Turnigy 2200mAh 3S 25C Blähungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

Turnigy 2200mAh 3S 25C Blähungen

Hmm, ich wollt nur mal meinen Frust über die super hoch gelobten Turnigy Akkus loswerden, ich hab 4 gekauft und zwei haben deutliche Blähungen wenn die warm sind, nach dem Abkühlen isses wieder weg.

Gott sei dank waren die nicht teuer, aber ein bisschen enttäucht bin ich schon, die haben so um die 30 Zyklen drauf und wurden nie tiefentladen. Eingesetzt werden die nur im 450er Pro.

Oder hab ich ein Denkfehler mit den 25C die sollten doch reichen--- oder? Flugzeit ist immer so um die 6:30 min. Flugstil lockeres rumbolzen aber kein hartes 3D (kann ich noch nicht )

Nun hab ich mir 3 Ersatzakkus gekauft, zwei Hyperion VX³ 3s35c und einen SLS mit 25C (die günstigen) zum testen, bin schon gepannt, mein Heli ist auch wieder repariert nun muss nur noch das Wetter besser werden.

Also sind 25C zu wenig ?
    Kann ich die Akkus die leicht blähen weiter fliegen, Druck ist noch OK ?

cu uwe
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Turnigy 2200mAh 3S 25C Blähungen

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
    Hmm, ich wollt nur mal meinen Frust über die super hoch gelobten Turnigy Akkus loswerden, ich hab 4 gekauft und zwei haben deutliche Blähungen wenn die warm sind, nach dem Abkühlen isses wieder weg.

Gott sei dank waren die nicht teuer, aber ein bisschen enttäucht bin ich schon, die haben so um die 30 Zyklen drauf und wurden nie tiefentladen. Eingesetzt werden die nur im 450er Pro.

Oder hab ich ein Denkfehler mit den 25C die sollten doch reichen--- oder? Flugzeit ist immer so um die 6:30 min. Flugstil lockeres rumbolzen aber kein hartes 3D (kann ich noch nicht )

Nun hab ich mir 3 Ersatzakkus gekauft, zwei Hyperion VX³ 3s35c und einen SLS mit 25C (die günstigen) zum testen, bin schon gepannt, mein Heli ist auch wieder repariert nun muss nur noch das Wetter besser werden.

Also sind 25C zu wenig ?
    Kann ich die Akkus die leicht blähen weiter fliegen, Druck ist noch OK ?

cu uwe
    Guten Abend Uwe,

ich habe ebenfalls Turnigy 2200er im Einsatz, und zwar die 30C als 6S1P im Prôtos 500.
    Das gibt es kein blähen, weich werden oder sonstiges, die werden gerade mal handwarm.

Ich habe sie schon richtig hart geprügelt, was bei mir heißt, dass nach 3:30min ganze 2,1Ah wieder in den Akku eingeladen wurden.
    Das hat er ohne weiteres mitgemacht und wurde dabei, wie oben schon erwähnt, gerademal handwarm.

Also ich kann die Turnigy 2200 30C nur jedem empfehlen.

MfG Erik

PS: Sehr leicht sind sie auch noch und das Balancerkabel ist sogar eines mit Silikonmantel (edel^^).

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Hi.
      Also 30 Zyklen sind ja nicht sooo wenig, aber ich hab Deutsche Lipos und die sind auch nach soviel Z. ganz wenig dick. Und wenn es bei dir nur zwei sind ist es ja nicht so schlimm, aber nichts ausergewöhnliches. ( Meine Meinung)

Gruß Olli

Kommentar

• bazi
        bazi

Naja, ich werde die Dinger solange fliegen bis es entweder die Teile zerreißt oder der Heli nicht mehr abhebt, oder ich nicht mehr mag

Aber die leichten Blähungen, ist das bei anderen Akkus auch der Fall oder nur wieder mal bei mir? Was macht Ihr dann mit den Akkus?

cu uwe

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Hab die 3S - 3000mAh - 30C von Turnigy und damit keine Probleme, fliege auch mit den 5S - 2650mAh auch keine Probleme

Denke die 25C reichen aus
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• helititan
            helititan

Ich hab je 2 3s 2200 mAh 25C in Reihe geschalten in meinem T-rex 500 ESP im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
            Die werden nach einem Flug mit sehr hoher Drehzahl nur Handwarm und blähen sich nicht auf.

Kommentar

• bazi
              bazi

Naja, scheinbar hatte ich einfach nur Pech, oder bin zu überentfindlich.

Mit meinen LiFe Zellen ist das nie passiert

cu uwe

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                Flugzeit ist immer so um die 6:30 min. Flugstil lockeres rumbolzen aber kein hartes 3D (kann ich noch nicht )
                Wieviel lädst du nach, bei 6:30 Flugzeit? Wie warm sind sie nach dem Flug?
                Gruess, Stephan

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

100% zustimm...

gleicher heli, gleicher akku, pitchmanagment noch nicht so ganz...
                  top akkus!

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                  Guten Abend Uwe,

ich habe ebenfalls Turnigy 2200er im Einsatz, und zwar die 30C als 6S1P im Prôtos 500.
                  Das gibt es kein blähen, weich werden oder sonstiges, die werden gerade mal handwarm.

Ich habe sie schon richtig hart geprügelt, was bei mir heißt, dass nach 3:30min ganze 2,1Ah wieder in den Akku eingeladen wurden.
                  Das hat er ohne weiteres mitgemacht und wurde dabei, wie oben schon erwähnt, gerademal handwarm.

Also ich kann die Turnigy 2200 30C nur jedem empfehlen.

MfG Erik

PS: Sehr leicht sind sie auch noch und das Balancerkabel ist sogar eines mit Silikonmantel (edel^^).
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

tja... ich würd sie auch weiterfliegen, 3 chinas wohnen hier, die haben egal wie ich fliege dicke backen. weitere 5 chinas bleiben cool, die kokams und besonders die hyperion (die neue serie, hab vergessen wie die heissen) sind steinhart.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Würde auch sagen, zu tief entladen.
                      6.30 Min mit einem 2200 mAh mit rumbolzen. Kann nicht sein.
                      Höchstens 5 Min können das sein bei 20% Restkapazität.

Mein Turnigy 6S 2650mAh ist top. Super Leistung und wird nur handwarm. Sogar im Sommer.
                      Kein bisschen gebläht.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Ich kann nicht negatives berichten über die Turnigy's....tief entladen mögen sie nicht ....
                        Aber bei den Preis....selbst wenn die nur 40 Zyklen halten...bin ich schon zufrieden.

Da gibt es so grün belabelte Lipo's,die blähen noch schneller auf

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Würde auch sagen, zu tief entladen.
                          6.30 Min mit einem 2200 mAh mit rumbolzen. Kann nicht sein.
                          Höchstens 5 Min können das sein bei 20% Restkapazität.

Mein Turnigy 6S 2650mAh ist top. Super Leistung und wird nur handwarm. Sogar im Sommer.
                          Kein bisschen gebläht.

Gruß
                          Marco
                          Servus. das muss ich den Marco schon recht geben.
                          6,30Min ist schon echt heftig.
                          Also ich fliege auch immer gerne mit meinen 450Rex und habe etwa 18Accus China Müll und Kokam usw.
                          Meine Flugzeit, ist immer so 4min volle BULLE oder OMA fliegen.
                          Das kommt immer drauf an,wie ich gerade drauf bin
                          Ist die Musik im OHR Langsam dann ist auch mein Still so,wenn die MUSIK etwas KRASS ist Naja dann.
                          Jetzt habe ich endlich mal Accus gefunden, die Billig und SUPER sind 3S wohl gemerkt.
                          Gruß Werner

Kommentar

• bazi
                            bazi

Hi, naja 6:20 mit den 2200 Akkus, egal von welchen Hersteller. Aber nur bei den Turnigy merkt man nach ca. 5:30 das der Heli etwas lam wird. Aber beim laden gehen eigentlich nie mehr als 1800 mAh rein, also so ziemlich genau 20% Restkapazität, so wie es sein soll.

Naja, ich werde die weiterfliegen bis es nicht mehr geht, ich glaube nicht, dass die abbrennen oder sonst wie sich verabschieden. Einer von den Akkus hatte mal ne leichte Tiefentladung, aber bei dem anderen kann ich mir's nicht erklären. Egal, wenn die nicht mehr gehen, fliegen die das letzte mal, und zwar in die Tonne.

Interessant ist noch, das die einzelnen Zellen unterschiedliche Entladetiefe haben. Das heißt, z.B. Zelle 1 gehen 1680 mAh rein, in Zelle 3 1800 mAh und in Zelle 2 nur 1730 mAh. Ich hab ein Ladegerät, das echtes Einzelzellen Laden macht, ohne Balancieren. Daher sind das interessante Werte, die sonst einfach untergehen.
                            Ladegerät ist das UNRC UN-A6 (einfach mal googeln...) ist hier nicht so verbreitet, macht aber einen sehr guten Shop und ist sehr genau für das Geld.

cu Uwe

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Servus Uwe. Wie Lange hasten das Gerät schon!!!
                              Und wie ist es mit Garantie?
                              Hat den ein Deutscher Händler auch?
                              Ich habe mir den mal an gesehen sieht ja ganz nett aus.
                              Frage, weil ich mir einen neuen Lader kaufen möchte, habe in mom.3 Stück,2x Jamara Bal 230 u. 1x Infinity 3.
                              Bin mit dem Robbe aber nicht so voll Zufrieden.
                              Strebe in mom. nach dem Ultra Duo 50
                              Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                              X