ich würde gerne in meinem Heli eine Power-Box Evolution einbauen, und dann auch die dafür vorgesehen Lipo´s mit 2800mA Kapazität verwenden. Das Konzept dieser Akkus gefällt mir sehr gut, da sie eine integrierte Lade und Sicherheitselektronik besitzen. Dadurch können sie einfach mit einem Netzteil wie z. B. ein Handy geladen werden. Allerdings haben sie (für mich) einen kleinen Nachteil.
Ich möchte/muss die Akku unter dem Cockpitboden verbauen. Da die Ladekontroll LED´s aber an den Akkus angebracht sind, kann ich den Ladezustand der Akkus leider nicht kontrollieren (rot/grüne LED). Man könnte die Akkus zwar auch über einen Lipolader mit extra angefertigten Ladekabel laden, würde dann aber die integrierte Sciherheitselektronik umgehen, was diese Akkus allerdings interessant macht....verzichten wollte ich darauf eigentlich nicht.
Nun meine Frage:
Ich gehe mal davon aus, das diese Akkus einige Piloten in den unterschiedlichsten Modellen einsetzen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Akkus gemacht? Wie habt Ihr das mit der Ladekontrolle gelöst?
Freu mich schon auf ein paar Antworten!
Vielen Dank