Turnigy 6S nach Transport nur noch 5S. Zelle noch rettbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

Turnigy 6S nach Transport nur noch 5S. Zelle noch rettbar ?

Hallo Leute
    Orgendwo habe ich es hier schon gelesen aber ich finde es nicht mehr. Hab heut meinen 6S 6000mAh Lipo vom Zoll geholt und als ich das Paket aufgemacht habe waren 2 drin. :-)

Dacht ich mir, oh hoppla hat er falsch eingepackt der gute Mann oder wat ?

Auf der Heimfahrt so sinniert und dann kam mir die Idee vielleicht verschickt er seinen Schrott als Transport-Sicherung mit da in das Paket genau 2 Akkus reinpassen und dadurch nichts mehr rumrutscht.

Zuhause angekommen gleich mal dran gehängt an den Lader und wie schon gedacht ist ein Akku tip top und der andere hat bei einer Zelle 0,00Volt.

Jetzt habe ich hier gelesen dass es Leute gibt die den Akku geladen haben und er wieder top funktioniert.

Gibts was zu beachten bzw. wie habt ihr das gemacht ?
    ßber das Risiko bin ich mir bewusst deswegen steht der Lader auch draussen auf der Terrasse.

Oder soll ich ihn umbauen auf 5S und gut ?

Falls einer das selbe Problem hatte und ne Lösung weiß dann bitte kurz Bescheid geben.
    Für den Akku hab ich nichts bezahlt von daher kann man dann schon experimentieren.

Grüße Thorsten
  • tdmr
    tdmr

AW: Turnigy 6S nach Transport nur noch 5S. Zelle noch rettbar ?

Hallo,

Da wird nicht ne Zelle kaputt sein, sondern ein Kontakt abgebrochen.

Du müstest auf jeden Fall den Wackelkontakt suchen.

ßberprüfe mal die Gesamtspannung! WEnn diese 22,2V rausgibt, dann ist nur ein Balancerkabel ab.

Da müsstest Du eventuell den Schrumpfschlauch runterholen, und nachlöten.

Aber vorsicht: offene Lipo Akkus sind ziemlich gefährlich, was die Kurzschlussgefahr angeht. Auch würde ich bei einem Akku, bei dem schn irgendwo ein wackler drin ist sehr vorsichtig sein. Könnte sein, dass sich das Kabel irgendwie versetzt und einen Kurzschluss erzeugt.

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Hallo
      Danke erstmal
      Balancerkabel is es nich hab ihn schon ausgepackt aus dem Schrumpfschlauch und in Ermangelung eines Multimeter das griffbereit wäre, habe ich mit einem BEC mit Leuchtdioden mal getestet und die erste Zelle und zweite als Eingang genommen und es leuchtet nur die Rote sprich zu wenig Saft. Es ist das Align BEC für den Elektro.

Hab mal kräftig an der Zelle gewackelt aber so offensichtlich ist nichts zu sehen.
      Ich müsste quasi an den Lötfähnchen messen ob noch was da ist. 0Volt hatte ich auch noch nie.
      Muss doch Multimeter organisieren und dann mal schauen ob die Zelle defekt ist. Dann hätte ich halt einen 5Zeller mit 5000mAh umsonst
      Grüße Thorsten

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Also da geht wohl nichts mehr
        Ich bekomme die Zelle auch nicht von denn anderen weg da dazwischen Klebeband ist und das sitzt verdammt stramm. Wie weit habt ihr ne Zelle schon mal verbogen ?
        Was muss ich beim Umbau auf 5S beachten ? Die Platine kann ich oben ja lassen oder kürzen. Den Stromanschluß einen weiter löten is klar und Balancer kann ich lassen da er sowieso nur 5 Zellen erkennt.
        Sonst noch was ?
        Grüße Thorsten

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welchen Wert zeigt die Gesamtspannung?
          So ganz habe ich noch nicht verstanden, warum du die eine Zelle für defekt hältst. Miss mal die Gesamtspannung mit irgendeinem Gerät!

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Hallo
            Also die Gesamtspannung liegt bei 19,54. Es fehlt quasi eine Zelle für die 22,irgendwas bei 50 % Ladezustand.

Das Ladegerät zeigt mir ja die Spannung aller und einzelner Zellen an.
            Grüße Thorsten

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Bevor du daran rumbastelst. Versuch doch zuerst mal über den Balanceranschluss die 0Volt Zelle mit geringem Ladestrom zu Wecken.

In dem Letzten Thread hat es sp geklappt.
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Hallo
                Danke werde ich mal versuchen ob sie was annimmt.
                Da sollte ich aber die Zelle von den anderen trennen oder ?
                Grüße Thorsten

Kommentar

• Cpt.Quick
                  Cpt.Quick

Hallo Thorsten,

bei mir hat es auch schon 2x mit der Rettung geklappt, aber der Innenwiederstand der geretteten Zellen war dann erheblich höher, als die anderen Zellen, d.h. das Pack ist nicht mehr so stark belastbar und Du solltest es dann nicht mehr so leer fliegen wie die guten Packs.
                  Zur Rettung selbst empfehle ich Dir im NiCad-Programm Deines Laders, die einzelne Zelle bis 3 Volt zu laden. Anschließend Balancerkabel wieder zusammen stecken und das gesamte Pack mit ca. 0,5C zu laden.

Viel Glück dabei und sei vorsichtig!

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                    Also da geht wohl nichts mehr
                    Ich bekomme die Zelle auch nicht von denn anderen weg da dazwischen Klebeband ist und das sitzt verdammt stramm. Wie weit habt ihr ne Zelle schon mal verbogen ?
                    Die Zellen mit einem Zwirnsfaden trennen. Den Faden wie ein Sägeblatt benutzen, ähnlich Zahnseide.

Kommentar

• fishtank
                      fishtank

@HoJa
                      Vielen Dank super Idee das werd ich testen und oben die Fähnchen ablöten damit ich die Zelle einzeln laden kann.

@Cpt.Quick
                      Das werd ich ausprobieren wenn ich sie getrennt habe.
                      Danke
                      Grüße Thorsten

Kommentar

• Matrix
                        Senior Member
                        • 10.03.2009
                        • 1014
                        • Robert
                        • Ganz im Westen

Und häng beim trennen der Zellen nicht so sehr mit Deinem Gesicht auf dem Accu
                        Am besten noch eine Schutzbrille tragen !!!
                        Tippfehler sind Special-Effects
                        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                        GruÃ? Robert

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                          @HoJa
                          Vielen Dank super Idee das werd ich testen und oben die Fähnchen ablöten damit ich die Zelle einzeln laden kann.

@Cpt.Quick
                          Das werd ich ausprobieren wenn ich sie getrennt habe.
                          Danke
                          Grüße Thorsten
                          Wenn du die oben ablötest kannste die aber nimmer über das Balancerkabel laden.

Lass alles so wie es ist.

Schick per NIxx Programm wie der vorherige Post schon beschreibt bis 3V in die defekte Zelle ßBER das BAL Kabel und Lade danach per lipo Programm und Balancer weiter.

Danach nochmal entladen und mit geringem Strom und Balancer laden.
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

da du am Hochstromausgang Spannung messen kannst, scheint die Zelle kontaktiert zu sein. Sofern der Balanceranschluss richtig kontaktiert ist, kannst du mit einem 2-Pin-Ladekabel einfach direkt da auf die betroffene Zelle laden, vorher etwas ablöten ist eigentlich unnötig, einziger Vorteil wäre, wenn du die Zelle vorher ganz aus dem Pack entfernst, dass eben schlimmstenfalls nur die eine Zelle und nicht der ganze Pack abbrennt... Wäre mir den Haufen Arbeit mit überschaubarem Risiko nicht Wert.

Miss aber einfach um sicher zu gehen wenn möglich die einzelnen Zellen noch mal direkt an den Ableitern mit dem Multimeter nach...

Wie beschrieben mit niedrigem Ladestrom die einzelne Zelle UNTER BEOBACHTUNG im nicd-Programm auf min. 3V laden, sobald sich etwas Bläht lieber abbrechen. Danach weiterhin über den Balanceranschluss im Lipoprogramm weiterladen bis die Zelle etwa die Spannung der restlichen Zellen hat.

Bin ja mal gespannt, ob da noch was geht, auf 0V hatte ich noch keine Zelle, selbst tiefentladene Kokams mit Löchern hatten noch etwas Spannung...

bis denn
                            Sebastian

PS: Schade, dass bei mir kein so beschädigter Pack dabei war... Immer schön, für den Fall der Fälle mal ein paar Ersatzzellen da zu haben, wobei man bei den Pack-Preisen echt schon überlegen muss, wie viele Stunden Arbeit man in so einen Pack investiert...
                            Der Händler spart sich die Entsorgungskosten, zerlegen und Zelle ersetzen scheint sich wohl nicht mal in Asien zu lohnen... Werden an den Zellen ja auch noch genug verdienen, will eigentlich gar nicht wissen, was eine Zelle für die im Einkauf kostet?!

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                              Die Zellen mit einem Zwirnsfaden trennen. Den Faden wie ein Sägeblatt benutzen, ähnlich Zahnseide.
                              Genauso! Klappt wunderbar, man darf nur nicht zu sehr am Faden reißen, sondern muss das mit Geduld machen, sonst zieht man die "Außenhaut" der Zelle ziemlich auseinander...

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X