TP1010C -- Problem mit Verbindung zum Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

TP1010C -- Problem mit Verbindung zum Balancer

Hallo,

ich verwenden schon seit 3 Jahren das TP1010C Ladegerät in Verbindung mit dem TP210 Balancer von Thunder Power. Seit kurzem kann das Ladegerät nicht mehr die Verbindung zum Balancer über das Datenkabel aufbauen. Hab schon das Ladegerät den Balancer und den am Kabel hängenden Optokoppler aufgemacht, aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
    Kann ich meine Akkus auch bedenkenlos laden ohne dass der Balancer mit dem Ladegerät verbunden er aber trotzdem am Akku hängt?

Danke
  • Peter F aus B
    Peter F aus B

AW: TP1010C -- Problem mit Verbindung zum Balancer

Die Datenverbindung zum Lader schein ein "kann" zu sein. Der Balancer macht seine arbeit selbstständig ohne zutun des Laders.

Kommentar

• ITManuel
      ITManuel

Ja das ist mir schon klar, ich meinte nur ob das Ladegeräte auch ohne diese Verbindung den Ladestrom regelt und dann auch abschaltet?

Kommentar

• Peter F aus B
        Peter F aus B

Sollte es schon, ander Lader/ Balacer kombis können das ja auch. Der Lader weis ja was die Maximale Spannung pro Zelle ist und fängt beim ereichen dieser Spannung an den Strom zurück zu nehmen.

Kommentar

• mad1313
          mad1313

Hallo

Du kannst ohne Verbindung vom Balancer zum Ladegerät laden. Zwei Nachteile hast Du:
          - Du kannst am Lader nicht mehr die Einzel-Zellen-Spannung auslesen
          - Die Schnellabschaltung bei Zellenüberspannung /-Unterspannung dürfte je nach Zellenspannungslage nicht richtig funtzen

Schon mal mit einem neuen Kabel probiert?

Gruss Stefan

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Nein aber ich werde mir bei nächster Gelegenheit ein neues Kabel zulegen. Bis dahin wird ohne geladen!

Kommentar

Lädt...
            X