Eneloop für die Tonne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

Eneloop für die Tonne?

Moin,
    Gestern habe ich mein nagelneues Ladegerät ROBBE Power Peek E1 ausprobiert (echt goil ) und u.a. meinen neuen Eneloop 800 mAh Stützakku einem dreimaligem Lade-und Entladezyklus unterworfen. Zum Glück, denn so wie es aussieht ist der Akku wohl für die Tonne (siehe Anhang): Beim ersten Entladen (war ja neu) hat er 700 mAh abgegeben, dann gingen nicht einmal mehr 100 mA rein und mehr hat e auch nicht mehr abgegeben. Kann doch wohl nicht sein...
    Ab in den Sondermüll?
    Gruss
    MacD
    Angehängte Dateien
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Eneloop für die Tonne?

kann eigentlich nicht sein, wie hast du die denn geladen? Ich denke eher, dass da beim Laden was schief gegangen ist, Frühabschaltung oder so
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

eneloop sind gute akkus, da hast du nicht richtig geladen! ich lade meine nie mit mehr als 1c und entlade sie höchstens mit 0,25c. meine werden in meinem blitz benutzt und die werden nicht geschont. sie werden ca. 50° bis 60° heiss und halten schon über jahre, sind direkt von sanyo, wo es sie noch nicht zu kaufen gab! bessere akkus habe ich nie gefunden für meinen blitz, herkömmliche nimh kann man knicken, da sie nicht so lange halten wie die eneloop, bei gleicher kapazität.

tip: entlade sie mal komplett und lade sie mit 1/10 C 14 stunden lang!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 19.10.2009, 20:01.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Hallo,

ich nehme an, da hat einfach dein Ladegerät abgeschalten, ohne dass der Akku voll war!

Mit wieviel Strom hast du die denn geladen? Laut Sanyo soll man die in einer 4 Stunden Ladung laden (soll heißen die 800er mit 200 mA und die 2000er mit 500 mA) um die volle Lebensdauer zu erreichen. Das mach ich auch so und funktioniert problemlos sowohl mit dem Next von Schulze als auch mit dem UDP 30 von Graupner.

Feststellen ob Sie wirklich voll sind, kann man ganz einfach, indem man nach dem Abschalten des Ladegeräts die Akkuspannung mist. Die sollte dann nämlich bei ca. 1,5 V je Zelle sein.

mfg
        Stefan

PS: Ich hab haufenweise Eneloop ( 3x 4Stk 800er in kleinen und mittleren Flächenmodellen als reinen Empfängerakku; 1x 4Stk 2000er im 550 er Heli auch als reinen Empfängerakku und noch zwei 8er Packen in den Sendern) die ältesten sind jetzt 3 Jahre und ham immer noch (wie am Anfang auch schon) ca. 95% der aufgedruckten Kapazität.
        Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

ich habe in meinem Sender einen eneloop-Akku, den muß ich erst nach 12 Flugstunden wieder aufladen.
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Sind die als Pufferakku bei nem FBL-Heli zu gebrauchen? Oder ist die Leistung des Akkus im Notfall zu gering?

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• MacD
              MacD

hmmm, na gut... also ich hatte beim Stecker anlöten, schön jedes Kabel nacheinander, damit es keinen Kurzen gibt, nicht aufgepasst: + und - haben sich vielleicht 1-2 s berührt und die Kontakte wurden "etwas" warm...
              Habe ja nicht gesagt das sie schlecht sind, nur, dass sie für die Tonne sind
              JA! ICH WAR SCHULD, SCHNIEEEEEEF

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                Sind die als Pufferakku bei nem FBL-Heli zu gebrauchen? Oder ist die Leistung des Akkus im Notfall zu gering?

Gruß Peter
                eindeutig """ JA """ zu gebrauchen !
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• neodym
                  Member
                  • 11.10.2009
                  • 73
                  • Michael

Das Ladediagramm könnte ich als sogenanntes "Zellenrauschen" interpretieren. Das ist ein bekannter Effekt, welcher in den ersten Sekunden (bei tief entladenen Akkus) zu Ladebeginn auftreten kann. Darum haben einige Lader eine Delta-Peak Verzögerung, um diese Fehlabschaltung zu überbrücken.
                  Zuletzt geändert von neodym; 19.10.2009, 20:16.

Kommentar

• MacD
                    MacD

@Anfänger
                    @MicroF-104

*? Also wie jetzt*
                    Mit 1C Laden (800mAh) und mit 0,25C (200 mAh) entladen
                    oder, mit 0,25C Laden*?

Ich hatte beim Power Peek den Lade- und Entladestrom auf AUTO gestellt, weil ich mir eben NICHT sicher war. Ich probiere es nochmal mit 0,25C
                    Danke!!!

Kommentar

• MacD
                      MacD

Zitat von neodym Beitrag anzeigen
                      Das Ladediagramm könnte ich als sogenanntes "Zellenrauschen" interpretieren. Das ist ein bekannter Effekt, welcher in den ersten Sekunden zu Ladebeginn auftreten kann. Darum haben einige Lader eine Delta-Peak Verzögerung, um diese Fehlabschaltung zu überbrücken.
                      Hat meiner!!! (war ja auch teuer genug das Teil). Probiere es aber erst mit 0,25C laden und entladen.

Kommentar

• neodym
                        Member
                        • 11.10.2009
                        • 73
                        • Michael

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                        ... Probiere es aber erst mit 0,25C laden und entladen.
                        Ist meines Erachtens auch eine falsche Ladestrategie. Bei 0.25C sind das gerade mal 200mA Strom. Das kann durchaus zu wenig sein um einen erkennbaren Delata-Peak zu generieren, auf das das Ladegerät treffsicher reagieren kann.
                        Meine Empfehlung ist 1C Ladestrom mit einer Abschaltverzögerung von 10 Minuten.
                        Zuletzt geändert von neodym; 19.10.2009, 21:02.

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Hallo nochmal,

laden mit 0,25 C = 200mA beim 800er.

Entladen öhm naja.... ich hab meinen ersten 4er Pack 800er mal mit 5A entladen man will ja wissen, was die so können. Haben das aber klaglos weggesteckt

Werd das vielleicht mal wiederholen und vergleichen (ich hoffe ich hab die alte Entladekurve noch wo)

Ein kurzer Kurzer sollte ihnen nicht schaden, da ich sie auch schon mal fürn paar Tage tiefentladen hatte wieder geladen und er lebt immer noch .

mfg
                          Stefan

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
                            Member
                            • 07.06.2009
                            • 313
                            • Stefan
                            • Buchenberg

@ neodym

Mit dem Ladestrom von 1C gebe ich dir für herkömmlich NiMh Akkus voll und ganz recht, bei NiCd reichen aber auch schon 0,25 C fürn sicheren Delta Peak (Außnahme sind die Hochstromzellen)

Das mit dem Delta Peak hat bei Eneloop mit 0,25C bei mir noch nie Probleme gemacht! Wenn ich meinen 2000er mit 500 mA auf 4,4V entladen hab und dann mit 500 mA lade gehen da zuverlässig zwischen 1990mAh und 2010mAh rein. Bei den 800er siehts ähnlich aus, nur hab ich da grad keine so zuverlässigen Werte parat.

Vergessen: die 10 Minuten Abschaltverzögerung sind m.M. nach zu viel. Bei nem 800er lädst du da ja dann ca. 135 mAh zuviel rein, die dann die Zellen in Wärme umsetzen müssen, was ihnen sicher nicht gut tut (ganz zu schweigen von den chemischen Vorgängen im inneren bei einer ßberladung)

mfg
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von MicroF-104; 19.10.2009, 21:20.

und leichter

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                              hmmm, na gut... also ich hatte beim Stecker anlöten, schön jedes Kabel nacheinander, damit es keinen Kurzen gibt, nicht aufgepasst: + und - haben sich vielleicht 1-2 s berührt und die Kontakte wurden "etwas" warm...
                              Habe ja nicht gesagt das sie schlecht sind, nur, dass sie für die Tonne sind
                              JA! ICH WAR SCHULD, SCHNIEEEEEEF
                              Hi,

also du bist ja echt klasse!
                              Der Titel des Threads ist völlig daneben und dein Ansatz, entscheidende Begebenheiten zu verschweigen, ist ja wohl unübertroffen dämlich.
                              Sorry, aber das musste raus.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X