Anfänger hat frage über Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichBeer
    MichBeer

Anfänger hat frage über Lipos

Hi ich habe mir vor kurzem einen T-Rex600 gebraucht gekauft.
    Man sagte mir das ich ihn mit 2x 3s Lipo fliegen kann zum Anfang.
    Habe Lipos weiß nur nicht wie ich sie richtig anschließe, muß ich den einen Plus Pol mit dem anderen Minuspol verbinden und die übrigen beiden Kabel in den Regler oder wwie muß ich das machen.
    Und hat einer eine Programmierhilfe für mich stehe Momentan voll auf dem Schlauch.
    Mfg MichBeer, Danke schonmal.
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Anfänger hat frage über Lipos

guck mal hier, da wird der unterschied zwischen parallel und in reihe schalten ganz gut erklärt.

gruß
    dirk

Kommentar

• Sims
      Sims

Oo da is bessser das du nachfragst!!

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Zitat von MichBeer Beitrag anzeigen
        Hi ich habe mir vor kurzem einen T-Rex600 gebraucht gekauft.
        Man sagte mir das ich ihn mit 2x 3s Lipo fliegen kann zum Anfang.
        Habe Lipos weiß nur nicht wie ich sie richtig anschließe, muß ich den einen Plus Pol mit dem anderen Minuspol verbinden und die übrigen beiden Kabel in den Regler oder wwie muß ich das machen.
        Und hat einer eine Programmierhilfe für mich stehe Momentan voll auf dem Schlauch.
        Mfg MichBeer, Danke schonmal.
        Hi

Genau so ist es....

Kommentar

• MichBeer
          MichBeer

Danke schonmal das ist echt gut erklärt aber was muß ich denn nun erhöhen die Volt Zahl oder die Ampere?
          MFG MIchBeer

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Die Volt Zahl
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

wenn du zwei 3s Lipos mit 3000 hast möchtest du ja später einen 6s mit 3000 und nicht einen 3s mit 6000 haben.

Kommentar

• fliegerschorsch
                fliegerschorsch

Kaufe Dir doch gleich einen 6S, dann mußt Du sie nicht zusammenstecken.
                Wichtig ist auch die Kapazität und die Stromstärke,die Du aus dem Akku
                rausziehen kannst,... ist üblicherweise auf dem Akkupack angegeben.
                Denke auch an das Balancieren der Zellen, sonst hast Du nicht lange Freude
                dran.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Dann auch erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner Anschaffung

...und fliege sie nicht zu leer, sonst sind sie auch für die Tonne...

Ziehe dir mal wirklich alles über die Lipo's rein, was du finden kannst, das brauchst du unbedingt für deine Helizukunft. Das hier jetzt alles zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Hallo,

du musst dich bei deinem T-Rex 600 um Spannung und Strom kümmern. 6s bedeutet, dass 6Lipo Zellen mir je 3,7V Nennspannung in "serie" geschaltet sind.
                    So erreichst du mal die Spannung, für die der Rex 600Motor und Regler ausgelegt sind.
                    Natürlich braucht das System auch einen gewissen Strom um die nötige Leistung zu erreichen. Wieviel Strom fließen wird, das geben einem Erfahrungswerte. Für dich ist der Anhaltspunkt dein Regler. Wenn du den originalen verwendest, ist das ein 100A Regler. Es wäre also schön wenn 2 Dinge zutreffen:
                    1) die Akkus sollten auch mit 100A belastbar sein, oder zumindest nicht deutlich weniger.
                    2) es sollte genug Kapazität im Akku sein, dass du wenigstens ein paar Minuten fliegen kannst.

der erste Punkt ist einfach: du nimmst die Akkukapazität (bei 6s1p kannst du sie direkt von dem 3s Akkupack ablesen) streichst von "Ah" das "h" und multiplizierst es mit der angegebenen C Rate. Wenn du dabei knapp unter 100A landest ist es nicht ideal, wenn du deutlich drunter bist, kannst du schon einkaufen gehen, weil du vermutlich punkt 2 garnichtmehr zu untersuchen brauchst.

Punkt 2 ist eine Schlussrechnung. Wenn man X Ah eine Stunde lang eintladen kann bis der Akku leer ist, wie lange kann ich dann meinen Durchschnittsstrom entnehmen. Wieviel der Durchschnittsstrom sein wird, ist ein Erfahrungswert, den dir sicher ein T-Rexpilot nennen kann. Ich tippe so auf 30 - 40A bei wenig Drehzahl.

Und um es gleich vorweg zu nehmen - 4000mAh sollte mindestens auf deinem T-Rexakku drauf stehen. 6000mA wäre sehr gut.
                    lg
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X