BEC entlädt Empfänger Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredchen
    Fredchen

BEC entlädt Empfänger Akku?

Hallo Leute,

ich wollte heute mal nach längerer Zeit (1Mt) ein paar runden mit meinem Rex 600 ESP machen. Leider wurde ich enttäuscht: der Empfänger-Akku (Align High-Power, 18C, 7.4V, 1900mAh) hat auf einer Zelle nur noch 0.6V und auf der anderen 1.2V!

was ist passiert? leider habe ich den Akku am BEC angeschlossen gelassen. Normalerweise stecke ich diese aus. Könnte ein ausgeschalteter BEC trotzdem meinen Akku so runtersaugen? oder habe ich etwa aus Versehen den BEC eingeschaltet? das Surren der Servos hätte ich wohl bemerkt, da die Ohren des Vogels zurück gebunden waren.

Irgendwelche Ideen?

zum Akku: Sieht sonst gut aus... einfach damn low voltage! rettungsversuch?

Danke für die Hilfe
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: BEC entlädt Empfänger Akku?

den akku kannst du entsorgen, wenn es ein lipo ist!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fredchen
      Fredchen

ist, oder besser gesagt war ein LiPo! weiss jemand wie das geschehen konnte!? lässt Ihr den Empfängerakku eingesteckt oder nicht?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du hast den Empfängerakku monatelang angesteckt gelassen, oder wie meinst du das?
        Großer Gott...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

War der Schalter des BEC wirklich aus?
          Normal dürfte das nicht passieren, wobei ich das Align BEC nicht wirklich kenne.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du hast den Empfängerakku monatelang angesteckt gelassen, oder wie meinst du das?
            Großer Gott...
            Wie wäre es mit genauem Lesen . Der Akku war dauerhaft angeschlossen. Aber das BEC hat offensichtlich einen Schalter, von daher besteht nicht die Notwendigkeit, zwischen den Flügen den Akku abzustecken.

Innerhalb des Monats (720 Stunden) müßte bei dem verwendeten Lipo je nach Ladezustand dauerhaft ein Strom von mindestens 1mA (im Schnitt) geflossen sein (du wirst ja wohl vor einem Monat noch mehr als die Hälfte dringehabt haben), damit dieser nun so platt ist. So ein hoher Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand halte ich für ungewöhnlich, der sollte irgendwo im zwei- oder unteren dreistelligen µA-Bereich liegen. Eventuell hattest du ja doch vergessen auszuschalten. Ab einer gewissen Spannung wird der Linearregler dann eben dicht gemacht haben, sodaß sich der Akku noch nicht auf 0V entladen konnte.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Fred,

Zitat von Fredchen Beitrag anzeigen
              �oder habe ich etwa aus Versehen den BEC eingeschaltet? das Surren der Servos hätte ich wohl bemerkt�
              Möglicherweise hast Du den Inverter (ist eigentlich kein BEC), beim Rücktransport aus versehen eingeschaltet.
              Falls bei meiner FF7 der Sender aus ist, fangen die die Servos nicht zu surren an, wenn der Empfänger eingeschaltet wird. Allerdings blinkt bei mir der Spartan.

Neben dem Gewichtsvorteil für mich ein weiterer guter Grund, ein richtiges BEC zu verwenden.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nee, Viktor, einen Inverter wirst Du am Heli höchstens für die Leuchtschnüre finden.

Es ist auch kein Schaltregler, es ist ein linearer.

Da war/ist was faul..

Kommentar

• Fredchen
                  Fredchen

ja leider leider leider kann ich jetzt nicht mehr nachschauen ob der BEC eingeschaltet war... ich hoffe es jedenfalls... und sonst muss ich mir halt angewöhnen den stecker zu ziehen.

apropos empfänger akku: gibt es da evtl. tipps welche ich für den original rex 600 esp brauchen sollte?! 2zell 7.4V ist ja obligat... wieder 1900mAh? oder was fliegt ihr da so?

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Tom

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Nee, Viktor, einen Inverter wirst Du am Heli höchstens für die Leuchtschnüre finden.

Es ist auch kein Schaltregler, es ist ein linearer.

Danke für den Hinweis, wusste ich beides nicht.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

apropos empfänger akku: gibt es da evtl. tipps welche ich für den original rex 600 esp brauchen sollte?! 2zell 7.4V ist ja obligat...
                      Nö.... wieso ? Meines Wissens muss der Empfänger nur mit der Spannung versorgt werden, die er an die Servos weitergeben muss. Wenn die Spannungsquelle (=>Akku) also selbst schon die 4,8 bis 6V hat, braucht's auch nicht das Align-BEC.......... was man dann auch nicht vergisst auszuschalten.

Kommentar

• Fredchen
                        Fredchen

Danke für das Blümchen... ;-)

wie siehts mit der Kapa aus? was fliegt Ihr so? ich hatte das Gefühl die 1900mAh seien oke... aber wenn ich schon ein neues Kauf...

btw: wenn ich ein 2500mAh hab kann ich den BEC ja dann vieleicht 2Monate angeschaltet lassen!? :-)

Kommentar

• Oliver Schwabe
                          Oliver Schwabe

Eneloop

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Danke für das Blümchen... ;-)
                            Gerne doch ! Wollte ja nicht mehr als nötig auf dem Ausschaltenvergessen wumreiten.

Also ich hab ein externes BEC direkt am Flugakku, was die Spannung meiner 33,6V auf 6V (wahlweise 5V) runterregelt. Das spart das Align-"BEC" und den extra Lipo. Ausgeschaltet wird das dann mit dem Abstecken des Flugakkus. Manche habe zu sowas noch ein extra Stützakku (z.B Eneloop), ich aber nicht.

Zu dem Thema gibt's aber bereits einige Threads hier, musst mal ein bissl suchen. Da findest du einige gängige Vorschläge mit Vor- und Nachteilen.

Kommentar

Lädt...
                            X