Wer von Euch laedt Lipos im Li-Io Programm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacecopter
    Member
    • 21.06.2007
    • 809
    • marc
    • Calgary,CANADA

Wer von Euch laedt Lipos im Li-Io Programm?

Mich wuerde mal interessieren, wer es von Vorteil haet Lipos anstelle mit dem Li-Po Programm

im Li-Io Programm zu laden?

Kann es sein, dass viele (relativ preisguenstige Balancer wie z.B. V-Balancer,

ThunderPower Balancer,Hyperion EOS LBA10, ...) bei Ladeschlussspannung es einfach von der Leistung her (zu geringer Ausgleichstrom)

nicht mehr packen - Zellen, die ueber 4.21 V driften - schnell genug auszugleichen und somit den Akku-Pack lebenslang schaedigen?

Wenn ich nun die Zellen im Li-Io Programm lade wuerde (im Endeffekt den Akkupack nur zu 95 % vollade) dann wuerde dieses Problem erst gar nicht auftreten.

OK - wer will schon mit einen 95% .tigen Pack fliegen? (merkt man diesen Unterschied ueberhaupt gravierend?).

Nicht jeder kann sich einen 200 Euro Balancer leisten.

Viele Gruesse

Marc
  • mike65
    mike65

AW: Wer von Euch laedt Lipos im Li-Io Programm?

Hi, habe auch 2 Thunderpower Balancer. Mit denen driften die Lipos bei mir nicht über 4,21 V.
    Und wenn ich nur 95% laden will stelle ich das im Ladegerät ein, da braucht es kein Li-Io Programm.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann es sein, dass viele relativ preisguenstige Balancer bei Ladeschlussspannung es einfach von der Leistung her (zu geringer Ausgleichstrom) nicht mehr packen, Zellen, die ueber 4.21 V driften, schnell genug auszugleichen und somit den Akku-Pack lebenslang schaedigen?
      Sollten deine Akkus so arg driften, dass dies der Fall ist, kannst du ja den Ladestrom gegen Ladeschluss hin früher oder später etwas runterdrehen, um dem Balancer mehr Zeit zum Balanzieren zu geben. LiPos sollten aber bei guter Pflege eigentlich nicht stark driften.

Kommentar

• spacecopter
        Member
        • 21.06.2007
        • 809
        • marc
        • Calgary,CANADA

Pflegen tue ich die Akkus mehr oder weniger schon (OK - ich lade mit nahezu 2C am Flugplatz - aber staendig mit Balancer und ich entnehme nicht mehr als 80% Energie aus den Akkus).

Bei mir kam diese Frage auf, da ein Fliegerkamerad seine Akkus jetzt nur noch im Li-Io Programm laedt - genau mit dieser Begruendung (zu geringer Ausgleichstrom des Balancers mit daraus resultierender Folge, dass ab und zu Zellen ueber die 4.21 V Marke "schiessen".)

Als ich das gehoert habe - hab ich schon ueberlegt, ob ich jetzt auch meine Akkus im Li-Io Programm laden soll.?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hallo,

Ich lade im LiIo Modus. Mein integrieter Balancer misst bei dem Ladegerät ca. 0,06V falsch an Zelle 6. Zumindest habe ich diese vermutung, weil neue Akkus immer diese 0,06V Differenz auf Zelle 6 haben, und diese auf meinem 2. Lader keine Differenz haben.
          Bei mir macht allerdings der LiIo Modus schon 10% Kapazitätseinbußen aus!
          Ich habe schon gehöhrt, dass sich geringere Ladeschlussspannung sehr positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Ich habe aber keine Quelle...
          Und professionelle Vergleichstests mache ich auch nicht..
          lg
          Martin

Kommentar

• siat68
            siat68

Hallo Mark, falls Du bei Deinem Ladegerät die Abschaltspannung einstellen kannst lade halt nicht bis 4,2 sondern nur bis 4,19V. Ich mache das so seit längerem und das sollte Dein Problem eigentlich beseitigen.
            Grüße Matthias

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Als es mit den Lipos anfing und ich nur einen Balancer hatte, habe ich mit einem Lader im LiIon vorgeladen ohne Balancer.
              Wie du richtig vermutest sind manche Balancer so schlecht, dass sie Zellen ehr kaputt machen, als das sie was gutes tun.
              ßltere Lipos haben schon mal eine unterschiedliche Leerlaufspannungslage.
              Die billig Dinge wie Robbe und Hyperion, balancen drauf los, wo der Akku leer ist.
              Am Ladeende hätten sich die Zellen von der Spannungslage getroffen ohne Balancer. Nicht jedoch, wenn diese Akkuzerstörer angeschlossen sind.
              Das kann man eindeutig nachprüfen, indem man zum Beispiel einen Pulsar Balancer im Test Mode mit laufen lässt. Ohne Balancer treffen die sich so gut wie immer am Ladeende mit der Spannungslage. Ist ein billig Balancer dran, ist das nicht so.
              Hat der Balancer eine Verbindung zum Ladegerät, passiert nichts, weil der Ladestrom so weit runter gefahren wird, dass eine ßberspannung nicht entsteht.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mein integrierter Balancer misst bei dem Ladegerät ca. 0,06V falsch an Zelle 6.
                Stimmt, das ist eigentlich das häufigere Problem, als jenes, dass der Balancer nicht nachkommt. Das heißt, viele Lader und auch Balancer messen dermaßen ungenau, dass einzelne Zellen bis 4,28 Volt und mehr geladen werden, andere im gleichen Akkupack nur bis 4,22 Volt (auch wenn die Anzeige pro Zelle brave 4,20 Volt suggeriert). Das ist auf Dauer vermutlich nicht so gut für den Akku.

Also bei Chinakrachern lieber selber einmal nachmessen, was da eigentlich so passiert!

Kommentar

• spacecopter
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 809
                  • marc
                  • Calgary,CANADA

Ich verwende zur Zeit zwei Schulze isl 636+ Lader in Verbindung mit zwei FlightPower V-Balancern. Mit dem Schulze bin ich seit Jahren zufrieden. Nahezu unkaputtbar, da es ein richtig stabiles Metallgehaeuse hat. Love it.

Ich haette mir schon fast zwei Pulsar EQmini Balancer gegoennt. Allerdings kostet das Teil auch 95 Euros (ich bin mir sicher es ist seinen Preis wert). Aber es geht nur bis 6S Lipos und der groessere Equalizer kostet auch gleich ueber 200Euros.

Dann kam bei mir die Frage auf, dass ich mir fuer das Geld auch ein recht gutes Ladegeraet mit integriertem Balancer kaufen koennte.

Ich will meine Schulze Chamaeleons eigentlich nicht aufgeben. Leistungsstarkes Ladegeraet der aelteren Generation - ich suche nach einem Mittelweg um meine neuen Zellen (Hyperion G3) schonend und vor allem schnell aufzuladen.

Aber diesen Mittelweg gibt es wohl nicht, es sei denn man greift tief in die Tasche und kauft sich gleich einen gescheiten Balancer.?

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Servus Marc!

Aber es geht nur bis 6S Lipos und der groessere Equalizer kostet auch gleich ueber 200Euros.
                    Top Equipment kostet eben.

Nur würde ich beim Equal nicht nur die 200+ sehen!
                    Da sollte man schon über den Tellerrrand blicken.

Kommentar

Lädt...
                    X