Ladegerät für 12S Lipo gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimbus2
    Nimbus2

AW: Ladegerät für 12S Lipo gesucht

Mal ne grundsätzlich andere Frage:

wieviel Ladeleistung sollte ein 10S bis 12S Lader für Lipo denn eigentlich haben ?
    Die modernen Akkus lassen sich ja schon teilweise bis 5C laden.
    bei 12S und ca. 3700mAh wären das 42V x 3,7A x 5C = 777 W.
    Wer würde denn gerne einen 1000W oder 500W Lader 10S-14S
    mit 230V AC haben?
    Ich verhandle gerade mit einem Laderhersteller darüber, 500W und 1000W Lader für 10S bis 12S oder bis 14S zu bauen.
    Auch ist ein Ladesystem mit 4 x 6S 100W = 400W angedacht, das dann auch z.B. 2 x 12S könnte, wenn man das benötigt.

Mehr als 14S wäre schon ausserhalb der noch ungefährlichen 60 V= Kleinspannung...
    nur zur Info.

Schöne Grüße
    Karl-Heinz

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von Nimbus2 Beitrag anzeigen
      Wer würde denn gerne einen 1000W oder 500W Lader 10S-14S
      mit 230V AC haben?
      Ich verhandle gerade mit einem Laderhersteller darüber, 500W und 1000W Lader für 10S bis 12S oder bis 14S zu bauen.
      Auch ist ein Ladesystem mit 4 x 6S 100W = 400W angedacht, das dann auch z.B. 2 x 12S könnte, wenn man das benötigt.

Mehr als 14S wäre schon ausserhalb der noch ungefährlichen 60 V= Kleinspannung...
      nur zur Info.

Schöne Grüße
      Karl-Heinz
      Hi,

Ich währe interessiert an so einem Powerlader (kommt aber auch auf den Preis an).
      Es gibt ja welche -aber das ist man mit 550 Teuros +150 für Software dabei

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Nimbus2
        Nimbus2

Ich sammle erst mal ein eventuelles Interesse an Powerladern.
        dann erst wird mit dem Hersteller wegen dem Preis verhandelt werden können.
        In diesem Jahr wird sicher kein solcher Lader fertig sein, das sollte klar sein,
        aber sobald ich ein größeres Interesse bekomme, kann ich einen Richtpreis abgeben.

Natürlich hat der Lader dann einen USB-Port für ein Upgrade und Datenauslesen,
        vermutlich mit Logview.

Servus
        Karl-Heinz

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hallo karl-heinz,

also bis jetzt wäre der pulsar 3 für mich interessant gewesen (wenn er denn bald mal kommt)
          ansonsten würde ich aktuell zu 2 mal junsi 208B, robbe eternity oder pulsar 2+ tendieren.

interesse hätte ich schon. ein so starker lader -am besten mit 220V netzteil integriert- dürfte bei mir 500-600 € kosten. wobei das mit dem integrierten 220V netzteil wohl eher wunschdenken ist.

also ich spinne mal : ein 12S lader (eventuell bis 14S) mit ~1000 watt leistung, eingebautem balancer und eingebautem 220Volt netzteil. das ganze müsste für mich nicht unbedingt minaturisiert sein. dazu noch einen USB anschluss, damit ist des datensammlers und updaters herz berührt.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Oliver Jellen
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 21.10.2008
            • 394
            • Oliver
            • 36037 Fulda

Hallo Mario,

genau das hatte ich dem Piotr vorgeschlagen als ich mit ihn das letze mal tel. habe. Aber leider wird solch ein Gerät wohl nicht kommen. Er meinte das Prob. sind die 220V. damit kommt er wohl mit der Gesetzgebung in Konflikt (Hochstomgesetz).
            Beim P3 ist man sich über die entgültige Leistung auch noch nicht sicher. Also entweder ca. 700W an 24V oder evtl. sogar 1000W an XXV??.
            Auf jeden Fall keine 220V.
            Wir werden uns überraschen lassen müssen

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
            hallo karl-heinz,

interesse hätte ich schon. ein so starker lader -am besten mit 220V netzteil integriert- dürfte bei mir 500-600 € kosten. wobei das mit dem integrierten 220V netzteil wohl eher wunschdenken ist.

also ich spinne mal : ein 12S lader (eventuell bis 14S) mit ~1000 watt leistung, eingebautem balancer und eingebautem 220Volt netzteil. das ganze müsste für mich nicht unbedingt minaturisiert sein. dazu noch einen USB anschluss, damit ist des datensammlers und updaters herz berührt.
            henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

danke dir,

für das insiderwissen !!! wenn es nichts wird, muss halt für das erste ein P2+ her (oder noch besser 2*P2+)

schönen gruß

Kommentar

• Nimbus2
                Nimbus2

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                ein 12S lader (eventuell bis 14S) mit ~1000 watt leistung, eingebautem balancer und eingebautem 220Volt netzteil. das ganze müsste für mich nicht unbedingt minaturisiert sein. dazu noch einen USB anschluss, damit ist des datensammlers und updaters herz berührt.
                Genau so ein Lader ist in der Anfrage.

Ich weiß zwar nicht, was das zitierte Hochstomgesetz sagt, aber
                soweit ich weiß, sind Ausgangs-Spannungen unter 60V noch nicht davon betroffen.
                14S x 4,2V = 58,8V , liegt also noch darunter, unter der Kleinspannungsgrenze von 60V DC.
                Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Ich lasse mich aber gerne dazu aufklären.

Servus
                Karl-Heinz

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

also wenn ihr das hinbekommen würdet, ein lader mit der beschriebenen spezifikation, der würde sicher reißenden absatz finden. ich habe mir aber mal sagen lassen, mir als nicht-elektroniker, dass die technik zur erzeugung von hohen ladeströmen > 20 A auf basis hoher eingangsspannungen (220 V) nicht wirklich trivial bzw. technisch recht aufwendig (und demnach kostenintensiv) sein soll. wenn der nutzen nun nicht in relation zu den kosten steht, würde spätestens die, unter gewinnerzielungsabsicht geführte, kalkulation desjenigen, den du angefragt hast, die sache verneinen.

dennoch finde ich die sache recht interessant, selbst wenn sie für mich zeitlich uninteressant ist. halte uns doch auf dem laufen bitte.

schönen gruß
                  mario

Kommentar

• Nimbus2
                    Nimbus2

Ich denke, die Problematik ist dem Hersteller schon bewusst,
                    baut er doch nur Lader und Balancer.

Ich habe auch Hersteller von Ladegeräten, die bis zu 2000W 230V ~ Lader fertigen, dann allerdings nur mit einer festen Spannung.
                    Intern aber justierbar für Spannung und Strom, je nach Wunsch.
                    Was aber beim Heli mit immer 12S oder immer mit 14S kein Problem sein sollte.
                    Für die anderen Zellenanzahlen hat man ja in der Regel schon einen "normalen" Modellbau Power-Lader.

Ein 900 W Lader mit 230V~ und einer wählbaren Ausgangsspannung zwischen 10V und 120V kostet z.B. ca. 265 Euro
                    Programmierbare Lader mit 1200W 545 Euro.

Oder bis 9KW oder auch mehr mit 380V ~ Input, aber das ist eher für den Ekektroantrieb im PKW interessant ;-)

Nichts ist unmöglich....

Servus
                    Karl-Heinz

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Graupner Duo Plus 40. Astrein das Ding und kann bis 14s.
                      Nur leider nicht am Stück, sondern aufgeteilt in 2 Packs. Somit meiner Meinung nach Quark.
                      Ein Bekannter von mir hat den Lader. Er wollte da meinen 12S Pack laden. Geht leider nicht. Man müsste ihn trennen in 2x 6S dann gehts.

Schulze Lader lehne ich übrigens Aufgrund seiner übertriebenen Preisvostellungen ab
                      Na und die Anmerkung "Kein Schulze Lader" der sei zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen. Welcher Lader ist günstiger bei gleicher Leistung und Qualität. Eben drum, keiner.
                      Wers billigere will, der bekommt auch das BILLIGERE. Jedem das seine

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Pulsar 2+ und du wirst glücklich.

Oliver

Kommentar

• ggoerisch
                          Member
                          • 10.10.2007
                          • 72
                          • Goetz

Hallo Klaus,
                          Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Nur leider nicht am Stück, sondern aufgeteilt in 2 Packs. Somit meiner Meinung nach Quark.
                          Ein Bekannter von mir hat den Lader. Er wollte da meinen 12S Pack laden. Geht leider nicht. Man müsste ihn trennen in 2x 6S dann gehts.
                          Du meinst sicher den 50er? Der 40er kann bis 14s in einem Pack.

Grüße Götz

Kommentar

• Boseman
                            Boseman

Ist doch gaaaanz einfach:

Wer en 220V Anschluss hat, der kauft sich einfach ein Labornetzteil mit nem Watts up und hat zum schmalen Tarif einen Superlader!

Der hier kann 1200 W und kostet in Liste 398,-- $!!!

Hätte ich bei uns am Platz en Stromanschluss wäre das für mich die erste Wahl.

Rein rechnerich kann damit sogar ein 12S noch mit 20A geladen werden!

Ist halt mit ein bisschen Hirnschmalz verbunden, also nix mit anstöpseln und los gehts...aber beim Akkuladen sollte man mit den Gedanken sowieso bei der Sache sein!

Kommentar

Lädt...
                            X