Reihenfolge Balancerkabel EH<->XH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askalon
    Askalon

Reihenfolge Balancerkabel EH<->XH

HI

Anscheinend ist meine XH Balancerplatine kaputt,nachdem mir das Ladegerät bei jedem Akku anzeigt das 1 Zelle tot ist und 1 Zelle nur 1,5 V hat, obwohl die akkus in Ordnung sind.
    Wenn ich bei der Platine auf die Buchse drücke, würde es wieder passen.

So, nun aber meine Frage, Ich hab so ein Adapterstück, das an jeden Akku und an jede Balancerplatine passt, könnte ich damit meine Zippys auf der EH Platine laden oder geht das wegen der Reihenfolge der Kabel nicht?

danke schonmal

gruss
    Jörg
  • 3D-Schrauber
    3D-Schrauber

AW: Reihenfolge Balancerkabel EH&lt;-&gt;XH

Hallo,

Die XH und EH unterscheiden sich nur durch die Stecker.
    Kabelbelegung ist gleich.

Kommentar

• Askalon
      Askalon

Danke dir, das wollte ich hören.

super

gruss

Kommentar

• pictom
        pictom

Hi,

zu dem Thema hab ich mal gleich ne Frage, weil ich es einfach nicht hinkriege?

Ich fliege 12S SLS Packs mit 2 Balancerkabeln und lade diese mit dem Pulsar 2+ mit Equal. Hab mir extra die Balancer Anschlüsse farblich gekennzeichnet an der Equal Steckleiste und an den Balancer-Kabeln. Also erst die Zellen 1-6 und dann 7-12 in Reihe geschaltet zum Laden.

Funzt einwandfrei und bin sehr zufrieden mit Pulsar Equal und Sls Packs. Jetzt hab ich mir zusätzlich noch 2 Turnigy's 6S als 12S in Reihe geschaltet (ist halt billiger als SLS)

Dazu brauch ich dann 2 Balancer Adapter (Robbe 8214) um die Turnigys am Equal anzuschliessen. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Beim Anschliessen der Zellen 7-12 also dem zweiten Balancer Kabel blitzt es dann?

Die Packs sind korrekt in Reihe geschaltet und wenn ich die Packs einzeln mit dem Adapter lade funzt es problemlos. In Serie jedoch nicht? Bin ich zu blöd oder sind die Balancer Adapter von Robbe anders gepolt (aber dann müsste ja die Einzelladung nicht funktionnieren?)

Hab jetzt nen neuen Robbe Adapter gekauft weil der alte abgeraucht ist. Die Turnigys haben nix abgekriegt, jedenfalls zeigt der Equal keinen Zellendrift an.

Wäre dankbar für eine Hilfe

Gruss
        Tom

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Tom,

ich kenne jetzt die Adapterkabel nicht die du benutzt aber schau dir mal die Anleitung zum Equal an da ist alles erklärt wie man die Akkus anschließt.

http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/EQUAL/...qual109_de.pdf

und hier speziell über das Akkuinterface.

http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/EQUAL/...ace_UNI_en.pdf

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

2. Versuch

Grüße Bernhard

Kommentar

• pictom
              pictom

Danke Bernhard,

Hab es jetzt so gemacht dass ich ein zweites Akkuinterface für meine "China Akkus" pei pp-rc.de bestellt habe.

Gehe lieber auf Nummer sicher anstatt mir meine Akkus und Ladegerät wegen eines 6 € Adapter-Teiles zu beschädigen.

Gruss
              Tom

Kommentar

Lädt...
              X