Ich komme auf ca. 20 Flüge pro Akku und Jahr, mit meinen KOKAMs 5s. Gelagert werden sie bei ca. 10-15°C bei 3,8V pro Zelle. Flugstil: leichter Kunstflug.
Wie lange hält ein Lipo unter diesen Umständen? Wie ich gehört habe, altern Lipo's auch bei reiner Lagerung relativ schnell - stimmt das?
Wäre es da nicht viiiel günstiger, auf günstige China-Lipos zu setzen, wenn du sie so selten benutzt, und diese dafür jährlich oder zweijährlich neu zu kaufen?
Sobald du einen Lipo benutzt, beginnt ein Alterungsprozess. Den kann man nicht aufhalten. Nur die Geschwindigkeit, mit der ein Lipo altert, kannst durch richtiges lagern und behandeln, beeinflussen.
Ob man sich jetzt die spitzen Lipo's zu sehr hohen Preisen oder die Billigkracher hinlegt ist jedem selbst überlassen. Schau doch einfach mal, wie sich dein KOKAM verhält, und wenn er nach 2 Jahren noch fit ist, sollte das doch ok sein.
ich hatte Kokam, die schon vor dem ersten Laden Müll waren. Ich habe noch welche, die ich seit 2,5 Jahren im Rex 450 fliege und die eigentlich immer voll bei Raumtemperatur gelagert werden.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Allgemeingültige Aussagen kann man da meines Erachtens nicht treffen.
fliege jetzt meine 6s Kokam ca. 2 Jahre. Haben jeweils etwa 210 Zyklen runter. Wurden dieses Jahr nicht gerade geschont. Gerade bei kälterem Wetter merkt man ihnen deutlich ihr Alter an. Da bringt vorwärmen nicht mehr allzu viel. Bei wärmeren Wetter gingen sie noch einigermaßen "okay".
Bei leichtem Kunstflug, also geringe Stromspitzen, und guter Lagerung können die Kokam sicherlich 3 Jahre oder mehr mitmachen. Kommt halt wirklich auf die Ansprüche drauf an. Ich werde nächstes Jahr auf China-Böller umsteigen. Aber eins muss man den Kokam auch lassen. Sie sind sehr robust und vertragen eine Menge. Sie nehmen es einem nicht so schnell übel, wie vielleicht andere Zellen.
ich verwende nun schon seit über 4 Jahren Kokam 3200 (das waren die ersten möchtemal gern 20C Zellen)! Wieviel Zyklen die Zellen nun schon haben kann ich nicht sagen. Aber diese Zellen funktionieren noch. Die Spannungslage ist nicht wie bei den jetzigen Zellen aber war sie auch noch nie. Ich würde Kokam eine gute Haltbarkeit/ Lebensdauer bei richtiger Handhabung bescheinigen.
Wenns auch keiner glaubt........ Kokam 3200, gekauft vor 49 Monaten, 372 Zyklen im Acrobat SE. Geladen am Platz mit 6A, geht immer noch gut für alles mögliche 3D. Leider nur noch 5:30 Flugzeit, waren mal 7 Minuten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar