesen... was meint ihr??

lg stefan
                        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

beim Laden bin ich fast immer dabei, entweder am Pc oder an der Werkbank beim Basteln.

Ohne Aufsicht lade ich eigentlich gar nicht.

Falls ein Lipo meint der müsse doch dann:

Löschdecke 2m entfernt,

Feuerlöscher 5m entfernt,

Kellerfenster zum rausschmeissen 2m entfernt.

Rauchmelder im Zimmer angebracht
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2009, 15:11.

Kommentar

• ralfk.7162
                            Senior Member
                            • 17.09.2008
                            • 1453
                            • Ralf

1X Quarzsand ca 15 kg
                            1x Feuerlöscher mit pulver ABC ja kein Schaum nehmen (Wasser)
                            1x Rauchmelder im Flur ,und im Zimmer wenn der losgeht fault dir das Ohr ab. Und unbeaufsichtigt lade ich nie !!!!!!!.
                            das dürften so die wichtigste Dinge sein die man einhalten sollte.

Mfg R
                            Zuletzt geändert von ralfk.7162; 25.11.2009, 15:13.

Kommentar

• Mousse
                              Mousse

Ich lade alles in meiner Doppelgarage, die direkt ans Haus angebaut ist.
                              Die Lipos liegen auf einer Feuerfesten Unterlage, 2 m daneben ist ein 15kg Feuerlöscher, direkt über dem Ladeplatz ein Rauchmelder und15kg Quarzsand sind auch parat.
                              außerdem könnt ich sie direkt ausm Fenster bzw. ausm Garagentor werfen.
                              Viel mehr kann man wohl nicht mehr machen

Kommentar

Lädt...
                              X