IPeak 665 Lipo für 5000mah - wieviel Ampere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soso
    soso

IPeak 665 Lipo für 5000mah - wieviel Ampere?

Hallo zusammen

Mal eine Frage: Mit wieviel Ampere ladet ihr eure 5'000mah 6zellen Lipos? Ich habs jetzt geschafft 2 x IPeak 665 innerhalb 1 Woche zu zerstören.

Man sagte mir, dass ich meine Akklen mit 5.0 Ampere und 22.2V laden muss. Und trotzdem hat sich gerade mein zweites Ladegerät verabschiedet (keine Displayanzeige mehr)

Das Ding wird auch verdammt heiss nach ca. 40 Minuten Ladezeit. Und irgendwie habe ich das Gefühl, meine Lipos werden auch nicht geladen. Denn wenn ich den Lipo an den 600er T-Rex anschliesse, macht der keinen Wank - nicht einmal das piepsen zu beginnt schafft er mehr.

Was mache ich falsch?

Gruss, Sascha
  • soso
    soso

AW: IPeak 665 Lipo für 5000mah - wieviel Ampere?

Ich habe 2 x Zippy
    Capacity: 5000mAh
    Voltage: 6S1P / 6 Cell / 22.2v
    Discharge: 25C Constant / 35C Burst
    Max Charge Rate (C) : 2

und 2 x Turnigy
    Minimum Capacity: 5000mAh
    Configuration: 6S1P / 22.2v / 6Cell
    Constant Discharge: 25C
    Peak Discharge (10sec): 35C
    Max Charge Rate (C) : 2

Kommentar

• soso
      soso

Verdammt, kann es sein dass die 2C bedeutet dass ich max. 2 ampere laden darf? das ladegerät hat auf dem display auch nur gerade 2.3 ampere angezeigt. bringt diese überspannung das teil in die knie?

Möglich dass ich die beiden damit geladenen Lipos gleich eimern kann?

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

nein, die C Angabe ist eine RELATIVE Angabe in deinem Fall:

Akkukapazität: 5Ah
        C-Rate: 2C
        Maximaler LAdestrom: 5x2= 10 Ampere

weitere Beispiele:
        Akkukapazität: 5Ah (das ist das gleiche wie 5000mAh)
        C-Rate: 1C
        Maximaler Ladestrom: 5x1= 5 Ampere

Akkukapazität: 2,6Ah, also 2600mAh
        C-Rate: 3C
        Maximaler Ladestrom: 2,6x3= 7,8 Ampere

Akkukapazität: 2,6Ah
        C-Rate: 1C
        Maximaler Ladestrom: 2,6x1= 2,6 Ampere

Ich würde sagen, dein Ladegerät ist das Problem, sag noch mal genau was du für einen Lader hast, unter "IPeak 665" kann ich bei google keine Ladegeräte finden, der Name muss falsch sein, aber so wie es ausschaut ist dein Lader völlig unterdimensioniert für einen solchen Akku...

übrigens sind diese C Werte maximale Werte!! Man sollte dies nur im Notfall machen, da schnellladungen Lipos schädigen! Normal wird jeder Lipo mit 1C geladen, also deiner mit 5Ampere, dein Lader scheint das aber nicht zu schaffen, da er so wie es aussieht nur 50 oder 60 Watt hat...

Um deinen Akku mit 10 Ampere laden zu können brauchst einen Lader der mit 250 Watt laden kann, diese Lader kosten um die 200 bis 300 Euro...nur mal so zur Info und dann brauchst du noch ein Netzteil dazu was auch eine hohe Leistung hat: noch mal ca. 80 Euro

Hast du diesen Lader: http://www.der-schweighofer.at/artik...5_mit_balancer ?

Piotre
        Zuletzt geändert von piotre22; 08.10.2009, 23:52.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Dein Lader hat 50 Watt Ladeleistung...um eine "normal" Ladung mit 5 Ampere durchzuführen brauchst du einen Lader mit mindestens (4,2*6*5=126) 126 Watt
          aber trotzdem sollte es mit deinem Lader funktionieren, es dauert dann halt nur ca. 3 Stunden für 1 mal laden, warum der Lader jetzt kaputt geht weiß ich auch nicht.

Ferndiagnose ist gerenell sehr schwierig: Balancerrichtig angeschlossen? Kabel alle richtig? Im Menü das richtige eingestellt? usw...das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen

Kommentar

• soso
            soso

Hallo piotre22

Ich habe nicht ganz genau dieses Modell auf Deinem Link. Meines sollte aber das aktuellste sein bzw. die genaugleichen Spezis haben

Ich habe mal ein Bild von meinem Ladekabel und dem Ladegerät angehängt

Balancerkabel: Ja, ich habe das Kabel am 6port Anschluss des Ladegeräts angeschlossen. Ich habe zum Gerät dazu auch noch 2 Schienen Adapter bekommen, mit welchen ich andere BalancerKabel an das Gerät anschliessen könnte. Ich habs einfach mal getestet und bei diesen Adaptern passt es niergends rein. Somit habe ich wohl den richtigen Anschluss genommen.

Im Menü selbst konnte ich eigentlich nicht wirklich viel einstellen. Er ist so eingestellt, dass er bei 5000mah abriegelt. Habe eigentlich das meiste auf Default gelassen um nichts falsch einzustellen. Das Ladegerät hat den Akku auch als 6Zeller erkannt.

Kabel: Ich habe ein Handelsübliches Kabel mit 2 Bananensteckern genommen, auf der einen Seite 2 Anschlüsse drangelötet (Schwarz = Weibchen / Rot = Männchen). Am Ladegerät habe ich dann Schwarz zu Schwarz und Rot zu Rot gehängt. In der Beilage ein Bild meines Kabels.

Ich muss doch irgendwas falsch gemacht haben. Kann es sein dass die Häusliche Elektrizität so ein Teil ins Wanken bringen kann? Kann ja nicht normal sein dass 2 Ladegerät auf dieselbe Art (zuerst heiss werden, dann wenn man laden will rebootet er sich nur noch und ist nach dem trennen vom Strom TOT) den Löffel abgeben.

:dknow:

Gruss, Sascha
            Angehängte Dateien

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Die voreingestellten 5.000 mAh bei Capacity Cut Off sind nur eine Notabschaltung. Du musst das Lipo Ballance Programm starten und da den Ladestrom 5,0 A und die Spannung 22,2 V einstellen. Bei den 50 Watt, die das Gerät leistet wird sich allerdings ein Ladestrom von ca. 2,x A einstellen und der Ladevorgang wird gute 2 h dauern.

Allerdings erklärt das alles nicht die Beschädigungen, da das Gerät ja auch noch mal die Zellenzahl abfragt und sich vom Bediener bestätigen lässt.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• soso
                soso

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                Du musst das Lipo Ballance Programm starten und da den Ladestrom 5,0 A und die Spannung 22,2 V einstellen.
                Genau dass habe ich gemacht. Ich habe das "LOAD BALANCE" Programm gewählt und dort die Anzahl eingestellt

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                Bei den 50 Watt, die das Gerät leistet wird sich allerdings ein Ladestrom von ca. 2,x A einstellen und der Ladevorgang wird gute 2 h dauern.
                In der Tat zeigte er während dem Laden nur 2.3 - 2.4 A an

Ich habe heute mit dem Geschäft telefoniert wo ich Ihn gekauft habe. Er meinte, dass Problem liege an meinen Lipos bzw. deren Balancer Anschluss. Ich kann das schlecht nachvollziehen, denn das scheint ja wohl ein genormter Anschluss zu sein?! Die Akkus konnte ein anderer Kollege ohne Probleme laden.

Ich werde jetzt mal mit einem Volt Meter testen, ob die Kontakte die entsprechenden 3 - 4 Volt aufweisen. Und den Verkäufer damit noch einmal konfrontieren. Natürlich ist es komisch, dass 2 Geräte beim selben Kunden auf dieselbe Weise kaputtgehen können. Aber keine Ahnung was ich falsch machen (könnte) beim Laden...

Gruss, Sascha

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

kann man so aus der Ferne auch nicht sagen...heiß werden sollte der Lader aber gernell eigentlich schon mal nicht...

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das Teil wird es mit dem Internen Netzteil nicht Packen und deshalb so heiß werden, und deshalb abschalten.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

Lädt...
                    X