Hallo rifirafi,
find ich ok, für 100,-€ hast Du hier nen NEUEN Akku, spricht überhaupt nichts dagegen.
Füge meine 12S Akkus auch aus gleichen 6S Akkus, habe überhaupt keine Probleme damit.
... Mit 2 Carbonplatten oder so. Wär ja eigentlich ganz simpel!? ...
Ich würde hierfür GFK-Platten nehmen, die sind nicht leitend.
Wer weiss, was passiert, wenn der Heli mal runterkommt und der Akku aufgeschlitzt wird...
1) Schrumpfschlauch 'runter
2) Das dicke weisse Plastikband leicht erwärmen und abziehen - aufheben!
3) Das Kaptonband entfernen
4) Die weissen Klebepolster über den Lötungen entfernen - aufheben
5) Mit einem 80w Lötkolben die 6mm² Kabel entfernen und ggf. längere austauschen. Wenn man aus 2x5s einen 1x10s Stick bauen will, sind die angelöteteten Kabel zu kurz. Mir waren sie ausserdem zu dick, mir reicht da auch ein 4mm². Beim löten bitte DRINGEND schnell löten, das die Zelle nicht überhitzt
6) Ggfs Balancerkabel tauschen.
7) eine GfK (wichtig, weil nicht leitend. Wenn es einmal in die Tüte scheuert, gibt es kein Desaster ) Platte gemäss der gewünschten Akkukonfiguration zuschneiden.
8) Mit dünnem, doppelseitigem Klebeband die Akkus auf der Platte befestigen. Die weissen Schaumstoffpolster wieder über den Kontakten platzieren
9) Das weisse Band (nun zwei Teile) der Länge nach um den Akku kleben. Dies ist ein zusätzlicher Schutz!!
10) Alle Kabel mit z.B. Heisskleber am Akku befestigen
11) wieder Einschrumpfen
einfach die Akkukabel der Packs (1x+ vom einen an 1x- vom anderen) die verbunden werden sollen etwas Kürzen, zusammenlöten, isolieren, Pack einschrumpfen - fertig... Theoretisch kann man die Packs auch einfach zusammenstecken um sie später auch als 5s zu laden oder in anderen Modell zu verwenden.
Wenn ich nicht unbedingt an Zellen/Platinen löten muß, lasse ich es... Und die 5g Gewicht sind auch egal.
Ob man dann noch Platten mit einschrumpft ist Geschmacksache, bei meinem HK Pack für 100,- habe ich es gelassen, meine bisherigen 300,- Packs habe ich mit billigen GFK-Platten versehen.
bis denn
Sebastian
PS: Nachteil an 2x5s Konfigurationen, an denen die Zellableiter nicht beide auf einer Seite der Zelle herauskommen ist, dass man immer sehr viel Kabel im Pack hat... 1x Packlänge zu viel.
Ist aber glaube ich auch bei original konfektionierten 10s meist der Fall.
Zuletzt geändert von Sebalexx; 24.11.2009, 17:45.
Mir graußt es davor, direkt an der Zelle zu löten! Braucht man da nicht "Aluminium Lötzin"?
Guter Einwand! Es ist halt von Typ zu Typ verschieden. Ich habe selber noch keine Zipyys gelötet, aber einen Turnigy vom Kollegen ausgepackt. Sah nach "normalem" Lötzinn aus. Das würde dann auch gut gehen. Einfach schneeeeeelllll muss es sein!
Viel Erfolg beim Akkubraten !
Ah ja, wir reden von Flightmax, richtig?
@sebalexx: Würde ich auch so machen, ned lööte!
Ich würde sie in Reihe schalten so fliege ich meine 12s auch das geht Super !!
Und ist viel einfacher im Zusammenbau .
Geladen werden sie dann Synchron am Eos Duo3 !
Ich Habe sie auf eine Kunststoffplatte gelegt und dann mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft !
Carbon ist natürlich auch Cool hatte nur keins zur Hand aber das ist ja egal Hauptsache es funktioniert.
Und wenn man sie später mal wieder einzeln fliegen will brauch man sie nur zu trennen .
Ich würde sie in Reihe schalten so fliege ich meine 12s auch das geht Super !!
Und ist viel einfacher im Zusammenbau .
Geladen werden sie dann Synchron am Eos Duo3 !
Ich Habe sie auf eine Kunststoffplatte gelegt und dann mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft !
Carbon ist natürlich auch Cool hatte nur keins zur Hand aber das ist ja egal Hauptsache es funktioniert.
Und wenn man sie später mal wieder einzeln fliegen will brauch man sie nur zu trennen .
Hi
Da kann ich mithalten
Man das Auge fliegt doch mit,hättest mal ein wenig hübscher machen können
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar