Hyperion Hyperion EOS 0720i NET3 laute Lüfter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Hyperion Hyperion EOS 0720i NET3 laute Lüfter

Hallo,

ich habe mir 2 Hyperion Net3 gekauft, die soweit auch gut funktionieren allerdings ist dieses Lüftergeräusch schon ziemlich nervig. Vor allem weil er sofort los geht und auch überhaupt nicht geregelt wird. Sobald Lader anfängt zu laden (3,9A 6s Akku) werden gleich die Lüfter auf volle Pulle geschaltet. Dabei wird das Ladegerät gar nicht richtig warm.

Habt ihr da irgendwas frisiert? Man könnte ja z.B. einen Widerstand in die Lüfterzuleitung einbauen - dann würden die schon mal langsamer drehen. Hat da jmd. Erfahrung(en)?

Viele Grüße
    dh
  • sapca1
    sapca1

AW: Hyperion Hyperion EOS 0720i NET3 laute Lüfter

hi,

There is a new firmware-update on the hyperion site for the NET3 chargers.

In the update is a better coolingfancontrol !!!!

Gr

sapca

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Du kannst auch Lüfter mit weniger drehzahl einbauen...

Kommentar

• modellbaufanatiker
        modellbaufanatiker

Hallo,
        meistens überlegen sich die Ingenieure was, wenn sie Bauteile (also auch Lüfter auslegen). So kommt es bei den Schaltnetzteilen auf eine gute Kühlung an. Natürlich muss das Ladegerät auch preisgünstig sein und da benutzt man halt eben günstige Komponenten (die dann eben mehr Lärm verursachen).
        Nun zum wesentlichen. Eine reduzierte Lüfterleistung hat auch weniger Kühlluft zur Folge. In der kalten Jahreszeit dürfte das kein Problem darstellen, jedoch im Sommer bei heißen Außentemperaturen kann eine thermische ßberlastung der Bauelemente auftreten.

folgende Lösungsmöglichkeiten sehe ich:

1) einen anderen Lüfter mit gleicher Geometrie einbauen mit der gleichen Luftmenge, der leiser ist.
        2) einen anderen Lüfter draufbauen (z.B. Lüfter aus Computerbereich) die sind leiser, jedoch auch um einiges größer. Vom Design her vielleicht nicht so anprechend ...
        3) nichts machen und das Ladegerät an einer Ort stellen, wo der Lärm nicht stört.

Gruß
        Achim

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

meistens überlegen sich die Ingenieure was, wenn sie Bauteile (also auch Lüfter auslegen).
          Das kann man so nicht sagen.
          Meiner (langen) Erfahrung nach sind es eher die Marketing-Leute, die da "denken".
          Ein laufender Lüfter beim Laden eines Koax-Akkus ist doch zum Beispiel ziemlich dumm.

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

Zitat von modellbaufanatiker Beitrag anzeigen
            Hallo,
            meistens überlegen sich die Ingenieure was, wenn sie Bauteile (also auch Lüfter auslegen).
            ..stehe kurz davor selber einer zu werden.. (denk mir also auch was dabei)

Fakt ist wenig Luftbewegung bringt enorm Kühlleistung gegenüber keiner Luftbewegung.
            Viel Luftbewegung bringt dann gegenüber wenig Luftbewegung im Verhältnis eher weniger etwas.

Außerdem kann man schon mal nicht von einer intelligenten Steuerung reden. Sofort den Lüfter einzuschalten wenn ein bestimmter Ladestrom fließt - naja ob die Ingenieure da jetzt so viel gedacht haben..? Das sieht eher so aus: das muss ja auch noch schnell rein.

Außerdem lade ich mit ca 100W - das Ladegerät ist für ca. 250 W ausgelegt. Beide Lüfter laufen aber sehr schnell - wieder ein Punkt der mich daran zweifeln lässt ob da wirklich jmd. viel überlegt hat.

Den Lader an eine Stelle stellen wo der Lärm nicht nervt ist bei mir im speziellen nicht möglich. Aber auch sonst streng genommen eigentlich nicht ratsam (streng genommen) - da Modellbauakkus ja immer unter Aufsicht geladen werden sollen.

Aber ich werde das mit der neuen Firmware mal ausprobieren.. Danke für den Hinweis an dieser Stelle.

MfG
            dh

Kommentar

Lädt...
            X