Laden via Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: Laden via Netzteil

Hi Patrick

Ich progg da nix, da meine Lipos im Programm drin sind, hält alles top seit numehr fast 3 Jahren.
    Freunde schauen da mit beim Laden und zeichnen das auf, da könnt ich mal nachfragen.

Hi Michael
    Weiß nicht wie die 123 auf ßberspannung reagieren, aber eine Sicherung einbauen tät ich schon empfehlen, weil man sich auch mal irren kann, sowie die Netzgeräte wenn recht hoch aufgedreht etwas hibelig zum Einstellen sind, bei 1C kein Thema aber so wie bei mir mit ca 3C eher schon. Auch bin ich recht gut aufgestellt mit meinen kleinen Honda 7i der gut regelt, aber trotzdem kriegst das nicht 100% hin.
    Das nervt zwar etwas, aber geht das doch günstige 900er mal is es nicht gleich die Welt wie bei einen echten Labornetzteil.

mfg Peter

Kommentar

• renox
      renox

Moin Moin,

schön das hier so reichlich berichtet wird, so macht lernen Spass, jetzt bin ich schlauer. Ich

denke, dass ein regelbares Netzteil für mich nicht das richtige ist da wir auch Kinder

am Platz haben. Die Vorstellung jemand dreht bewusst oder unbewusst an den Regler

und zerstört so den Akku ist mir zu gefährlich. Außerdem könnte ja auch jemand oder

ich aus Versehen das Netzteil ausschalten und durch den angeschlossenen Akku das Netz-

teil zerstören. Ich habe hier eine Alternative gefunden wo meiner Meinung nach das Netz-

teil, abgestimmt auf den Akku, programmiert wird und ich somit nichts mehr verstellen kann.

Evtl. kommt das Netzteil auch damit klar wenn der Strom ausfällt was sagt ihr zu diesem Teil:

Das Gerät -60124- mit 600W und für 6S bis 9S würde mir reichen.

Gruß aus dem Norden
      Stephan

Kommentar

• Heli-Ralle
        Member
        • 25.06.2008
        • 588
        • Ralf
        • Dierdorf

Ich denke auch gerade über die Anschaffung von A123 nach als Rx Akku bei Kälte.

Mein Turnigy AccuCell8 hat eine LiFe 3.3V Ladeoption.
        Kann ich die A123 demnach damit laden ?

------> ok - wer lesen kann ist klar im Vorteil - im Manual steht :

LiFe:
        voltage level: 3.3V/cell
        max.charg voltage: 3.6V/cell
        allowable fast charge current: 4C or less (e.g.A123M1)
        discharge voltage cut off level: 2.0V/cell or higher

---------> Sorry
        Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 14.10.2009, 10:11.
        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Den A123 Zellen machen 0,5-0,8V ßberspannung erst mal nichts, wenns nur kurzzeitig ist. Wer allerdings die Ladekurve der A123 Zellen kennt, weiß das die von 3,6 auf 4V in wenige als einer Minute sind. Da geht dann fast nichts mehr an Kapazität rein, im Gegensatz zum Lipo.
          Ich habe schon einen 4000er Lipo auf 4,45V/Zelle gehabt, damusste ich 400mAh entladen um auf die normale Ladeschlußspannung zu kommen.

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
          Hi Patrick

Hi Michael
          Weiß nicht wie die 123 auf ßberspannung reagieren, aber eine Sicherung einbauen tät ich schon empfehlen, weil man sich auch mal irren kann, sowie die Netzgeräte wenn recht hoch aufgedreht etwas hibelig zum Einstellen sind, bei 1C kein Thema aber so wie bei mir mit ca 3C eher schon. Auch bin ich recht gut aufgestellt mit meinen kleinen Honda 7i der gut regelt, aber trotzdem kriegst das nicht 100% hin.
          Das nervt zwar etwas, aber geht das doch günstige 900er mal is es nicht gleich die Welt wie bei einen echten Labornetzteil.

mfg Peter

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
            Weiß nicht wie die 123 auf ßberspannung reagieren, aber eine Sicherung einbauen tät ich schon empfehlen, weil man sich auch mal irren kann, sowie die Netzgeräte wenn recht hoch aufgedreht etwas hibelig zum Einstellen sind, bei 1C kein Thema aber so wie bei mir mit ca 3C eher schon.
            Hallo Peter,

eine sicherung hilft nur gegen überstrom, und gerade der macht den life nix aus.
            so gesehen ist das ein teil zuviel in der leitung

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

ich muss zur Vollständigkeit mal erwähnen, dass auch ich hin und wieder meine Lipos mit einem (guten ) Labornetzteil geladen habe, Leerlauf-Spanung auf ca. 12,605 V (für 3S) eingestellt dann den Strom begrenzt (nur 1C) und ran die Dinger, das funzt - aber ich empfehle jedem, der sowas macht, unbedingt dabei zu bleiben und nicht mit den Fingern dabei "an den Knöpfen zu drehen"

Der Lipochecker war angeklemmt die ganze Zeit wegen einer evt. Zellendrift - war aber alles i.O. die ganze Zeit...

Und man sollte sowas wirklich nur dann machen, wenn man sich der Gefahren dabei voll bewusst ist und wenn man da voll durchblickt bei dieser Technik

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Michael
                Mit 4,45 warst aber gut hoch, he he

EHeli
                Als Sicherung war der L14 gemeint, schon klar das ne normale Sicherung nur für ßberstrom zuständig is. Aber Danke für den Hinweis, damit es nicht falsch verstanden wird, was ja leicht fatal enden kann.

Stephan
                jepp, da is Vorsicht geboten, speziell ohne elektronische Absicherung/ßberwachung tät ich die Finger davon lassen.

mfg Peter

Kommentar

• Stone
                  Stone

Na ja, ist so ne Sache. Ich hab den Pulsar Equal dran, der gibt bei 4,3 V Laut - aber schalten kann er die 21 A leider nicht.
                  Bleibt nur ein längeres Ladekabel und den Lipo etwas weiter weg platzieren Ich flieg ja schliesslich während hinter meinem Rücken geladen wird.
                  Ist schon Steinzeit, aber so ist Leben als technische Speerspitze nun mal

Gruss,
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 13:32.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Peter,

ich kenn' meine "Teile" - und blieb natürlich dabei, was ich zugegebener Maßen am Lipolader nicht mache, ist genauso gefährlich

Und jetzt muss ich es auch nicht mehr machen, habe was Ordentliches (meine kleine Schulze-Lipocard hatte sich wegen ßberspannung am Eingang verabschiedet, müsste ich erstmal einen TC4428C wechseln, habe aber irgendwie keine Lust mehr, an dem Teil noch was zu machen...)

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich lade die A123 Zellen sogar in einer Art Fast Mode am Netzteil.
                      Wenn ich sehe das er in die CV kommt, stelle ich mich daneben. Drehe die Spannung wieder hoch bis der Strom auf 4C ist. So im 20 Sekundentakt schau ich mal nach, wo er dann ist. Dauert meißt nicht mehr als eine Minute, bis er dann ganz voll ist.
                      So eine kurze CV wie die A123 Zellen hat kein anderer Akku.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

ja - mach das, aber erst wenn die Kamera für utube läuft ...

Aber im Ernst - Wenn du ein LiFePo4 Pack mit internem Balancing kaufst, geht das sogar recht gut, weil die Ladeschlußspannung beim LiFe nicht so genau eingehalten werden muß. bzw geht man dann halt um 20mV pro Zelle runter.

Aber wenn du nen vernünftigen Lipolader hast, der macht das doch für dich, inkl. Balancing.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Macht dem guten Mann doch nicht soviel Angst,laden am Netzteil ist zwar nicht ohne,aber durchaus brauchbar...

Ich lade auch meine 12S an einem MRNG 900,nur habe ich die + Leitung durch den Equal geschleift,das ist die einzige Sicherheit die ich habe(immerhin besser wie nix)

Geht völlig problemlos,wie Michel schon beschrieben hat muss man die Spannung nachjustieten aber für 160€ ein unschlagbares regelbares Netzteil in dieser Leistungskategorie.

Informier dich ausreichend,und dann kannst es auch machen....

Gruss Scheich
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Tim V
                            PSG-Dynamics Teampilot
                            • 12.07.2009
                            • 1846
                            • Tim
                            • Marburg

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                            Aber niemand macht das - auch nicht die Profis. Es ist einfach nicht optimal. Wir verwenden moderne Hochleistungsakkus, die gehören mit entsprechnenden Ladegeräten geladen.

*Ironie ON*

...wenn Du was über Strom lernen willst, kauf' Dir nen KOSMOS-Experimentierkasten

*Ironie OFF*

Das stimmt nicht der Matt läd auch seine Akkus (ich glaube Lifes) an einem Netzteil uznd er hat es mir mal erklärt.
                            Also für mich sprcht nichts dagegen!

Kommentar

• Boseman
                              Boseman

Mein MRNG-900 ist gestern gekommen

Musste das mit dem Lipoladen natürlich gleich mal ausprobieren, man ist ja auch nur ein Mensch.

Hab mal den 5S 5Ah mit 15A drangehängt, aber nur bis 20V, da ich keinen Balancer habe. Lediglich ein WattsUp hatte ich dazwischen um die Spannung zu kontrollieren.

Bei höhren Belastungen gibts ne kleine Abweichung nach unten, was aber in meinen Augen nicht so schlimm ist wie nach oben.

In meinem Fall waren es 0,1 V zur Netzteilanzeige bei 15A. Damit kann man leben.

Ab 20V hat das Netzteil dann auch brav den Strom reduziert, bis er schließlich bei 0A angekommen war.

In meinen Augen ne echte Alternative, wenn man weis, was man macht. Dann aber nur mit nem Equal dazwischen, wie Scheich schon gesagt hat. Scheich, mit wieviel A kann man den Equal denn belasten? Hab da was von 15A bei 70V gelesen, ist das richtig?

Da ich aber das Netzteil sowieso nur zur Spannungsversorgung meines 3010b an 10S nutze, stellen sich die Sicherheitsfragen für mich erst mal nicht.

Sollte es dann mal Richtung 12 oder 14 S gehen, werde ich über diese Lösung nachdenken.

Kommentar

• leichtfuss
                                Member
                                • 07.08.2007
                                • 168
                                • Jürgen
                                • Stade

Habe auch das MRGN 900.

Warum soll es kaput gehen wenn ein Lipo angeschlossen ist und die 220Volt wegbleiben? Sind Netzteile nicht so aufgebaut, daß ihnen das nichts ausmacht?

Habe auch den großen Schulzebalancer dazwischen , der trennt aber nur bei ßberspannung der Zellen oder bei einer Unterbrechung des Balancersteckers(Unterspannung). Nicht wenn dem Netzteil die 220 Volt wegbleiben.

Ist jemand schon das MRGN 900 bei wegbleiben der 220 Volt abgeraucht??
                                Wäre für mich von besonderen Interesse, da ich es in Verbindung mit dem Honda 2oi einsetzen will.

mfg jf.

Kommentar

Lädt...
                                X