2 Lipos auf einmal laden via Balancerstecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

2 Lipos auf einmal laden via Balancerstecker?

Moin Leute,

derzeit habe ich 2 Empfängerlipos an einer Akkuweiche. Nach dem Flug muß ich jedes mal von jedem Lipo den MPX stecker abziehen und die Lipos einzeln laden.

Es sind 2s Lipos mit 2300mA. ich lade mit 1C. Also 2,3A

Nun möchte ich die gleichzeitig laden. Das geht, da meine Akkuweiche beide zu 100% identisch entlädt. Also muß ich ein Ladekabel mit 2 Steckern basteln. Das müßte dann doch so aussehen.

-Ladekabel Plus an Plus des ersten Lipo
    -Erster Lipo Minus an Plus des zweiten Lipos
    -Zweiter Lipo Minus an Minus des Ladekabels.

ACHTUNG --> nun kommt meine Blödheit:

Also quasi in Reihe. Oder?
    Stelle ich dann am Ladegerät 4s mit 2300mA ein, oder 2s mit 4600mA ?
    Ich denke ersteres wäre richtig.

Dabei müßte ich nun aber trotzdem noch immer meine MPX Stecker zum Laden abziehen.
    Könnte man nicht über das gleiche Kabelschema wie oben über die Balancerstecker beide Lipos auf einmal laden?

Danke und Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 2 Lipos auf einmal laden via Balancerstecker?

ßber die Balancer stecker geht das auch, gibts ja schon für 3s akkus sieht dann so aus
    sollte es eigentlich auch für 2s geben, bin auch auf der Suche nach so was, da ich auch 2x2s1800 Zippy in meinem Rex als stromversorgung habe.

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Zitat von Diver Beitrag anzeigen

Also quasi in Reihe. Oder?
      Stelle ich dann am Ladegerät 4s mit 2300mA ein, oder 2s mit 4600mA ?
      Ich denke ersteres wäre richtig.
      Genau. Bei der Reihenschaltung (wie du es beschrieben hast) musst den lader auf 4s 2300mA stellen. Bei parallel auf 2s 4600mA

Gruß Markus

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

genau. So wie im Link oben beschrieben habe ich mir das vorgestellt. Werde mal selber was löten. Weiß nur nicht genau wie die Balancerstecker verschaltet sind.

So zum Laden?:

-Ladekabel plus an plus Balncerstecker 1
        -Balancerstecker 1 Minus an Plus Balancerstecker 2
        -Balancerstecker 2 Minus an Minus Ladekabel

Und dann auf 4s satt 2s zum Laden einstellen?

Bleibt die Farge ob dann die Lipos am Hauptstecker an der Akkuweiche bleiben dürfen. Das ist ja das Ziel. Am Lipohauptstecker der einzelnen bleibt ja weiter 2s, auch wenn ich beide Lipos via Balancer zu 4s verschalte?

Mein Gott, wenn das mein Physiklehrer hört....

Gruß Diver

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Hallo,

die 2s Empfängerakkus hängen in der Akkuweiche möglicherweise parallel - dann produzierst du einen Kurzschluss!!

Wenn du sie in Serie lädst, kannst du auch nur die Balancerstecker verwenden. Du machst dir also ein Adapterkabel 4sBalancerstecker auf 2mal 2s Balancerstecker. Wichtig ist natürlich, dass du bei Zelle 1 mit dem "-" anfängst. Dann musst du noch eine Brücke zwischen den letzten "+" von Akku 1 und den 1. "-" von Akku 2 Löten. (beim 4s ist diese Brücke ja sonst schon im Akku)
          Falls dein Ladegerät auch die Hauptladekabel braucht, lötest du dann noch das schwarze an Zelle 1 und das "+" an Zelle 4. Dann ist alles so wie wenn du einen 4s an den Lader hängst!
          lg
          Martin

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Servus Diver,
            auf dieser Site:

Wenn Du etwas runter scrollst (Blanace Connector) kannst Du Dir die Verkabelungen inkl. Balanceranschluß einfach zusammenstellen und hast auch gleich ein hilfreiches Diagramm dazu.

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Moin,

@Jörg
              Danke, so was habe ich gesucht

@Martin
              So ungefähr hat mir das gestern auch noch der Emcotec Support erklärt.
              Man darf auf keinen Fall über die Balancerstecker laden und die Akkus am Schalter lassen.

Da ich laut dem Link von Jörg Lipos via Balancerstecker eh nur bis 1,5A. Und ich lade mit 2,3

Also dann werde ich mal weiter die Stecker zum Laden trennen.

Danke und Gruß Diver!

Kommentar

• killroy-tattoo
                Member
                • 16.09.2009
                • 345
                • Frank
                • Bremen

OK ich habe ein ähnliches problem:

Ich habe den Icharger 1010B+ und das dazu passende Balancer Board.
                Nun möchte ich meine beiden SLS 5S1P 3300 mAh EP Akkus zusammen laden und ich kann die auch beide auf dem Board anstecken. Ich habe eine Brücke gebaut wo der Plus von akku 1 an minus von akku 2 geht es bleiben als minus von akku 1 und plus von akku 2 die ich dann in den lader stecker dann beide balancer kabel auf das board gesteckz und los !!!
                Aber nun kommt meine frage:
                Was stell ich am Lader ein?
                10S sollte klar sein
                muß ich denn nun nur 3300 mAh oder 6600 mAh einstellen und was ist mit der Volt Zahl? 18,4 oder 36,8 V * Ich weiß nicht ob der Lader das automatisch erkennt weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
                Der Lader macht jedenfalls bis 10S und das Board gibt das auch her nur die einstellung am lader macht mich unsicher.

Ich bitte mal um Hilfe.

Danke Frank
                Zuletzt geändert von killroy-tattoo; 23.11.2009, 18:05.
                Goblin 700 Competition,Goblin 500
                MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• marius
                  marius

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
                  OK ich habe ein ähnliches problem:

Ich habe den Icharger 1010B+ und das dazu passende Balancer Board.
                  Nun möchte ich meine beiden SLS 5S1P 3300 mAh EP Akkus zusammen laden und ich kann die auch beide auf dem Board anstecken. Ich habe eine Brücke gebaut wo der Plus von akku 1 an minus von akku 2 geht es bleiben als minus von akku 1 und plus von akku 2 die ich dann in den lader stecker dann beide balancer kabel auf das board gesteckz und los !!!
                  Aber nun kommt meine frage:
                  Was stell ich am Lader ein?
                  10S sollte klar sein
                  muß ich denn nun nur 3300 mAh oder 6600 mAh einstellen und was ist mit der Volt Zahl? 18,4 oder 36,8 V * Ich weiß nicht ob der Lader das automatisch erkennt weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
                  Der Lader macht jedenfalls bis 10S und das Board gibt das auch her nur die einstellung am lader macht mich unsicher.

Ich bitte mal um Hilfe.

Danke Frank
                  Durch die Serienschaltung verdoppelt sich die Spannung, aber nicht die Kapazität. Das heißt du stellt 10S 3300mAh ein. Wenn das Ladegerät dann eine Fehlermeldung gibt, vertauschei einfach die beiden Balanceranschlüsse im Board miteinander.

Kommentar

• killroy-tattoo
                    Member
                    • 16.09.2009
                    • 345
                    • Frank
                    • Bremen

Cool und da ich auf 10S stelle ergibt das automatisch die richtige Volt Zahl? Hat die Form des Akku ladens eigentlich nachteile?
                    ßbrigens guter Tip mit den Balancer Kabel Tausch wäre nie drauf gekommen wenn der Lader Fehler anzeigen würde.
                    Gruß Frank
                    Goblin 700 Competition,Goblin 500
                    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• marius
                      marius

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
                      Cool und da ich auf 10S stelle ergibt das automatisch die richtige Volt Zahl? Hat die Form des Akku ladens eigentlich nachteile?
                      ßbrigens guter Tip mit den Balancer Kabel Tausch wäre nie drauf gekommen wenn der Lader Fehler anzeigen würde.
                      Gruß Frank
                      Ja, wenn du 10S einstellst, und 3300 mAh, passt das alles!

Ja, es gibt Nachteile: Wenn das erste Pack eine niedrigere Gesamtspannung hat als das zweite Pack, dauert der gesamte Ladevorgang etwas länger, weil der Balancer beide Packs auf eine gleiche Zellenspannung bringen will. Also empfiehlt es sich nach Timer zu fliegen und so die Packs in etwa gleich leer zu saugen.

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

servus Frank,
                        hier ist noch eine Variante:

Soweit ich es verstanden habe, ist diese Möglichkeit allerdings nur für Lixx zu empfehlen UND wenn die Akkupacks annähernd gleiche (Entlade-) Spannung haben.
                        Wenn man also z.B. 2x 3S (=6S) im Heli fliegt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2009, 18:24.

Kommentar

Lädt...
                        X