Graupner UDP 40 mit 4s Lipo versorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir80
    Member
    • 19.12.2007
    • 181
    • Damir
    • Ingolstadt

Graupner UDP 40 mit 4s Lipo versorgen

Mich würde mal interessieren, ob man den Lader am Platz auch mit einem 4s Lipo versorgen kann. Die Eingangsspannung von dem Lader ist bei 11-15 Volt angegeben.

Ein 4s Lipo hätte bei voller Ladung etwa 16,8 V. Wäre das für den Lader noch ok oder sind 2 Volt mehr schon zu viel?

Gruß, Damir
    Viele Grü�e,
    Damir
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Graupner UDP 40 mit 4s Lipo versorgen

Schon zu viel für den Lader. Und was willst du damit laden?

Gruß Frank

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

hmmm - wieso willst Du den Lader mit einem 4 S Lipo versorgen?

Zu was soll das gut sein? :dknow:

Gruss

Mike

Kommentar

• damir80
        Member
        • 19.12.2007
        • 181
        • Damir
        • Ingolstadt

Ich möchte gerne einen 450er Akku 3-4 mal laden können ohne viel Gewicht für z. B. einen Bleiakku mitschleppen zu müssen.

Zum Beispiel könnte man mit einem 5000er Zippy 2-3 Akkuladungen erreichen. Gewicht nur 500g, ein Bleiakku mit der Kapazität wiegt ein Vielfaches.
        Viele Grü�e,
        Damir

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
          Ich möchte gerne einen 450er Akku 3-4 mal laden können ohne viel Gewicht für z. B. einen Bleiakku mitschleppen zu müssen.

Zum Beispiel könnte man mit einem 5000er Zippy 2-3 Akkuladungen erreichen. Gewicht nur 500g, ein Bleiakku mit der Kapazität wiegt ein Vielfaches.
          Also sehe es mir nach, dass ich so direkt zu dir bin.
          Aber sowas blödes habe ich lange nicht gehört

Hast du das nur ansatzweise zuende gedacht?

Du willst mit einem Zippy 4S 5000 kostet aktuell 63$ ab germany Warehouse 3-4
          3S 2200 kostet 18$ pro Stück ab Germany Warehous für 450 Heli über das UDP 40 laden ***

Ich kann dir das nicht glauben

Warum kaufst Du dir nicht nicht für die 63$ 3.5 Akkus und lädst die zuhause und fertig ? Hä

Gruß Detlef

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

vielleicht funktioniert es mit 3 Zellen...bei einem 450er Lipo ist der Ladestrom ja recht klein und die Belastung für den Versorgungslipo wäre damit ebenfalls winzig...

4s A123 wären wahrscheinlich perfekt, nur sind die wieder teurer, aber die bekommt man wenn man Glück hat bei ebay billig gebraucht in Top Zustand...

Vielleicht reden hier auch einige aneinander vorbei: Meinst du mit 450er Akku einen Akku mit 450mAh, oder meinst du damit einen Akku für einen 450er Heli? und wie viel Zellen in Serie?

In meinem Verein hat der ein oder andere sein Ladegerät in der Halle mit 10Sub C Zellen versorgt für Shockflyer Lipos (oder andere Flächenmodelle), da hat man Lipos mit 450mAh...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• damir80
              Member
              • 19.12.2007
              • 181
              • Damir
              • Ingolstadt

@DetlefR: Das kann man auch freundlicher ausdrücken, habe ich Dich etwa angegriffen oder warum bist Du so beleidigend? Es gibt ja noch einen Thread der das Niveau des Forum behandelt...Dein Post gehört eher zum unteren Niveau!

Ich suche eine Stromversorgung mit etwa 5-6 Ah für diverse Akkus, für meinen 450er Heli aber auch andere kleinere. Klar kann ich mir von jeder Sorte noch 3 Akkus mehr kaufen. Allerdings möchte ich nicht für jedes Modell 5-6 Akkus rumliegen haben. Ich möchte lieber 2-3 Akkus und dies dann am Platz laden können.

An die A123 habe ich auch schon gedacht, leider kosten sie etwa 10€ pro Zelle. bei einem 4s3p ist man dann gleich bei 120€.
              Viele Grü�e,
              Damir

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Gogle doch mal nach 12V Bleigel-Akku´s.....

15Ah kosten vielleicht 40-50€ und wiegt garantiert nicht mehr wie 10kg

edit:

3,9kg....damit kann man leben....
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Mit was fährst Du an den Platz??
                  Wenn Du mim Auto fährst warum lädst Deine Akkus dann nicht einfach an der Autobatterie* Ich mach mir extra immer ne größere rein das ich auch mal den ganzen Tag laden kann.

MfG Michael

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Zitat von damir80 Beitrag anzeigen
                    @DetlefR: Das kann man auch freundlicher ausdrücken, habe ich Dich etwa angegriffen oder warum bist Du so beleidigend? Es gibt ja noch einen Thread der das Niveau des Forum behandelt...Dein Post gehört eher zum unteren Niveau!

Ich suche eine Stromversorgung mit etwa 5-6 Ah für diverse Akkus, für meinen 450er Heli aber auch andere kleinere. Klar kann ich mir von jeder Sorte noch 3 Akkus mehr kaufen. Allerdings möchte ich nicht für jedes Modell 5-6 Akkus rumliegen haben. Ich möchte lieber 2-3 Akkus und dies dann am Platz laden können.

An die A123 habe ich auch schon gedacht, leider kosten sie etwa 10€ pro Zelle. bei einem 4s3p ist man dann gleich bei 120€.
                    Hallo Damir,

tut mir leid, sollte nicht beleidigent sein, aber hast völli recht, meine Wortwahl ist so natürlich nicht angebracht, dachte auch, das sie nicht ganz so ernst genommen wird wir ich es geschrieben habe

Nun wie du das jetzt mit deinen Akkus machen willst, sehe ich nach wie vor sehr unpraktisch aber macht ja nix.

PS: Die Lösung von Scheich finde ich auch ganz gut, damit kann man auch was laden
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2009, 19:39.

Kommentar

• schwebtnoch
                      Member
                      • 04.08.2008
                      • 637
                      • Mario
                      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo
                      Jemand von unserem Verein hat auch kein Auto und fährt mit dem Fahrrad... er hat sich für 40€ einen 3S 10000mAh Akku bestellt und läd mit diesem Akku seine "kleineren" Akkus. Es funktioniert, aber wenn du was richtiges machen willst Kauf dir was größeres. So was hier z.B.

Gruß
                      Protos 500+ ;)
                      Suzi Janis
                      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

Lädt...
                      X