Welches Me�gerät nehmt Ihr für Eure Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Welches Me�gerät nehmt Ihr für Eure Lipos

Seit langem versuche ich, ein einigermaßen brauchbares Meßgerät für die Lipo-Akkus zu bekommen.
    Ich habe dabei festgestellt, dass verschiedene Meßgeräte aber ganz unterschiedliche Werte anzeigen.
    Beispiel:

..............................Zelle ..1.............2.........3..........4...........5

Robbe Lader Infinity 3.... = 3,988.....4,001.....3,999.....4,003.....3,988

SLS ..Smart Guard.........= 3,988.....3,993.....3,994.....3,996.....3,991

Rockamp Cell Spion........= 3,987.....3,997.....3,987.....3,997.....3,987

Baumarkt Düwer 07974... =4,030.....4,030.....4,030.....4,030.....4,030

Welches Meßgerät setzt Ihr ein, dass einigermaßen zuverlässige Werte anzeigt ?

Grüß aus der Soester Börde
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rolli; 23.11.2009, 14:44.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welches Meßgerät nehmt Ihr für Eure Lipos

dass verschiedene Meßgeräte aber ganz unterschiedliche Werte anzeigen
    Wieso, bis auf den Baumarkt-Hobel zeigen doch alle deine Geräte das Gleiche an?
    Die Tausendstel-Stelle musst du dir sowieso wegdenken, die ist genauso wichtig wie eine Carbon-Heckfinne.

Wobei du bei deinen Geräten offenbar ziemliches Glück hast, denn da gibt es oft tatsächlich gravierende Unterschiede, auch innerhalb eines Gerätes werden von Zelle zu Zelle oft ziemlich unterschiedlich genaue Spannungen angezeigt.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.11.2009, 14:52.

Kommentar

• hub-schrauber
      Member
      • 05.11.2009
      • 58
      • Werner

Hallo,
      ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines: Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %.
      Gruß
      Werner

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Welche Deiner Werte hälst Du denn für besonders zuverlässig oder anders: Hast Du einen mit einem geeichten Messgerät ermittelten Referenzwert ?

Die maximale Abweichung in deiner Wertereihe liegt bei 1% , das dürfte auch in etwa der Messgenauigkeit der Geräte entsprechen. Wie Du die Werte ermittelt hast, ist uns ja auch nicht bekannt. Zeitpunkt, Temperatur, etc. ..
        Da Du Werte dicht um 4V misst, sieht ein kleiner Unterschied natürlich schon dramatisch aus, weil die erste Stelle springt.
        Ingesamt scheint das Düwer aber etwas merkwürdige Ergebnisse zu produzieren.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Ich benutze ein Fluke Multimeter (habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) und bin zufrieden damit. Das zeigt auf 0.001 V genau an (nicht geeicht, die letzte Stelle ist IMHO Kosmetik), kostete aber etwas um die 450 SFr. (300€).

Am besten vergisst du die letzte Stelle (wenn nicht sogar die letzten beiden Stellen), welche dir die Messgeräte anzeigen. Die sind alle (ich hoffe, ich habe jetzt nicht eines in die falsche Schublade gesteckt) bei weitem nicht in der Preiskategorie, wo ein Voltmeter auf 0.001 Volt genau anzeigt. Die von dir gemessenen Werte sind ja alle ziemlich nahe beieinander. Von da her kannst du davon ausgehen, dass die Werte auch richtig sind.

Gruss

Peter
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Mousse
            Mousse

Zitat von hub-schrauber Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines: Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %.
            Gruß
            Werner
            Genau den hab ich auch, und verfahre auch nach dem Prinzip

Kommentar

• someone
              Member
              • 06.02.2009
              • 779
              • Peter
              • CH-Brunnen

@Hub-Schrauber: Die Prozentangaben sind nur gerechnete Werte und sollten auf keinen Fall zu stark beachtet werden. Nur die Spannung unter Last ist beim Lipo wichtig. Die Restkapazität ergibt sich dann aus dieser.
              TDR, Fusion 50, SJM 430
              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Servus miteinander,

ich kann es zwar verstehen, dass du versuchst ein gutes Messgerät zu finden. Doch wenn ich ehrlich bin, das Baumarkt Messgerät taugt anscheint nichts. Bei allen anderen ist der Spannungsunterschied im tausenstel Volt Bereich. Solange es in dem Bereich ähnlich ist, mach ich mir keine Gedanken ob die Messgeräte nun 5 tausenstel oder 8 tausenstel Volt Unterschied haben.

Wir wollen jetzt nicht päpstiger sein als der Papst

Gruß Chris
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Erik Heller
                  Erik Heller

Hi,

ich habe, genau wie Peter, auch ein Fluke Messgerät.
                  Das ist geeicht und mit dem kann man auch gescheit messen.
                  Diesen Baumarktmultimetern für <20€ würde ich nicht vertrauen.
                  Habe selbst welche und die sind ok um zu schauen ob der Akku nach dem Flug ca auf Lagerspannung ist.
                  Das war's aber auch schon...

MfG Erik

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von hub-schrauber Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich benutze den Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511. Der genügt mir für meine Ansprüche, um insbesondere eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen zu prüfen. Hier interessiert mich aber mal eines:

Gruß
                    Werner
                    Hallo Werner, der Robbe Digital Battery Checker Nr. 8511 ist baugleich mit meinem Smart Guard u. ich bin sehr zufrieden damit.
                    Deine Frage versteh ich nicht :

"""Der Tester gibt eine Restkapazität an, z.B. nach dem Flug 20 %. Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist, oder der Tester bereits eine Art Sicherheitsreserve berücksichtigt, d.h. wenn der Tester auf 0 steht, hat der Lipo immer noch ca. 20 %."""

Ich fliege mit dem Lipowächter von SLS u. zusätzlich mit Timer. Nach dem Flug zeigt der Smart Guard zwischen 20 u. 22 % an. Das sollte dann die absolute Restkapazität sein. Wenn der Smart Guard auf 0 stehen würde, wäre mein Akku kaputt.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Hat da jemand Erfahrung, ob dies absolut ist
                      Das ist schon absolut gemeint, allerdings nur ein grober Schätzwert, da ja das Testgerät den Innenwiderstand und die Entladekurve der Akkus nicht kennt bzw. mitverfolgt.
                      Mit Geräten wie Junsi CellLog (23€ incl. Versand) hat man ein deutlich besseres Monitoring der Akkuzustände und Akkubelastungen unter Last.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Mit Geräten wie Junsi CellLog (23€ incl. Versand) hat man ein deutlich besseres Monitoring der Akkuzustände und Akkubelastungen unter Last.
                        Helfried
                        Wo bekomme ich den für 23 € incl.Versand ?
                        Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Eh bei den üblichen Verdächtigen, HobbyKing und so. Dank Dollarkurs, dessen Gunst die deutschen Händler leider unverständlicherweise nicht weitergeben, sind Dollarprodukte recht günstig (Reisen übrigens auch).

Kommentar

• hub-schrauber
                            Member
                            • 05.11.2009
                            • 58
                            • Werner

Hallo Rolli,
                            zum Thema Restkapazität war meine Frage insoweit, als mir ein Vereinskamerad dies mit dem Sicherheitsreserve sagte, so z.B., wenn das Gerät 0 % anzeigt, ist das die Grenze, bis an die man den Lipo belasten kann, ohne dass man ihn liefert. Da war ich ein bischen erstaunt und deshalb meine Frage.
                            Gruß
                            Werner

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

...wer viel mißt, mißt Mist.

Gerade das mit der Restkap auf Basis einer Spannungsanzeige, die man einige Zeit nach der Landung ermittelt, habe ich nie verstanden......

Wenn man "an der Grenze" mit minLeistung landet, kann das gut gehen. Noch einmal Pitch reingeknallt und der Akku kann einen mitbekommen. Was soll mir dann die Messung sagen, wozu soll das gut sein??

Kommentar

Lädt...
                              X