Sebstverständlich wirst Du für den Schaden Haften müssen!
Auch CE-zertfizierte Lipo's dürfen nur unter Aufsicht geladen werden. Wenn Du die Wohnung verlässt handelst Du zumindest fahrlässig, vermutlich aber nicht grob fahrlässig.
Wo hast du denn das her. Es gibt zig Handys und auch Laptops mit Lipo Akkus drin. Und die darf ich auch ohne Aufsicht laden. Oder muß man sich jetzt neben sein Laptop oder Handy beim laden setzen. Das wäre mir neu.
Und so verhält es sich auch mit unseren Lipos. Denn das sind auch nur Akkus.
Des weiteren werden diese Dinger zu tausenden in manchen Elektroautos verbaut, sollte man die jetzt auch nur unter Aufsicht laden, sprich ich muß Nachts im Auto schlafen
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Wo hast du denn das her. Es gibt zig Handys und auch Laptops mit Lipo Akkus drin. Und die darf ich auch ohne Aufsicht laden. Oder muß man sich jetzt neben sein Laptop oder Handy beim laden setzen. Das wäre mir neu....
na erstens weil es auf den modellbau akkus steht.
zweitens weil die laptop, elektroautos und sonstwas eine elektronik drin haben die abschaltet um grösseren schaden zu verhindern.
drittens weil du es jetzt hier erfahren hast und dich nie mehr in deinem leben rausreden kannst, dass du nix davon gewust hast.
AW: Bin ich haftbar, wenn mein Zippy Schaden verursacht?
Also bei den Lipos steht es eigentlich immer in den Beipackzetteln/Bedienungsanleitung, das man sie nur unter Aufsicht laden darf.
Daran könnte sich eine Versicherung, im Falle eines Brandes beim " Laden ", schon aufhängen.
Bei Handys oder Autos habe ich einen solchen Hinweis noch nicht gelesen.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby GruÃ? Robert
zweitens weil die laptop, elektroautos und sonstwas eine elektronik drin haben die abschaltet um grösseren schaden zu verhindern.
drittens weil du es jetzt hier erfahren hast und dich nie mehr in deinem leben rausreden kannst, dass du nix davon gewust hast.
grüße
Es ist müsig sich darüber zu unterhalten.
Und die Lipoverkäufer können 100 Zettel auf ihre Akkus kleben. Das machen die zum Eigenschutz, nicht zu deinen Schutz. Und ob die Kleber Rechtskräftig sind bezweifel ich sehr stark an. Wo ist die Gesetzeslage die mir ein normales Laden mit dafür "geeigneten" Ladegeräten alleine verbietet, ohne ständige Aufsicht.
Das sind alles nur Empfehlungen und keine Gesetze.
"Nach dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) wird ein Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der Versicherungsnehmer den Versicherungsfall vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit herbeiführt."
soll ich nun schlussfolgern, dass alle warnungen oder hinweise ohne gesetzlichen hintergrund vollkommen belanglos sind und nicht beachtet werden müssen ?
soll ich nun schlussfolgern, dass alle warnungen oder hinweise ohne gesetzlichen hintergrund vollkommen belanglos sind und nicht beachtet werden müssen ?
grüße
Moin Meister,
ich seh´s mal so, Kontronik schreibt ja auch man soll den Jive mit nem Stützakku betreiben.
Ich machs ohne und ich bin da nicht der Einzige.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Der in § 61 VVG normierte Ausschluss der Haftung des Versicherers für grobe Fahrlässigkeit gilt in der Haftpflichtversicherung nicht. Hier muss der Versicherer nur bei Vorsatz nicht zahlen.
Viktor das steht am Ende Deines eigenen links. Immer zu ende lesen. So entsteht gefährliches Halbwissen.
Im übrigen gilt der generelle Ausschluss in den anderen Versicherungssparten nach dem neuen VVG auch nicht mehr.
ßhm, soll das heißen, Ihr bleibt alle brav im Hobbyraum neben Euren Akkus hocken, wenn die laden? Wenn ich mit meinen 3 Ladegeräten alle Akkus eines Flugtages lade, brauche ich trotzdem Stunden. Ich glaube, da bekäme ich wegen der heftigen Abwesenheit ärger.
ßhm, soll das heißen, Ihr bleibt alle brav im Hobbyraum neben Euren Akkus hocken, wenn die laden? Wenn ich mit meinen 3 Ladegeräten alle Akkus eines Flugtages lade, brauche ich trotzdem Stunden. Ich glaube, da bekäme ich wegen der heftigen Abwesenheit ärger.
Ja,
pinkeln gehn ist okay, aber sonst verlasse ich den raum nicht für längere zeit.
ich lade auch im wohnzimmer, arbeitszimmer oder wo auch immer.
aber nie ohne dass ich nicht in dem raum bin.
Hi,
also zuerst, alle die hier gesagt haben sie beobachten ihre Lipos ständig beim laden, denen glaube ich das mal.
Wenn ich mir aber überlege, es gehen einige fast Täglich oder mehrmals die Woche fliegen, da frage ich mich allen ernstes wie soll das gehen, seine Lipos beim laden ständig zu beobachten. Ich habe 2x 12S 5000er Lipos, alleine für die brauche ich bei 1C mit allem drum und dran fast 2,5 Stunden. Also ich muß leider auch noch nebenbei 8-10 Stunden in den Betrieb um Geld zu verdienen. Dann gehts Heim und dann sollte alles schon fertig sein, denn es wird ja auch noch irgendwann dunkel. Und obendrein gibt es auch noch andere Dinge zu erledigen als Modellbau ach ja, schlafen muß man ja auch noch. Wer nur einmal die Woche fliegt, dem glaube ich das, daß er neben seinen Lipos sitzt beim laden. Doch vielflieger mit mehren Lipos, für den ist das meiner Meinung nach fast unmöglich. Es sei denn, er macht nix anderes als Modellbau und vernachlässigt alles andere etwas. Also ich für meinen Teil schaffe es Zeitlich nicht immer meine Lipos beim laden zu beobachten, das ist unmöglich.
Aber ich bin mir sicher der ein oder andere schafft das
Eines muß ich noch dazu sagen, ich habe einen separaten Hobbyraum und bastel nicht in der Küche. Also für Modellbauaktivitäten verlasse ich die Wohnung und gehe ein Stock höher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar