Dass man Lipos vor dem Flug "aufheizen" soll, ist mir bekannt. Wie ist es aber beim Laden?
Ich lagere meine Heli-Lipos im Keller bei ca. 14°C. Kann ich sie bei dieser Temperatur ohne Leistungseinbusen direkt laden oder wäre auch hier das vorherige "Aufheizen" sinnvoll?
Eigentlich sollte man Lipo´s wenn man z.B im Winter fliegt vorher immer aufheizen. 30 - 40°C sollten ihnen nichts ausmachen. Nur nach dem fliegen vieleicht ein paar Minuten liegen lassen. Man muss sie aber nicht ganz auskühlen lassen. Ich hänge meine wenn sie Handwarm sind an meine Lader!!
Allerdings kann dir bei extremeren Minusgraden dein Lipo Empfängerakku komplett versagen und dei Spannung stark einbrechen. bei Minusgraden solltest du von Lipos als Empfängerakku die Finger lassen oder sie in die Abluft vom Motorkühler verlegen, das die keine Frostbeulen bekommen.
@Misha:
Das stimmt so nicht. Aufheizen bringt sehr wohl was. Gerade bei hohen Strömen liegt die Spannungslage bei einem aufgeheizten Akku spürbar höher als bei einem nicht vorgewärmten. Außerdem mögen Lipos das auch nicht, wenn man sie "kalt" mit hohen Strömen belastet, dadurch sinkt die Lebensdauer. Ich lade meine Akkus in einer Heizbox. Nach dem Ladevorgang habe die Akkus ca. 35 Grad und werden dann gleich geflogen. Hatte so noch nie Probleme.
Gruß Jan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar