Lipo tiefentladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hillemann
    hillemann

Lipo tiefentladen

Hallo zusammen - ein Frischling hat ne Frage.

Letzte Woche begann mein neues Hobby, Ihr könnt's erraten: Heli fliegen - (schön wärs / soweit bin ich wohl noch lange nicht).

Ich habe nämlich den Flugakku das erste mal geladen. Laut Anweisung und Tipp des Fachmanns eigentlich auch richtig.
    Ladegerät: VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC

Lipo-Akku: ET - LIPO-FLUGAKKU 11,1V 2200 MAH 235060

Was mich wunderte: nach ca. 10 Min. war der Akku auch schon voll. Obwohl original verpackt.

Dann einige Steuertests genmacht, allerdings nicht geflogen.
    Den Flugakku habe ich nach den Tests allerdings nicht vom Empfänger getrennt (ca 20 Std.). Nun zeigt mir das Ladegerät Akku tiefentladen an. Kann das sein, nach ca 20 Std.?

Thnx for help, Andreas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo tiefentladen

20 Stunden?? Du bist ja ein schöner Optimist.
    Wieviel Spannung haben denn die einzelnen Zellen noch?

Kommentar

• arndtw
      arndtw

Hallo,
      erstmal herzlich willkommen hier bei den "Verrückten".

Das der Akku nur 10 Minuten zum ersten Laden braucht, ist ok, er ist ja auf Lagerspannung vorgeladen geliefert worden. Du hast in den 10 Minuten, wenn Du mit 1 C geladen hast ja ca 15 % nachgeladen.

Wenn Du einige Steuertest gemacht hast, hast Du sicher schon einige mAh aus dem Akku entnommen. Die Servos und der Empfänger ziehen auch in der Ruhephase Strom, da sind 20 h schon eine lange Zeit, sodass der Akku wirklich tiefentladen sein kann.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• hillemann
        hillemann

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        20 Stunden?? Du bist ja ein schöner Optimist.
        Wieviel Spannung haben denn die einzelnen Zellen noch?
        Weiss nicht: Das zeigt das Ladegerät glaube ich nicht an. Es gibt halt nur die Rückmeldung Akku tiefnentladen. Ich wollte den Akku heute mal bei Conrad durchmessen lassen...

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Wenn Du dann eh beim großen C bist, kauf Dir sofort ein Multimeter, brauchst Du eh immer wieder. Muss m.E. auch nicht teuer sein.

z.B. dieses hier

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=124401

Für meine Lipos benutze ich so ein Teil http://www.voltmaster.de/Balancer-Zu...y-checker.html

Einfacher geht es nicht.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hallo,

wenn du noch was messen solltest kannst du versuchen den Akku mit 1/10 C zu Laden bis 3,3 V / Zelle.
            Alles unter 2,7 V / Zelle heißt Akku Tiefentladen. Wenn dein Ladegerät kein Rettungsprogramm hat musst es mit Einzelzellen Ladung versuchen. Lass das aber lieber sein wenn du keine ahnung hast

Das große C verkauft meine ich auch LiPo akkus

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Ich würd einfach mal probieren mit dem Nimh Programm die Zellen auf ~3.5V aufzuladen. Von dort an dann gebalanced mit Lipo Programm.

Gruß

Kommentar

• hillemann
                hillemann

ok, danke erst mal für die tipps. Ich werd heut abend mal ein bisschen tüfteln...
                Vielleicht fliegt er ja wirklich irgendwann einmal ....

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Zitat von hillemann Beitrag anzeigen
                  ...
                  Den Flugakku habe ich nach den Tests allerdings nicht vom Empfänger getrennt (ca 20 Std.). Nun zeigt mir das Ladegerät Akku tiefentladen an. Kann das sein, nach ca 20 Std.?

Thnx for help, Andreas
                  Der war aber nicht die ganze Zeit an der Empfänger, oder ? Hört sich irgendwie so an !?

Falls doch... Dann kann ich nur sagen: "Mann, bist Du mutig !"

Kommentar

• arndtw
                    arndtw

Ist mir auch schon passiert.
                    Ich war munter am Einstellen meines Rappis, als meine Frau mich zum Essen rief. Empfängerlipo vergessen, danach nicht wieder in den Keller gegangen.
                    Am nächsten Tag war der Lipo tot. Ich habe ihn wieder reaktiviert. Allerdings klebt da jetzt ein riesen Aufkleber drauf " Nur für Einstellzwecke!".

Fliegen würde ich damit nicht mehr. War auch nur ein kleiner 2S.

Betrachte es als Lehrgeld.

Hobby ist, möglichst viel Geld möglichst sinnlos auszugeben!

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X