Vorsicht im Umgang mit Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Vorsicht im Umgang mit Lipos

Hallo Anhänger der Lipo-Akkus.

Der Bericht von Enzo vom 07. Nov.09 hat uns, so konnte man es den vielen Beiträgen entnehmen, alle wachgerüttelt .
    Ich war bislang sorglos u. glaubte, das es nur bei anderen zu Bränden kommt, weil man die Lipos evtl. falsch behandelt hatte. Hier im Forum war man auch mal der Meinung, dass ein Lipo nicht einfach so abbrennt. Ich war letzte Woche dabei, als meinem Freund auf der Rückreise ein Lipo anfing zu schmoren, wir haben ihn aus dem Auto geworfen, wo er dann abbrannte.
    Ich nahm mir vor, ab sofort liegt kein Lipo mehr ungesichert im Bastelkeller herum!
    Danach habe ich mir für 20,- € zwei Munitionskisten gekauft. In dem Bericht von Enzo wurde ich auf FERMACELL aufmerksam gemacht. Eine Platte Fermacell bekam ich aus dem Baumarkt für 8,90 € , das Material lässt sich sehr gut verarbeiten u. ist lt. Hersteller unbrennbar.
    Die MK habe ich mit Fermacell in vier Kammern aufgeteilt. Ich will damit verhindern, das im Falle eines Falles nicht alle Lipos abbrennen werden. In dieser MK lagern die Akkus, die zu 60% geladen sind ( 3,85 Volt / Zelle )
    Für den Transport habe ich mir aus dem Baumarkt eine schicke Werkzeugkiste für 9,- € besorgt u. ebenfalls innen ganz mit Fermacell verkleidet. Auch hier in drei Fächern eingeteilt.
    Da ich noch genügend Fermacell übrig hatte, wurde über eine Aufladestation nachgedacht u. schnell waren dafür die Pläne erstellt. Auch hier sollten zwei Fächer vorhanden sein. Ein Fach zum Auskühlen des noch warmen Akkus u. ein Fach zum Laden des zu 60% vorgeladenen Akkus. Bei einer Temperatur von über 25 ° wird vom Lader das Laden unterbrochen. ßber der Ladestation befindet sich ein Rauchmelder.
    Nun hoffe ich, dass ich das Nötigste getan habe, damit mir nicht das passiert, was wir in der Vergangenheit hier im Forum über die Gefährlichkeit der Lipos erfahren haben.
    Gruß
    Rolf

Hier die Aufladestation
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Vorsicht im Umgang mit Lipos

Hier mein Transportkoffer
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Hier meine Munitionskiste
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bavaria-heli
        bavaria-heli

Servus Rolf,

schaut gut aus. Ich hatte alle bisher nur in einer Stahlkiste aus'm Baumarkt. Sollte die gleiche sein, welche Du als "Lagerkiste" verwendest.
        Da die aber "unverkleidet" die Wärme bestimmt super nach Aussen gibt, hab' ich mir jetzt bei Wagner einen Sentry Safe gekauft. Der war im Angebot, sonst kostet der fast 100,-Euro. Letzte Woche für 59,- Euro.
        Ist eigentlich für Dokumente und Feuer von Aussen, sollte andersherum auch gehn.

Denke Deine Fermacell Platten werd' ich in die noch "jungfräuliche" Baumarkt Blechkiste zimmern. Guter Tip

Ciao und Servus,

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          ...Bei einer Temperatur von über 25 ° wird vom Lader das Laden unterbrochen.
          ...das heißt, Du wirst im Sommer nicht unbedingt fliegen, weil Du Deine Akkus nicht laden kannst?

Nee, Spaß.

Aber im Ernst, ich bin auch etwas skeptischer mit den Lipos gworden und werde auch "aufrüsten".

btw: echt cool lackiert, Deine MunBox!

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wenn ihr schon solche Kisten habt, könntet ihr beispielsweise noch mehr Sicherheits-verbessernde Faktoren einbauen. Feuerfeste Platten etwas, oder Sand in einem Plastikbeutel, der schmilzt und auf den brennenden Lipo runterfällt. Das bindet eventuell austretende Flüssigkeit und schnürt die Luft ab (es brennt zwar auch ohne Luft, aber die ist trotzdem ein guter Kat).

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von eSWee-Heli Beitrag anzeigen
              ...das heißt, Du wirst im Sommer nicht unbedingt fliegen, weil Du Deine Akkus nicht laden kannst? nee war nur Spaß

btw: echt cool lackiert, Deine MunBox!
              Danke, war nicht schwer.

Mein Bastelkeller wird auch im Sommer nicht wärmer als 20 °, ich denke, auch das ist ein Stück Sicherheit.
              Rolf

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Super die Kisten hab ich mir auch bestellt. Danke für die Bilder.

Kommentar

• TREX1965
                  TREX1965

@Rolli hast du auf den Lipos Temperaturanzeigen??

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von TREX1965 Beitrag anzeigen
                    @Rolli hast du auf den Lipos Temperaturanzeigen??
                    Hallo Michael, ja das ist eine feine Sache!!

Es sind die Temperaturanzeigen, die man fürs Aquarium an die Scheibe klebt. So habe ich immer einen ßberblick, wie warm oder kalt die Akkus sind. Bei dem Wetter ( 12° ) werden meine Lipos auf 25 ° angewärmt u. sind nach dem Flug mit 30 ° angenehm warm ( KEINE SCHßTZUNG )

Ist ne schöne Spielerei, aber empfehlenswert.

LG
                    Rolf

Kommentar

• TREX1965
                      TREX1965

Da bräuchte ich ja 19 Anzeigen... aber tolle Idee!!

Kommentar

• TREX1965
                        TREX1965

Falls die einer haben will:

Kommentar

• QuickMick
                          QuickMick

Man sollte sich für diese Kisten auch unbedingt automatische Löschsysteme überlegen, der Detektor kostet kein U-Boot und eine Flasche Halon muss bei diesem teurem Hobby auch noch drin sein.

lG
                          M.

Kommentar

• Fliegende Schaf
                            Fliegende Schaf

Tolle Kiste, aber reichen die Lipo-Safe-Packs(Liposchutztaschen) nicht aus, die man überall zu kaufen bekommt?

Hir der Link:

mfg Berni

Kommentar

• tdmr
                              tdmr

HAllo,
                              wie hast Du die Fermacellplatten den zusammengefügt? Hast Du Klebstof benutzt, oder etwa Schrauben?

Die Munitionskiste steht schon seit langem hier, und die Fermacell Platte habe ich auch seit einer Woche hier stehen. Aber mit der Verarbeitung tuhe ich mich noch schwer.

Grüße,
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X